smart-IN
Fetter E-Fatbiker aka Dreifachfeindbild :P
Auch Conti mit Siloband - gleich beim ersten Versuch dicht...
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Ja die Dichtigkeit war anfangs echt nicht der Knaller, aber mittlerweile geht es. Ich hatte das Clownshoe aband zusätzlich zum normalen Band eingelegt, vielleicht ist es deswegen mittlerweile relativ dicht.
Hab das auf meinen Marge Lite Felgen ähnlich gemacht: 1x normales Surly Marge Lite Band und drüber noch ein Clownshoe (Nylon) Band. Ich musste bisher seit 2 Monaten nicht noch mal nachpumpen! Das schöne an den Clownshoe Band ist, das es die Marge Lite von Flanke zu Flanke abdichtet. Meine Versuche mit 2lagigen Panzertape waren nicht von Erfolg gekrönt, da war nach spätestens 3-4 Tagen die Luft wieder raus.
ich zitier mich mal selbst.hinterer Reifen wurde nun auch tubeless aufgebaut.
Ebenso mit dem BlingStrip und den FattyStripper. Selbe Prozedur wie oben beschrieben, nur habe ich dieses Mal auch noch das originale DT Swiss-Felgenbang dazwischen gezogen um den BlingStrip zu unterstützen.
Alles montiert am Samstag, auch schon einige Kilometer gefahren. Das Ergebnis ist leider nicht so wie beim Vorderrad, was komplett dicht hält.
Auf den Ausfahrten läuft alles absolut unauffällig, über die Nacht oder auch so wenn es mehrere Stunden nicht bewegt wird, muss ich immer wieder Luftverlust feststellen. Keineswegs ein Platten, aber zu wenig um damit noch gut fahren zu können.
Hab das Ventil, was für mich sonst immer die einzige Störenquelle war, mit Zange festgezogen, hat aber keine Änderung hervorgerufen.
Was ist nun die beste Möglichkeit fortzufahren? Einfach weiterstrampeln, die Milch wird das schon richten?
Oder mit Wasser in einer Wanne das ganze Rad einführen und zuerst schauen, ob sich irgendwo Blasen bilden - aber was gibts zu tun, wenn ein Loch sichtbar wird? Flicken wird ja größtenteils nicht möglich sein? Ich hoffe ja noch ein wenig darauf, dass es sich einfach irgendwann von selbst löst. Eingefüllt habe ich übrigens 100mm Stans Milch.
Ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hab das im Winter nur genau umgekehrt auch festgestellt. Mit Luftdruck etwas über dem Self Steering Effekt aus dem 20 grad warmen Keller gestartet und draußen bei 0 grad merkte ich irgendwann am self steering dass da ein Druckverlust sein muss.Das kommt durch die Temperaturunterschiede.Bei den Dicken merkt man das mehr als bei normaler Bereifung.
Wie schon viele schrieben, ist die Temperatur.Ich bin vor kurzem auch auf Tubeless umgestiegen.
Da meine Kombi Tubeless Ready war, gab es auch keine Probleme. (Sun Ringle MuleFut 80 SL + Jumbo Jim 26x4.8)
Luftdruck kontrolliere ich mit dem Schwalbe Airmax.
Nach ca. 4 Std fahren war die ganze Sache auch 100% dicht.
Um den Druckverlust bequemer zu kontrollieren habe ich mich am Anfang entschieden mit 1,00 Bar zu fahren.
Nun ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Ich starte mit 1,00 Bar vorne/hinten nach 2-4 Std. Fahrt, zeigt mir mein Messgerät 5-20 % mehr Luftdruck an.
Habe das jetzt an 4 verschiedenen Tagen beobachtet, dass der Druck am Ende der Fahrt höher ist.
Das Messgerät funktioniert aufjedenfall, da ich vor der Fahrt an einem anderen Fahrrad im Keller auch den Druck ablese und dieser dann identisch ist.
Kennt jemand dieses Phänomen oder spinne ich jetzt total ?
Ps: Ich habe mich ja am Anfang auf etwas Luftverlust eingestellt aber das ich dann noch Luft dazugewinne, damit habe ich nicht gerechnet