Fatbike Tubeless

Hallo Fatster! Danke fürs Lob und Danke für dein Feedback bezüglich der Milch!
Felge ist Rolling Darryl und ja, ich hab das Tape überlappend geklebt.Hab mich da von dem Parktool—Video anleiten lassen und erst später mitbekommen das es besser ist ein durchgängiges Tape zu nehmen, da hab ich aber schon alles bestellt gehabt.
Nach meiner Logik soltte das doch nichts machen oder? Ich mein die Milch kann ja auch am Taperand aussen drunterkommen, oder ist das falsch gedacht?
Ich muss jetzt eh erstmal schauen ob mir die ganz fetten Reifen auf dauer liegen und ob das weisse Felgenband bleibt, bis dorthin muss es halten.Hab mir vom Rollwiderstand mehr erhofft ohne Schlauch.
Aber tubless bleibt es auf jeden Fall.
 
....... Ich mein die Milch kann ja auch am Taperand aussen drunterkommen, oder ist das falsch gedacht?
Idealer Weise liegt das Tape durchgängig von Felgenhorn zu Felgenhorn. Somit der Reifen auf dem Tape und es reduziert sich die Angriffsfläche für die Milch lediglich auf die Überlappung.
 
So, heute mal mit tubless in den Wald abgehauen,was soll ich sagen?
So muss das Dicke fahren. Jetzt ist es wieder so fluffig wie mit den Butylschläuchen,
nur: es ist leichter zu treten und man kriegt mehr Speed bergab. Weniger Selfsteering bei agepassten Fatbikedruck,
jetzt dürfen die 4.8 wieder blleiben.Wird Zeit für ein zweites Dickerchen für Genussausfahrten, da dürfen dann wieder dünnere Reifen drauf. Aber natürlich auch nur?
Jawohl, tubless.
Ui, da brauch ich ja dann schon wieder neue Laufräder. Oder nur einen zweiten Lrs? Nee, oder?
Da müsst ich ja wieder umstecken und so.
Lg vom fahrenden Sofa!
 
Noch ein kurzer Nachschlag zum Thema: Mir ist bei den letzten Ausfahrten mit den Revoloopschläuchen eben dieses Fluffige abgegangen, vielleicht ist es aber auch nur subjektiv.
Der Sprung von den Butylschläuchen zu den Revos war auf Asphalt sehr gross, darum habe ich mit tubless mehr erwartet. Bis ich dann eben heute im Gelände war und da gemerkt hab was der Unterschied ist.
Und natürlich keine Ventilabrisse mehr, Dornenlöcher werden gestopft, das ist eine feine Sache.
Und beim Nachpumpen wenns wieder auf die Autobahn geht,ist das Ventil nicht so empfindlich gegen Verbiegung,da ja festgeschraubt.
Also, es ist wahr, wenn jemand sagt: Tubless ist beim Fatbike Pflicht !!!

Ps: welche Milch wäre denn angesagt bei Euch Profis?
Erdbeer oder Schoko? Nee,Ich mein natürlich Fättige Milch!

Lg
 
Die Tune oder die NoTubes. Habe mit Conti schlechte Erfahrung gemacht. Die Tune bleibt lange flüssig, habe aber seitdem ich die nutze auch kein Loch mehr gehabt.

Die NoTubes hat bei Löchern gut gedichtet.
Schwalbe ist das selbe, im Verhältnis nur meist teurer .
Erfahrungen somit nur mit den drei. Conti hat bei mir selbst bei Dornen nicht gedichtet
 
Ich nutze Stan's NoTubes oder das Zeug von Schwalbe. Irgendwo stand mal, es kommt aus dem gleichen Topf. Kaufe das, was gerade am preisgünstigsten ist. Bisher auch immer ohne Probleme. Nachkippen nur, wenn der Reifen kontinuierlich seine Luft verliert. Was eigentlich kaum vorkommt.
 
Noch ein kurzer Nachschlag zum Thema: Mir ist bei den letzten Ausfahrten mit den Revoloopschläuchen eben dieses Fluffige abgegangen, vielleicht ist es aber auch nur subjektiv.
Der Sprung von den Butylschläuchen zu den Revos war auf Asphalt sehr gross, darum habe ich mit tubless mehr erwartet. Bis ich dann eben heute im Gelände war und da gemerkt hab was der Unterschied ist.
Und natürlich keine Ventilabrisse mehr, Dornenlöcher werden gestopft, das ist eine feine Sache.
Und beim Nachpumpen wenns wieder auf die Autobahn geht,ist das Ventil nicht so empfindlich gegen Verbiegung,da ja festgeschraubt.
Also, es ist wahr, wenn jemand sagt: Tubless ist beim Fatbike Pflicht !!!

Ps: welche Milch wäre denn angesagt bei Euch Profis?
Erdbeer oder Schoko? Nee,Ich mein natürlich Fättige Milch!

Lg

Da Du mit STANs angefangen hast, solltest Du jetzt natürlich auch so lange bei STANs bleiben, bis das geklebte System seinen Geist aufgibt .. was evtl. durch die zweibahnige Klebung schneller passieren kann, als dir lieb ist.
Aber egal; sollte es so kommen, dann verbuche das als Lehrgeld, mach‘s einfach nochmal neu und verwende beim zweiten Versuch vielleicht Kerbl Silo Tape 100mm.

Bzgl. der zu verwendenen Milch rate ich dir, geh mal zu einem renommierten Autohaus deiner Wahl und frag dort an, ob sie ausrangierte, sprich bei Kundendiensten ersetzte Pannenschutzmilch übrig haben.
Ist erstens m.M.n. ziemlich ähnlich zur Pannenmilch für den Fahrradbereich und - mit Verhandlungsgeschick und einem Lächeln - könntest Du die evtl. sehr sehr günstig, wenn nicht sogar kostenlos bekommen.
Denn die Autohäuser entsorgen abgelaufene Pannenmilch i.d.R..
Ich fahr die seit Jahren und das funktioniert bei mir keinen Deut schlechter als die davor verwandte STANS .. sogar ohne Korallenbildung.
:winken:

... ja ist denn heut schon wieder Murmeltiertag :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

tenor.gif
 
Den hatte ich schon mal und fand ihn nicht so toll. Die Stollen sind mir zu weit auseinander und zu groß. Gibts sowas wie den Maxxis Ikon nicht fürs Fatbike? Kleine Stollen, eng beieinander.

Surly Knard 4.8, Bontrager Barbegazi 4,7, Maxxis Mammoth 4,8

Knard 3.8 hab ich anzubieten! :winken:
Ansonsten gibt es auch was in der 4"-Klasse von Arisun oder so. Geht dann vom Profil her schon sehr in richtung "Gravel". Der Black Floyd von Surly ist da dann das Extrem. Wenn sowas interessant ist, könnte ich auch dazu mal im Lager schauen...
 
Hi Jungs,

hat einer von den My Other Brother Darryl - Fahrern die Felge mal gewogen ? Was wiegt die denn so ? Ich kann mich zwischen My Other Brother Darryl und der BR710 nicht entscheiden und es steht derzeit ein neuer Laufradsatz an....
 
Hi Jungs,

hat einer von den My Other Brother Darryl - Fahrern die Felge mal gewogen ? Was wiegt die denn so ? Ich kann mich zwischen My Other Brother Darryl und der BR710 nicht entscheiden und es steht derzeit ein neuer Laufradsatz an....

Ich habe das Gewicht nicht mehr im Kopf, aber es waren exakt 50 Gramm mehr als die DT (selbst gewogen). Ich bin beide gefahren, zuerst die DT auf dem Komplettlaufradsatz und habe dann schleunigst auf die MOBD gewechselt und würde auch nie wieder die DT fahren wollen!

Gründe:
  • Die DT bekommt schon Dellen, wenn sie Steine nur sieht. Meine HR-Felge war nach wenigen Monaten, naja, eher Wochen, ein Fall für die Tonne. Die MOBD ist da absolut unauffällig trotz der nur 50 Gramm mehr.
  • Tubeless: Okay, mit Gebastel und VIEL Geduld bekommt man das bei der DT hin, aber sie ist KEINE Tubelessfelge!!! Mit einigen Reifen (Vee) war es wirklich eine abendfüllende Angelegenheit! Dazu kommt, dass auf der Beschichtung der Felge kein Felgenband richtig hält! Ganz anders die MOBD: Das ist DIE Tubelessfelge von Surly und man merkt das sofort: Mit dem empfohlenen Felgenband (WhiskyParts, aber das SunRingle hält bei mir ebenfalls gut ) ist der Tubelessaufbau fast so einfach wie bei normalbreiten Felgen. Beim Fahren setzt sich das fort: Bei niedrigem Druck hatte ich einige Male Burping mit der DT und durch den schlechten Halt hat es immer das Felgenband mit verschoben. --> Ich habe gefühlt in den paar Wochen mindestends zehnmal neues Felgenband verlegt. Die MOBD ist auch hier so unproblematisch wie jede andere normale Felge auch. Wirklich: Gebastel!!! Für vorsichtige Fahrweise im mässigen Gelände vielleicht noch okay, aber wenn man die Laufräder mehr fordert: Finger weg!
  • Die 50 Gramm habe ich aufs Gramm genau beim Neuaufbau des Laufrades durch DT Aerolite Speichen anstelle von DT Competition eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz: was Dellenanfälligkeit der DT angeht kann ich nichts zu sagen. Habe noch keine Delle rein gefahren, bin aber auch eher der Tourer ;)

Was Tubeless angeht: überhaupt kein Problem kein Gebastelt. Originales Felgenband drunter gelassen, mit Spiritus sauber gemacht und Silotape drum. Ging IMMER und ohne Gebastel.

Nix für Ungut ;)
 
Ganz kurz: was Dellenanfälligkeit der DT angeht kann ich nichts zu sagen. Habe noch keine Delle rein gefahren, bin aber auch eher der Tourer ;)

Was Tubeless angeht: überhaupt kein Problem kein Gebastelt. Originales Felgenband drunter gelassen, mit Spiritus sauber gemacht und Silotape drum. Ging IMMER und ohne Gebastel.

Nix für Ungut ;)

Wie ich geschrieben habe: Für gemässigte Touren sicher noch okay. Aber wenn das Bike im technischen Gelände und mit Drücken unter 0.5 Bar gefordert wird: Vergiss es! DT sagt selber, dass das KEINE Tubelessfelge ist. Ich weiss, es gibt Leute die das anders sehen und auch ich bin eine Weile so gefahren. Aber einmal zum Vergleich eine MOBD tubeless aufgebaut und Du weisst wovon ich rede.

Wenn es keine Alternative gäbe würde ich mit mir diskutieren lassen, aber die MOBD ist in allen Belangen die bessere Felge mit Ausnahme des geringen Mehrgewichtes. Aber 50 Gramm bei einem FatBike-LR-Satz? Wenn es um einen Neuaufbau geht sehe ich echt absolut keinen Grund, sich die DT anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Night-Mare

Ok, vielen Dank. (Top-Beitrag übrigens !)

Dann wird's die MOBD in silber....was eh der Favorit war.

Fahre zwar nicht oft aber doch gelegentlich im üblen Gelände. Da ich mit meinem neuen LRS sowieso 900 g leichter werde (fahre noch die Unholy Rolling Darryl und Salsa-Naben aus der Vorkriegszeit), machen die 50 g nix. Dann wird das Rad halt nur 800 g leichter... :D
 
Hat jemand von euch die Surly MOBD in 32 Loch symmetrisch in silber kürzlich geordert ? Wenn ja, wo ? Ich könnte schwören, dass noch vor wenigen Tagen diese Option bei den Online-Shops aktiv war. Jetzt ist sie überall nicht erhältlich (starbike, hibike, bike24 u.a.)...

Manchmal hasse ich das Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten