Fatbike Tubeless

Echt jetzt? Tubeless mit zwei Felgenbändern und ohne Klebeband?

Wer macht denn sowas?

Also bei mir klappt das setup mit margelite felgenband unter dem Clown shoe Band auf meinen marge lite Felgen 1a seit März 2018... Ich musste bisher vielleicht 3-4x nachpumpen, somit hält sich der Druckverlust arg in Grenzen. War gefühlt 10x einfacher dicht zu bekommen, als meine duck tape Experimente. Auch mit Niedrigdrücken von 0,3 bar hatte ich nie Probleme mit Luft Verlusten.

Just my 50 cent
 
Auch von mir nochmal ein Erfahrungsbericht mit den ungeklebten ClownShoe-Bändern auf Marge Lite - nach 250km bei Wind und Wetter, Asphalt, Wald, Wiesen und Trails kann ich sagen, dass es (bei mir) absolut zuverlässig abdichtet. Kein nennenswerter Druckverlust, kein Nachpumpen. Ist wie titzy sagt einfach, schnell und günstig umzurüsten mit den ClownShoe-Bändern. Nur die Ventile sitzen etwas locker, da bei den Schwalbeventilen die Gewinde nicht auf gesamter Ventillänge vorhanden sind und die sehr flache / einfache Marge Lite sehr wenig Ventilhöhe benötigt. Letztenendes hat die Milch dann auch hier zuverlässig abgedichtet. Übrigens "nur" 120ml drin pro Reifen.
 
Ich erwarte in den nächsten Tagen einen neuen (gebrauchten) Lauftadsatz mit DTswiss BR710 Felgen, soll TL mit Maxxis FBF/FBR aufgebaut werden. Welche Ventile sind empfehlenswert?

https://problemsolversbike.com/products/tires-tubes/super_p-nut_tubeless

Mit den Schwalbes war ich bei den DT Felgen wie bei allen anderen Single Wall nicht 100 % glücklich. Das Gewinde ist etwas zu kurz und ich habe das Gefühl, die Ventile setzten sich schneller zu mit Milch.

Abgesehen davon, dass ich kein Tubeless mehr mit den DT BR Felgen aufbauen will seit ich die MOBD einmal habe. Aber das ist ein anderes Thema... ;)
 
Hoffentlich über die Musik :lol:

giphy.gif


:winken::daumen::i2:
 

Anhänge

  • giphy.gif
    giphy.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 194
Gestern hat es mir leider die Fattystripper Blingstrips zerlegt. Sitze im Keller und wunder mich warum was am Pole das knistern anfängt.
Heute war der Reifen platt :(
Es hat sich ein Riss gebildet am dem sich das Silo Tape aufgerieben hat. Schade hat nicht viel länger als ein Jahr gehalten.
Leider gibt's nicht wirklich eine Alternative zu den Strips. Oder?
 
Gestern hat es mir leider die Fattystripper Blingstrips zerlegt. Sitze im Keller und wunder mich warum was am Pole das knistern anfängt.
Heute war der Reifen platt :(
Es hat sich ein Riss gebildet am dem sich das Silo Tape aufgerieben hat. Schade hat nicht viel länger als ein Jahr gehalten.
Leider gibt's nicht wirklich eine Alternative zu den Strips. Oder?

Vielleicht die Teile mit normalem Felgenband unterfüttern, damit es dort weniger Dehnung gibt?
 
Mir ist aufgefallen dass die Blingstrips sehr hart sind und beim knicken direkt brechen. Werde beim Einbau mal penibel darauf achten dass die Strips möglichst wenig gebogen werden (schmäler zuschneiden) und eine Lage extra Panzerband darüber machen.
 
Gestern hat es mir leider die Fattystripper Blingstrips zerlegt. Sitze im Keller und wunder mich warum was am Pole das knistern anfängt.
Heute war der Reifen platt :(
Es hat sich ein Riss gebildet am dem sich das Silo Tape aufgerieben hat. Schade hat nicht viel länger als ein Jahr gehalten.
Leider gibt's nicht wirklich eine Alternative zu den Strips. Oder?
Bling Strip, Silo Tape und Fatty Stripper?
 
Ja klar, der neue Trend, dann dazu noch ein selbstgebasteltes Procore bestehend aus Schwalbe Fatbike-Schlauch und Juggernaut Pro Reifen und außenrum dann ein 2XL als Deckschicht. Ist wie Hosenträger + Gürtel... Doppelt genäht hält besser!

Du hast vergessen die Milch in 3 facher Menge aufzuführen. Dann muss man auch weniger Pumpen weil weniger Luft rein passt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Silotape mit den Blings direkt verklebt? Hatte ich so gemacht und damit keine Probleme gehabt. Dann sollte sich eigentlich auch nichts aufreiben können.
 
Hier, wenn das Gewicht der Räder jetzt keine Rolle mehr spielt, dann kann man den Reifen doch auch einfach mit Bauschaum vollpumpen. So sollte das Thema „Platten“ gelöst sein.
:bier:
Alles wird gut. Grüße von Ralf
 
Da ein fexiger Kamerad aus dem Allgäu seine Beister nicht mehr wollte, hab ich mich ihrer angenommen und im Zuge dessen gleich meine Reifenkombinationen neu sortiert.

Deshalb stand für heute eine konzertierte Reifen-wechsel-dich Aktion an.
5x tubeless (2x Beister auf Specialized Felge, 2x Ednas auf Surly Marge Lite und 1x 2XL auf Clownshoe), ich war auf‘s Schlimmste vorbereitet.

45A87DDB-27B8-4FC2-9E12-AE8C62901704.jpeg


Aaaber, erstens kommt es anders und zweitens sowieso.
Beister gingen mit Spüli und Spanngurte eigentlich ganz gut - zumindest leichter als befürchtet - dasselbe bei den Ednas, wobei ich bei denen nicht damit gerechnet hätte, dass ich den Spanngurt brauche. Je 120ml Milch rein und gut ist.

Der 2XL am Ende war dann ja erwartungsgemäß eh ein rundum sorglos tubeless Reifen; auf die Felge aufziehen, ausrichten und dann ordentlich Wums mittels Kompressor. Passt! Ist ohne Milch sofort dicht, ein Traum.
Lediglich eine Edna stellt sich mittlerweile als undicht heraus, das Silotape scheint irgendwo beschädigt zu sein; muss ich halt neu kleben. So what!

Den 2XL hab ich sofort wieder in den Truck gehängt, die anderen lass ich jetzt heute Nacht noch liegen und dann bin ich mal auf die Beister gespannt

88463FFA-FA9F-4E18-A065-0B3DB6A44724.jpeg


edit:
Danke für den Hinweis @BigJohn
 

Anhänge

  • 88463FFA-FA9F-4E18-A065-0B3DB6A44724.jpeg
    88463FFA-FA9F-4E18-A065-0B3DB6A44724.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • 45A87DDB-27B8-4FC2-9E12-AE8C62901704.jpeg
    45A87DDB-27B8-4FC2-9E12-AE8C62901704.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Da ein fexiger Kamerad aus dem Allgäu seine Beister nicht mehr wollte, hab ich mich ihrer angenommen und im Zuge dessen gleich meine Reifenkombinationen neu sortiert.

Deshalb stand für heute eine konzertierte Reifen-wechsel-dich Aktion an.
5x tubeless (2x Beister auf Specialized Felge, 2x Ednas auf Surly Marge Lite und 1x 2XL auf Clownshoe), ich war auf‘s Schlimmste vorbereitet.
Anhang anzeigen 820433

Aaaber, erstens kommt es anders und zweitens sowieso.
Beister gingen mit Spüli und Spanngurte eigentlich ganz gut - zumindest leichter als befürchtet - dasselbe bei den Ednas, wobei ich bei denen nicht damit gerechnet hätte, dass ich den Spanngurt brauche. Je 120ml Milch rein und gut ist.

Der 2XL am Ende war dann ja erwartungsgemäß eh ein rundum sorglos tubeless Reifen; auf die Felge aufziehen, ausrichten und dann ordentlich Wums mittels Kompressor. Passt! Ist ohne Milch sofort dicht, ein Traum.
Lediglich eine Edna stellt sich mittlerweile als undicht heraus, das Silotape scheint irgendwo beschädigt zu sein; muss ich halt neu kleben. So what!

Den 2XL hab ich sofort wieder in den Truck gehängt, die anderen lass ich jetzt heute Nacht noch liegen und dann bin ich mal auf die Beister gespannt

Anhang anzeigen 820432
Irgendwas ist mit deinen Bildern schief gelaufen
 
Zurück
Oben Unten