Fatbike Tubeless

Ich würde jetzt einfach bei Deinen Felgen bleiben die Du nun hast. Du hast doch für Dich eine Lösung gefunden. :daumen:

Das ist doch mehr als einen Versuch wert oder nicht?
 
Ich würde jetzt einfach bei Deinen Felgen bleiben die Du nun hast. Du hast doch für Dich eine Lösung gefunden. :daumen:

Das ist doch mehr als einen Versuch wert oder nicht?

Ja, ich fahre die auch grundsätzlich gern. Ist ja nur erstmal ein Gedankenspiel gewesen, ggf. 700g rotierende Masse zu sparen, wenn es irgendwo eine Felge gibt, die eben ein etwas flexendes Layout bekommen hat. Gibts ja beim normalen MTB inzwischen von verschiedenen Herstellern. Allerdings eine harte Felge, nur um Gewicht zu sparen, kommt nicht in die Tüte :).
 
Ja wenn würde ich die Fatlabs auch als zweiten Laufradsatz behalten. Da bräuchte ich im Winterurlaub beim Test nicht wechseln mit den Reifen vor Ort (oder nur 1x). Der Fatlab-Laufradsatz wieg 2570g. Der von R2 wäre bei 1850g. Die aufgelisteten Sätze habe ich mir drüben mal angeschaut. Da macht nicht viel Sinn für mich. Viele Laufräder gibts da gar nicht in 177 hinten oder sind zu schwer und wenn kosten sie mit billigen Naben über 1100 Dollar. Da kommen dann 400 Euro Zoll drauf und schon kann ich mir das Importieren schenken und bei R2 die leichten mit ordentlichen Tune-Naben und Saphim Speichen nehmen, da bekomme ich im Zweifel überall und sofort Ersatzteile. Alternativ bliebe nur selber einspeichen. Habe ich zwar schonmal mit jemand zusammen gemacht, aber ansonsten beschränken sich meine Fähigkeiten hier auf Laufräder mal nachzentrieren o. ä. Also ob ich mit meiner wenigen Übung bei Carbonfelgen beginnen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich die versauen/zerstöre wirds bitter.
 
Nur mal als Idee zum Überlegen...

Mein LRS für's FAT PINION bewegt sich preislich auf ähnlichem Niveau. Mit Tune vorne, I9 hinten und den sauteuren Whisky-Felgen. Gebaut von einem Laufradbauer hier im Forum. Wenn er das mit den Chinacarbons macht, eher günstiger als R2 und Du hast einen Kleinunternehmer unterstützt.
Wenn Du überwiegend Reifen von 45NRTH fahren willst, wären die Whisky zu überlegen. Ist die gleiche Dachmarke und die beiden Firmen "wohnen" zusammen im selben Gebäude. Heisst, die reden miteinander, damit die Reifen perfekt zu den Felgen passen... ;)

Grüße,
Axel
 
Ich bin für die "Bastellösung" - einfacher Erfolg macht glücklich. Die besten Teile sind die wo man Vertrauen zu hat und wo man auch mal draufhalten kann ohne das groß was kaputt geht.
Geld ausgeben gebt ja immer noch...?
 
1100 Dollar. Da kommen dann 400 Euro Zoll drauf
Wie kommst du denn immer auf solche Zahlen? Der Aufschlag an Steuern und Zoll liegt bei ~25% und das schon seit der letzten Mehrwertsteuer-Erhöhung, unabhängig von irgendwelchen Handelskriegen.

Mit flexenden Felgen wirbt übrigens lightbicycle
 
Auf den Preis bei Fahrradteilen inkl.Versand kommt, soweit Ich weiss, 4,7% Zoll, dann nochmal 19% Märchensteuer - zusammen ergibt es dann die von @BigJohn erwähnten ~25%. Also:
(Preis+Porto)*1,047*1,19= Endpreis (zuzüglich evtl. noch ein paar Euro für das Händling, wenn ein Dienstleister die Zollabwicklung übernimmt).

Mit flexenden Felgen wirbt übrigens lightbicycle
Hast Du eine Quelle dafür, Ich konnte nichts finden? Dann könnte Ich es als Besonderheit in die Carbonfelgentabelle übernehmen.
 
Nein, gemeint ist ein gewisses vertikales Nachgeben, dass den Komfort erhöht. Alufelgen machen das - Carbon in der Regel nicht. Dafür brauchts eine gewisse Form und ein entsprechendes Faserlayout. Sram hat eine neue einwandige Felge die nachgibt im Programm und ein anderer Hersteller (ich komme gerade nicht auf dem Namen) hat auch einen Laufradsatz, der hinten starr ist und vorn flext. Ist aber beides für normales MTB.
 
Wie kommst du denn immer auf solche Zahlen? Der Aufschlag an Steuern und Zoll liegt bei ~25% und das schon seit der letzten Mehrwertsteuer-Erhöhung, unabhängig von irgendwelchen Handelskriegen.

Mit flexenden Felgen wirbt übrigens lightbicycle

Die Zahlen war jetzt nicht nachgerechnet, sondern geschätzt. Nehmen wir 1.100 € Laufradsatz + ca. 100 € Expressversand DHL, sind wir bei 1.200 €. 25% davon sind 300 Euro. Sind wir auf dem Preis von R2. +/-. Wenn ich aber was importiere, dann nur wenn es das hier nicht gibt, oder wenn es preislich ein erheblicher Vorteil ist. Wenn hier was mit dem Laufrad ist, habe ich R2 um die Ecke. China oder USA ist da schon schwieriger... .

Wobei ich derzeit immernoch eher zu @Starter77 -Lösung tendiere. Er hat eigentlich recht. Bin heute wieder gefahren und ich vermisse bei den Laufrädern eigentlich nichts. Im Gegenteil der neue Vanhelga war grandios auf dem Laufradsatz... . Werde gleich drüben im Pummelchen-Thread drüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wenigsten halbwegs zum eigentlichen Thema dieses Freds zurück zu kommen;

Bud auf Clownshoes tubeless in einer Bluto, fahrt das wer?
Passt das überhaupt?
Wenn ja, wie viel Platz bleibt ungefähr an den Seiten und oben?
 
4B4CB338-3069-41D1-B8F8-9F300B33947A.jpeg


Bud auf Clownshoes, tubeless, geht!

B80100DB-64E4-4F48-AD22-833C8F2B4E20.jpeg

Noch Fragen? :daumen: :bier:
 
Man beachte die custom made Bluto .. hab ich in Zusammenarbeit mit SURLY extra anfertigen lassen :lol:

..... und gleich noch mit dem Branding von Surly :daumen:

Ok da kann man also gut was draus machen, besten Dank! Könntest du bei Gelegenheit nochmal messen wie viel Platz oben und an den Seiten zur Gabel verbleiben?
 
..... und gleich noch mit dem Branding von Surly :daumen:

Ok da kann man also gut was draus machen, besten Dank! Könntest du bei Gelegenheit nochmal messen wie viel Platz oben und an den Seiten zur Gabel verbleiben?

Messen wird aktuell schwierig, weil ich den Bud gerade auf 90mm Felge im Levo hab, im Truck auf den Clownshoes 2XL druff sind und die Bluto im hintersten Eck im Hochregal vor sich hin darbt ... hab die Kombi CS/Bud/Bluto also komplett auseinandergerupft.

Aber ehrlich:
Da ist noch soviel Platz, dass Du dir wegen Matsch etc. keinen Kopp machen musst.
 
Zurück
Oben Unten