Nachdem ich es schon ein paar mal im On One-Thread angekündigt hatte, hier meine Variante wie ich meine LRS auf schlauchlos umgerüstet habe:
Materialien waren:
- Schere
- Klebeband. Ziemlich egal welches
- Teppichmesser
- Schraubenzieher oder irgendetwas anderes halbwegs Rundes
- Reifenheber
- 20" Schlauch, ich hatte den Schwalbe SV7C
- Dichtmilch, z.B. die Stans No Tubes Milch
- Schaumstoff. Ich hatte noch etwas von dem Schaumstoff übrig, den man unter Laminat legen kann. Schön wäre wohl geschlossenporiger Schaumstoff, wenn man den hat. Der behält die Höhe besser.
- Seife
- Pinsel
- Kleine Schüssel für die Seifenlauge
- Die Sache wird auch unheimlich erleichtert, wenn man eine Felge und Reifen besitzt Bei mir war das die On One Felge vom Fatty und Surly Nate.
Zuerst habe ich den
Reifen mit
Schlauch aufgezogen und bei Seite gelegt, damit der
Reifen etwas Form bekommt. Bei mir war das aber nur eine viertel Stunde oder so. Braucht also nicht ewig lange. Ein Foto davon braucht's eigentlich wohl nicht, aber der Vollständigkeit halber
Damit der
Reifen sich gut aufpumpen lässt, benötigt meine On One-Felge einen Schaumstoff-Unterbau. Dazu habe ich den 5mm starken Schaumstoff in 5,5cm breite Streifen geschnitten. Insgesamt braucht man ca. 1,80m:
Die Streifen verbindet man mit dem Klebeband:
Klebt den Streifen dann in der Felge zu einem Ring zusammen:
und macht ein Loch fürs Ventil:
Dann schneidet man den
Schlauch sauber in der Mitte auseinander (Beim
Schwalbe war dort wie eine "Naht" oder so, an der man die Mitte gut erkennen konnte) und macht ihn schön sauber, damit das Talkum weg ist:
Dann wird der
Schlauch auf die Felge aufgezogen. Der passt gerade so rein, man muss hier also etwas Geduld haben, damit der
Schlauch genau sitzt:
Nun den
Reifen aufziehen. Durch das erhöhte Felgenbett geht das kaum ohne
Reifenheber. Damit alles etwas besser flutscht und der
Schlauch sich nicht auf der Felge verschiebt, habe ich hier schon ein wenig mit Seifenlauge "geschmiert". Wenn man der Sache traut, kann man auch direkt die Milch rein tun. Bei mir waren das ca. 170ml (eigentlich 170g, aber der Unterschied dürfte nicht so entscheidend sein
). Wenn der
Reifen drauf ist überall kontrollieren, dass der
Schlauch auch noch überall ordentlich sitzt:
Dann schön mit Seifenlauge einpinseln:
und auf ca. 0,7 bar aufpumpen. Bei mir ging das auf beiden
Felgen problemlos und gemütlich sogar mit einer
Standpumpe. Dafür ist aber der Unterbau in der Felge sehr wichtig! Das Resultat sollte dann so aussehen:
Damit die Milch sich verteilt den
Reifen gut schütteln und drehen. Wenn man möchte kann man auch noch seitlich auf den
Reifen drücken, um die Dichtheit zwischen
Reifen und
Schlauch zu erhöhen bzw. den Dichtprozess zu beschleunigen. Ich habe dazu den
Reifen auf den Tischrand gelegt und mich mit der Hand und vollem Gewicht darauf abgestützt:
Knackpunkte, auf die man achten sollte:
- Der Schaumstoffunterbau muss hoch genug sein. Nur dann lässt sich der Reifen gut aufpumpen.
- Den Reifen nicht unnötig hart aufpumpen. Ich hatte bei meinem ersten Versuch 2 bar drauf gemacht, damit sich alles schön "setzen" kann. Das ist nicht nötig und hatte zur Folge, dass sich das Schaumstoffbett gesetzt hatte. Als der Reifen dann - noch ohne Milch - langsam die Luft verlor, konnte ich den Reifen sogar mit Kompressor nicht mehr aufpumpen.
- Da man beim Positionieren des Schlauches sehr genau arbeiten muss, wäre es vielleicht besser einen Schlauch zu nehmen, der etwas mehr Breite hat.
Bis jetzt habe ich eine Testrunde von ca. 45 Minuten und eine Tour auf typischen Pfälzerwald-Trails damit gemacht. Gefahren bin ich zwischen 0,5 und 0,7 bar. Ein ganz klein wenig Schaum konnte man an der Felge noch sehen. Aber das passiert sogar bei manchen Tubeless-
Felgen bei "normalen" Rädern. Druckverlust konnte ich aber zumindest im Zeitraum von einigen Stunden keinen feststellen.
Bin guter Dinge, dass das alles soweit gut hält. Morgen gibt's die nächste Tour mit dem Fatty
Gruß, Tom