Fatbike Tubeless

Hallo zusammen,

Ich habe am Bucksaw die Surly Nate auf den Marge lite mit end clownshoe Bändern Tubeless montiert. Frage, welcher Mindestluftdruck ist eurer Erfahrung nach möglich? Ich denke die fehlende Wölbung am Felgenhorn ist durchaus ein Risiko, oder!?

LG
EintrachtLoewe
 
Die Surly Felgen sind alle sehr gut Tubeless-tauglich. Ich muss mich auf die Reifenflanke stellen um Reifen und Felge voneinander zu trennen. Das Surly Band ist aber meines Wissens nicht dicht.
 
Ja die Dichtigkeit war anfangs echt nicht der Knaller, aber mittlerweile geht es. Ich hatte das Clownshoe aband zusätzlich zum normalen Band eingelegt, vielleicht ist es deswegen mittlerweile relativ dicht.
 
Ja die Dichtigkeit war anfangs echt nicht der Knaller, aber mittlerweile geht es. Ich hatte das Clownshoe aband zusätzlich zum normalen Band eingelegt, vielleicht ist es deswegen mittlerweile relativ dicht.

Ich wünsche es dir natürlich :daumen: aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das dauerhaft bzw. zuverlässig dicht bleibt.
:oops:
 
Hab das auf meinen Marge Lite Felgen ähnlich gemacht: 1x normales Surly Marge Lite Band und drüber noch ein Clownshoe (Nylon) Band. Ich musste bisher seit 2 Monaten nicht noch mal nachpumpen! Das schöne an den Clownshoe Band ist, das es die Marge Lite von Flanke zu Flanke abdichtet. Meine Versuche mit 2lagigen Panzertape waren nicht von Erfolg gekrönt, da war nach spätestens 3-4 Tagen die Luft wieder raus.
 
Hab das auf meinen Marge Lite Felgen ähnlich gemacht: 1x normales Surly Marge Lite Band und drüber noch ein Clownshoe (Nylon) Band. Ich musste bisher seit 2 Monaten nicht noch mal nachpumpen! Das schöne an den Clownshoe Band ist, das es die Marge Lite von Flanke zu Flanke abdichtet. Meine Versuche mit 2lagigen Panzertape waren nicht von Erfolg gekrönt, da war nach spätestens 3-4 Tagen die Luft wieder raus.

Mensch, das wäre ja ein dolles Ding, wenn das bei der Marge Lite tatsächlich so klappen würde. :daumen: :daumen: :daumen:

edit:
Ich hab die ML allerdings auch mit Panzertape (vorne mit Nate) und mit Siloband (hinten mit JJ) dicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gestern zu meinem ersten Tubeless-Versuch überhaupt gewagt: einen Big Fat Larry auf DT Swiss tubeless zu montieren.
Habe über die Jahre den ganzen Thread gelesen/verfolgt und hatte mich letztendlich dazu entschieden es mit den FattyStrippern durchzuziehen.
Gesagt getan, nur gab es Anfang April keine Stripper mehr in Deutschland, aber Ziel stand fest und ich war irgendwie auch froh, dass es eine Alternative zu den Klebebandmethoden gibt. Notfalls hätte ich vielleicht sogar Ghetto Tubeless versucht (hat diese Methode eigentlich schon jemals versagt?)
Aber wie auch immer, habe dann direkt aus den USA bestellt, inkl. den farblich passenden orangenen 3M BlingStrip.
Wurde umgehend versandt, doch nach 1-2 Wochen aktiver Sendungsverfolgung blieb es einfach irgendwo in den USA hängen...
Auch nach über 30 Tagen änderte sich nichts an dem Status. Normalerweise bin ich sehr geduldig, bin ziemlich erfahren, was internationalen Versand angeht, aber aus den USA bin ich dies ganz und gar nicht gewohnt. Da nun noch eine mehrwöchige Radreise kurzfristig bevorsteht und die Zeit immer knapper wurde, habe ich schweren Herzens mir orangene Felgenbänder und als es plötzlich noch privat in Kleinanzeigen auftauchte, auch noch die FattyStripper, sowie auch Tubeless Ventile in Deutschland bestellt.
Diese Woche kam die US-Sendung dann doch aus dem Nichts hier an. Wenige Tage später wurde auch das neu eingespeichte Laufrad fertig gestellt. Bingo!

Nachdem ich so viel gutes über die FattyStripper gelesen habe, hab ich schon fast überschwänglich einfach das Felgenband und die Stripper drüber geworfen, Reifen drauf und mit Standpumpe mal geschaut was Sache ist. (Soll wohl bei manchen funktioniert haben)
Passiert ist rein gar nichts... Der BFL war so wobbelig, dass gar nix passieren wollte, habe dann ein Zurrband mit Druck herum gebunden, immer noch nichts machbar. Also, alles klar, auf zur Tanke. Bei der ersten Tankstelle war die Luftapparatur defekt. Bei der zweiten hats mit dem Ventil nicht geklappt... Also ab ins Bauhaus...

Langes Wochenende stand bevor, festes Ziel den ollen Reifen schlauchlos zu bekommen, daher wollte ich nun alles richtig machen. Habe es also ganz genauso gemacht wie in dem FattyStripper-Video zu sehen:
Vertikales Video ist ein Muss, na klar ;-)

Also jetzt nochmal langsam und mit vollem Herz:
Felge und Stripper nochmal schön gesäubert, von einem alten Reifen etwas Schlauch abgeschnitten und über das Ventil gestülpt, da das Ventil meist die größte Schwachstelle ist und gerade dort es absolut dich sein muss.
Dann das BlingStrip-Felgenband nochmals neu verlegt und vor allem sehr viel fester gezurrt, als beim ersten Versuch. Nun den Stripper drauf und das Ventil eingesteckt.
Nun Stripper zurückgeklappt und mit Sprühkleber auf die Felge gesprüht, dann sorgfältig den Stripper zurückgerollt, sodass er die Felge genau nachgezeichnet hat. Zuvor war er etwas schräg draufgespannt und auch beim Montieren des Reifens hat er sich etwas mitziehen lassen. Abgesehen davon soll nun selbst ein Reifenwechsel mit den selben Strippern kein großes Problem sein, bin gespannt.
Nachdem nun der Stripper recht fest auf der Felge sitzt, habe ich die Seiten mit Vaseline eingerieben, damit der Reifen ploppt und den BFL nochmal aufgezogen. Schon jetzt hat sich der Stripper nicht mehr von der Felge bewegt, Sprühkleber war eine gute Entscheidung :)
Dann habe ich mir aus dem Baumarkt schweren Herzens (endlich?) einen Kompressor besorgt (wieder mal mehr Geld ausgegeben als geplant, aber Frau des Hauses stimmte ein) und den gleich mal getestet. Resultat gleich Null. Daher nochmal das Zurrband aufgesetzt und beim zweiten Versuch hat sich der Reifen endlich dazu bequemt in die Felgenhörner einzufahren. Puh!

Also wieder Luft raus, Stans NoTubes Millch herein (vielleicht so 100ml schätze ich, weniger hätte es wohl auch getan) und wieder Luft rein. Reifen saß noch in den Felgenhörnern, daher ging das nun wunderbar. Jetzt Zurrband wieder abgemacht und mit der kleinen aber sehr kraftvollen Lezyne-Pumpe auf den gewünschten Druck gezwungen.

Natürlich blubberte es aus dem Ventil, musste eine Zange gebrauchen um das Ventil so fest zu ziehen, wie es notwendig war, kenne das auch von meinem Fatbike, was ich allerdings schon tubeless bekommen hab - musste da auch nachträglich mit der Zange ran, nun seit mehreren Jahren dicht. Nun blubbert auch bei dem neuen Laufrad nix mehr. Hab den Reifen dann noch einige Male geschüttelt und gedreht, sieht aber bombenfest aus.

Eine Nacht später scheint der Druck unverändert zu sein und beim Schütteln platscht die Milch munter im Reifen umher. Hab jetzt noch die FattyStripper an den Rändern beschnitten und langsam etwas Luft abgelassen, werde nachher noch mehr bis auf normalen Fatbike-Druck ablassen und mal die erste Runde drehen. Bin aber sehr guter Dinge.

War mit der Felgen/Reifen-Kombo schwerer als gedacht, aber mit der notwendigen Mühe keineswegs unmachbar. Ich würde mich wieder für die Stripper entscheiden und das Felgenband sieht fantastisch aus!

Hier noch mit den unbeschnittenen Strippern direkt nach der Montage:
nwdew3i3.jpg

nwdew3i3_jpg.htm

und mit Blitz:
4xy2x4r2.jpg


vqfma4va.jpg

4xy2x4r2_jpg.htm

dw7ef4fb_jpg.htm

vqfma4va_jpg.htm

und einen Tag später.
gxhu7sag.jpg

w2c2wjrf.jpg

gxhu7sag_jpg.htm

w2c2wjrf_jpg.htm
 
hinterer Reifen wurde nun auch tubeless aufgebaut.
Ebenso mit dem BlingStrip und den FattyStripper. Selbe Prozedur wie oben beschrieben, nur habe ich dieses Mal auch noch das originale DT Swiss-Felgenbang dazwischen gezogen um den BlingStrip zu unterstützen.

Alles montiert am Samstag, auch schon einige Kilometer gefahren. Das Ergebnis ist leider nicht so wie beim Vorderrad, was komplett dicht hält.

Auf den Ausfahrten läuft alles absolut unauffällig, über die Nacht oder auch so wenn es mehrere Stunden nicht bewegt wird, muss ich immer wieder Luftverlust feststellen. Keineswegs ein Platten, aber zu wenig um damit noch gut fahren zu können.

Hab das Ventil, was für mich sonst immer die einzige Störenquelle war, mit Zange festgezogen, hat aber keine Änderung hervorgerufen.

Was ist nun die beste Möglichkeit fortzufahren? Einfach weiterstrampeln, die Milch wird das schon richten?
Oder mit Wasser in einer Wanne das ganze Rad einführen und zuerst schauen, ob sich irgendwo Blasen bilden - aber was gibts zu tun, wenn ein Loch sichtbar wird? Flicken wird ja größtenteils nicht möglich sein? Ich hoffe ja noch ein wenig darauf, dass es sich einfach irgendwann von selbst löst. Eingefüllt habe ich übrigens 100mm Stans Milch.

Ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Weiterfahren. Das wird noch. Falls nicht Pelle runter und Dichtband kontrollieren ob es unterwandert wurde. Milch aber auffangen und wieder reinkippen. Ich habe die häufiger genutzt, war kein Problem :D:daumen:

Hat trotzdem bei Durchstichen abgedichtet.
 
Mein JJ 4,8 hat auf der DT710 Felge mit 100mm von dem Latex Tape was hier empfohlen wurde auch ein paar Tage gebraucht um dicht zu werden. hinten war direkt dicht.
Ich vermute da ich vorne nur 0,2 bar fahre hatte die physikalische Reaktion der "Milch" keine Chance.
Dicht ist seit ich in der Firma mit dem Pressluftschlauch nachgepumpt habe, und kein Manometer zum kontrollieren zur Hand hatte, ich denke das die 0,4 bar die ich dann aus versehen hatte ausgereicht haben.

Wird schon.
Grüße
Markus Bernhardt
 
Ich brauchte auch ein paar Fahrten bis der JJ mit Gorillatape dicht würde, hält jetzt schon fast 3 Jahre mitnormalen Luftverlust.
 
Am HR (auch BR710 aber anderer Reifen) musste ich fast vor jeder Fahrt immer aufpumpen. Hielt dann aber problemlos ne Tour durch.
Hat mich noch nicht mal gestört aber seit neustem suppt es jetzt im Bereich der Aussparungen / Speichennippel.
Werde wohl das Gorillatape mal entfernen. AlternativTape sollte heute ankommen.
Am VR (bislang auch Gorillatape) ist dagegen plötzlich alles gut. Leichtes Schwitzen am Reifen; zu Anfang musste man schon nach ca. 3 Tagen Pause erneut Nachpumpen. Jetzt hält der Druck gut eine Woche.
 
Habe meine Dude mit DTSwiss-JJ Kombi auch mit Siloband auf den ersten Versuch dicht bekommen.
Hätte wahrscheinlich ohne Milch dicht gehalten. Null Austritt beim Aufpumpen.
 
Die JJ + Silo auf den DT geht super auch ohne Milch. Aber es kann auch undicht sein ohne das Milch austritt.

Was auch zu meinem Erstaunen super Tubeless ging waren die 2XL auf Clownshoes. Auch dicht ohne Milch. Die normalen 4.8 Snowshoe ebenso.

Bei den Surlys dagegen habe ich bis jetzt immer Milch gebraucht, egal welche das waren (Bud / Lou / Knard)
 
hinterer Reifen wurde nun auch tubeless aufgebaut.
Ebenso mit dem BlingStrip und den FattyStripper. Selbe Prozedur wie oben beschrieben, nur habe ich dieses Mal auch noch das originale DT Swiss-Felgenbang dazwischen gezogen um den BlingStrip zu unterstützen.

Alles montiert am Samstag, auch schon einige Kilometer gefahren. Das Ergebnis ist leider nicht so wie beim Vorderrad, was komplett dicht hält.

Auf den Ausfahrten läuft alles absolut unauffällig, über die Nacht oder auch so wenn es mehrere Stunden nicht bewegt wird, muss ich immer wieder Luftverlust feststellen. Keineswegs ein Platten, aber zu wenig um damit noch gut fahren zu können.

Hab das Ventil, was für mich sonst immer die einzige Störenquelle war, mit Zange festgezogen, hat aber keine Änderung hervorgerufen.

Was ist nun die beste Möglichkeit fortzufahren? Einfach weiterstrampeln, die Milch wird das schon richten?
Oder mit Wasser in einer Wanne das ganze Rad einführen und zuerst schauen, ob sich irgendwo Blasen bilden - aber was gibts zu tun, wenn ein Loch sichtbar wird? Flicken wird ja größtenteils nicht möglich sein? Ich hoffe ja noch ein wenig darauf, dass es sich einfach irgendwann von selbst löst. Eingefüllt habe ich übrigens 100mm Stans Milch.

Ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich zitier mich mal selbst.

Ich habe, warum auch immer, nochmal komplett Luft rausgelassen gehabt, kann mich an den genauen Grund nicht mehr erinnern...
Jedenfalls beim erneuten Aufpumpen und der Tour danach hat es nie wieder Luftverlust gegeben. Vielleicht saß der Reifen an einer Stelle nicht ganz richtig.
Ich hab gegrübelt was ich noch machen könnte und am Ende war es mal wieder so einfach.

Später dann auch öfters mal den Luftdruck verändert, hat die Dichtigkeit nie interessiert. Ich würde es jedenfalls wieder mit den FattyStrippern machen.
 
Ich bin vor kurzem auch auf Tubeless umgestiegen.
Da meine Kombi Tubeless Ready war, gab es auch keine Probleme. (Sun Ringle MuleFut 80 SL + Jumbo Jim 26x4.8)
Luftdruck kontrolliere ich mit dem Schwalbe Airmax.
Nach ca. 4 Std fahren war die ganze Sache auch 100% dicht.
Um den Druckverlust bequemer zu kontrollieren habe ich mich am Anfang entschieden mit 1,00 Bar zu fahren.
Nun ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Ich starte mit 1,00 Bar vorne/hinten nach 2-4 Std. Fahrt, zeigt mir mein Messgerät 5-20 % mehr Luftdruck an.
Habe das jetzt an 4 verschiedenen Tagen beobachtet, dass der Druck am Ende der Fahrt höher ist.
Das Messgerät funktioniert aufjedenfall, da ich vor der Fahrt an einem anderen Fahrrad im Keller auch den Druck ablese und dieser dann identisch ist.
Kennt jemand dieses Phänomen oder spinne ich jetzt total ?

Ps: Ich habe mich ja am Anfang auf etwas Luftverlust eingestellt aber das ich dann noch Luft dazugewinne, damit habe ich nicht gerechnet :)
 
Ich sag nur, wir haben verschieden Klimazonen in jedem Reifen, wen der 3° wärmer oder kälter wird muss sich der gemessene Luftdruck ändern.
Zu dem Druckverlust, ich habe die Tage eine DT BR 710 Felge mit Silotape und Nicht UST fähigen Reifen zusammen gebaut, mit Milch prim, nur morgens war der Reifen platt, Grund dafür war das UST Ventil aus dem Jahr 2006 was mit der Felge nicht ganz dicht gemacht hat. Anderes Ventil und alles ist dicht.

Grüße
Markus Offroad und Nightmare Schrauber Bernhardt
 
Das kommt durch die Temperaturunterschiede.Bei den Dicken merkt man das mehr als bei normaler Bereifung.
Ich hab das im Winter nur genau umgekehrt auch festgestellt. Mit Luftdruck etwas über dem Self Steering Effekt aus dem 20 grad warmen Keller gestartet und draußen bei 0 grad merkte ich irgendwann am self steering dass da ein Druckverlust sein muss.
 
Zitat:
„Wien (OTS) - Die nach wie vor anhaltende Hitzewelle kann dazu führen, dass sich der Luftdruck in den Reifen stärker ändert. "Wird der Reifen warm, erhöht sich der Druck. Das passiert beim Fahren in jedem Fall. Durch die hohen Außentemperaturen kann sich der Effekt aber noch verstärken und der Druck sich - speziell bei längerer Autobahnfahrt - um mehr als ein halbes Bar erhöhen", erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.“
 
Ich bin vor kurzem auch auf Tubeless umgestiegen.
Da meine Kombi Tubeless Ready war, gab es auch keine Probleme. (Sun Ringle MuleFut 80 SL + Jumbo Jim 26x4.8)
Luftdruck kontrolliere ich mit dem Schwalbe Airmax.
Nach ca. 4 Std fahren war die ganze Sache auch 100% dicht.
Um den Druckverlust bequemer zu kontrollieren habe ich mich am Anfang entschieden mit 1,00 Bar zu fahren.
Nun ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Ich starte mit 1,00 Bar vorne/hinten nach 2-4 Std. Fahrt, zeigt mir mein Messgerät 5-20 % mehr Luftdruck an.
Habe das jetzt an 4 verschiedenen Tagen beobachtet, dass der Druck am Ende der Fahrt höher ist.
Das Messgerät funktioniert aufjedenfall, da ich vor der Fahrt an einem anderen Fahrrad im Keller auch den Druck ablese und dieser dann identisch ist.
Kennt jemand dieses Phänomen oder spinne ich jetzt total ?

Ps: Ich habe mich ja am Anfang auf etwas Luftverlust eingestellt aber das ich dann noch Luft dazugewinne, damit habe ich nicht gerechnet :)
Wie schon viele schrieben, ist die Temperatur.
Man merkt es auch wenn man auf einem Gipfel ankommt, da war mein Reifen auf knapp 3000 Meter letzten Sommer knüppelhart, unten dann wieder gewohnt weich
 
Ich laufe einem ähnlichen Phänomen nach: Ich habe eigentlich fast immer einen Druckabfall von etwa 0.05 - 0.1 Bar pro Abfahrt. Also mit 0.43 Bar (Schwalbe Airmax) oben los und unten merken, dass die Lenkung wabbelig wird und die Felge eine weitere Delle gefangen hat: 0.35 Bar oder weniger. Zunächst dachte ich an Burping - aber selbst jetzt mit der Surly MOBD und einer Edna, wo man den haben Reifen runter zerren muss bevor Luft rauskommt habe ich das Problem noch. Will es aber nicht ausschliessen.

Jetzt habe ich aber ein wenig Wikipedia konsultiert: "Der Luftdruck nimmt rasch mit der Höhe ab – in Meereshöhe um etwa 1 hPa je 8 Meter." (https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck)

Das sind 0.1 Bar pro 800 Meter - hier in den Alpen wären das Welten! 1.500 Tiefenmeter = etwa 0.2 Bar weniger? Kann das sein? Wenn ja, warum liest man nicht öfter davon?
 
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