Fatbike Tubeless

So, Worst Case ist zeitgleich zum Reifenwechsel eingetreten: genau am Übergang der beiden Klebebahnen ist es undicht geworden.Man,was war das für eine Sch....arbeit die Klebereste von der Felge und dem Felgenband runter zu rubbeln>:(.
 

Ich hab gestern schon „gemacht“ :rolleyes:

6F2822C1-0385-4738-A2EF-89B32E92BD24.jpeg


Und „ja“, das sind allesamt tubeless-ungeeignete Speci-Felgen ... wieder mal ;)
:bier:
 
Nur gut das Du so viel Power in den Wadeln hast , ich käme mit dem Lou hinten drauf nicht Vorwärts , schon gar nicht wenn er wie bei Dir Verkehrt herum montiert ist :eek: ;) :bier:

Ja genau .. und genau darum, weil ich grad so viel Power hab, hab ich mir auch ein Levo gekauft :rolleyes:
Den Lou musste ich für meinen Bruder machen, denn der hat für’s Fatboy endlich eine QR Nabe bekommen anstelle der ollen Schraubachsennabe.
Und am HR gehört der einfach auf „Propulsion“, am VR auf „Cornering“ montiert.
 
Ich finde, dass absolut nichts gegen die doppelt gelochte Felge Spricht. Die funktioniert auch bei einer Lefty oder im Pugsley und ist damit wesentlich variabler einsetzbar. Leichter ist sie auch noch


Ist das so ? Hast du beide mal selbst gewogen ? Laut Surly wiegt die 64er 30 g mehr und die Wägungen bei bikerumor zeigen auch, dass die 32er leichter ist. Ich find die 32er in erster Linie optisch besser, aber das geringere Gewicht ist natürlich auch nicht unerheblich...

RM0275_2.jpg

Quelle: www.bikerumor.com
 
Also wenn ich um jedes Gramm weniger herum Diskutieren und einen Haufen Geld Versenken würde , müsste ich mich schon fragen ob ich bei den Fatbikes eigentlich richtig bin :ka:

mach ich ja nich... Mein Fatbike wiegt derzeit ca. 16 kg inkl. Schutzbleche aus Holz und noch so anderem Gedöns. Es fährt sich dafür sogar sehr leichtfüßig. Wenn ich aber für den gleichen Preis 100 - 150 g einsparen kann und die leichtere Option dann optisch auch noch besser ins Konzept passt, steht meine Wahl halt fest...

Ich fahre seit 5000 km Unholy Rolling Darryl mit 1060 g pro Felge mit 500-Gramm-Salsa Mukluk-2-Nabe. Erzähl mir nicht ich wäre Grammzähler...:D
 
Mahlzeit, wie sind denn eure Erfahrungen bzgl der Tubelessfähigkeit reparierter Reifen?

Hintergrund, ich habe mir einen ca. 2cm dicken Stock durch meinen FBR, das Felgenband, das Tubelessband und einen Cutout gebohrt (diesen hat es dabei verbogen)

Heimfahrt gelang mithilfe eines Tubelessflickens, einem Notschlauch mit schleichendem Platten :rolleyes: und einer ADAC Mitgliedskarte.

Denkt ihr der Flicken hält den Reifen dauerhaft beisammen oder soll ich die Pelle am Besten gleich entsorgen? Wollte eh schon lange einen FBF hinten ausprobieren ;)

Ist ein TipTop Tubeless (blau) Flicken
 
Mahlzeit, wie sind denn eure Erfahrungen bzgl der Tubelessfähigkeit reparierter Reifen?

Hintergrund, ich habe mir einen ca. 2cm dicken Stock durch meinen FBR, das Felgenband, das Tubelessband und einen Cutout gebohrt (diesen hat es dabei verbogen)

Heimfahrt gelang mithilfe eines Tubelessflickens, einem Notschlauch mit schleichendem Platten :rolleyes: und einer ADAC Mitgliedskarte.

Denkt ihr der Flicken hält den Reifen dauerhaft beisammen oder soll ich die Pelle am Besten gleich entsorgen? Wollte eh schon lange einen FBF hinten ausprobieren ;)

Ist ein TipTop Tubeless (blau) Flicken

Ohne Bild wohl schwer, dafür ein "Go" zu geben.
Also im Zweifelsfall tauschen. Vorher noch mal bei nem (kleinen) Reifenladen anfragen, ob sie ihn dir vulkanisieren würden...
 
Willste Ruhe haben und nicht ständig das Gras wachsen zu hören vermuten .. oder so ... mach neu! :daumen:
Ohne Bild wohl schwer, dafür ein "Go" zu geben.
Also im Zweifelsfall tauschen. Vorher noch mal bei nem (kleinen) Reifenladen anfragen, ob sie ihn dir vulkanisieren würden...
Mh irgendwie tendiere ich auch eher zum Tausch, ist ja auch ein prima Grund den Neukauf des FBF endlich vor mir selbst zu rechtfertigen :p
 
Also ich habe mir vorletzte Woche einen Nagel durch meinen 45NTRH Dunderbeist gebohrt und habe jetzt schon Probleme das ganze wirklich wieder dicht zu kriegen (obwohl von innen ein Flicken draufliegt). Beim rausziehen des Nagels ist ein Loch zurückgeblieben mit vollem Nageldurchmesser. Momentan hält die Luft für ca. 60 km...

Bei 2 cm Durchmesser wird das dann wohl noch übler. Die fetten Reifen werden beim fahren doch ordentlich durchgewalkt.

Aber probieren würd ich's mal...

Ich hab mir allerdings schon einen neuen Lou bereit gelegt. Ich will einfach was verlässliches. Hab keine Lust auf eine Hoffentlich-hälts-Lösung, wenn ich bei -5°C über 30 km von zu Hause entfernt rumgurke...
 

Anhänge

  • P1140614_kk.jpg
    P1140614_kk.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1140620_k.jpg
    P1140620_k.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 35
@Wendo sprach aber von einem 2cm dicken Holzstock. Das lässt sich eher nicht mit (d)einem Nagel vergleichen, den man meiner Erfahrung nach mit ner Maxxalami sehr gut dicht bekommen könnte. Also wenn Du den Dunderbeist nicht mehr verwenden willst, dann heb ich mal die Hand. :winken:
 
Kannte ich nicht. Bin mit dem Nagel recht gut nach Hause gekommen. Musste halt alle paar km nachpumpen....
 
Ich würde ihn erst mal vulkanisieren und dann entscheiden ob er noch taugt.
Wieviel Profil hat er noch?
Die Seitenstollen sind schon rund, der Rest des Profils noch 1a (obwohl schon bestimmt 1500-2000km drauf sind), die Gummimisching der Pelle ist ja irgendwo zwischen Hartholz und gewachsenem Marmor anzusiedeln ;)

Ich versuche mal Bilder zu machen und einzustellen
 
Also ich habe mir vorletzte Woche einen Nagel durch meinen 45NTRH Dunderbeist gebohrt und habe jetzt schon Probleme das ganze wirklich wieder dicht zu kriegen (obwohl von innen ein Flicken draufliegt). Beim rausziehen des Nagels ist ein Loch zurückgeblieben mit vollem Nageldurchmesser. Momentan hält die Luft für ca. 60 km...

Bei 2 cm Durchmesser wird das dann wohl noch übler. Die fetten Reifen werden beim fahren doch ordentlich durchgewalkt.

Aber probieren würd ich's mal...

Ich hab mir allerdings schon einen neuen Lou bereit gelegt. Ich will einfach was verlässliches. Hab keine Lust auf eine Hoffentlich-hälts-Lösung, wenn ich bei -5°C über 30 km von zu Hause entfernt rumgurke...

Um dich zu beruhigen:
Ich hab mir im April auf der Trans Germany in der Uckermark hinten eine Spax Schraube mit ähnlichen Dimensionen wie dein Nagel eingefahren.
Hab's im Grunde erst gemerkt, als es die Schraube irgendwann mal hatte und sie Kontakt mit dem Felgenhorn aufgenommen hatte. Das hat dann ganz schön gerumpelt. Also angehalten, Schraube raus, Wurst rein, bisschen nachpumpen und gut. Hat bis zum Ausstiegspunkt in Hof problemlos und ohne nachpumpen zu müssen gehalten. Den Mantel mit der Wurst fahre ich immer noch und hab quasi vergessen, dass da überhaupt mal was war.
 
Zurück
Oben Unten