Fatbike Tubeless

Der geheim Tipp wäre Siloband. Das ist günstig im Landwirtschaftsbedarf zu bekommen und kann von 100mm passend zugeschnitten werden. Lebt nicht stark, ist aber sehr elastisch
 
Naja, ist ja jetzt nicht so dass das Band von sun ringle ein Vermögen kostet, die Rolle Tesa ist im Grunde nicht groß billiger, lediglich länger :D
Danke für Eure Tipps, ich geh nochmal in mich ;)
 
Wieso hast du die Felgenbänder drin gelassen? Wenn da einfach irgend ein Klebeband aus optischen Gründen rein kommt dann kann man das zusammen wieder rausreißen wenn man es mal erneuern will... zum reinigen Aceton o. Silikonentferner o.ä. verwenden

War mein erster Tubelessversuch, ohne hätte das Icusan nicht gehalten. Das mit dem Reinigen gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Der Klebstoff ist relativ egal ob Aceton, Bremsenreiniger, etc. all das lies den Klebstoff nur weich werden und verteilte ihn nur noch schlimmer. Letztendlich klappte es mit einem WD40 getränktem Lappen recht akzeptabel.

Noch ein Frage an die FattyStripper-Benutzer.
Im Video macht er das ja recht sorgfältig.
Habt ihr euch an diese Vorgehensweise gehalten?
Oder getreu dem Motto -> quick & dirty -> draufziehen, Ventiel rein, aufpumpem fertig!
 
quick & dirty...

mittlerweile habe ich wieder umgebaut... aber vielleicht mal meine erfahrungen...

montage war easy cheesy, felge (dt) innen kurz sauber gemacht... fattystripper rein, ausrichten und glattziehen, ventile (no tubes - kann ich von abraten) reinschrauben, kenda's drauf, mit standpumpe aufpumpen - plopp... dann ventileinsatz raus und milch rein... fertig. arbeitszeit für vorne und hinten ca. 30 min.

hat etwas gedauert (ca. 1 Woche mit ein paar ausfahrten), bis es dann tatsächlich final dicht war, ich also nicht jeden tag nachpumpen musste. besonders die ventilgegend war problematisch... das würde ich aber erst einmal auf das ventil schieben...

nach ein paar wochen wurde es dann irgendwo undicht... sprich, die milch lief aus... erstaunlicherweise aus den felgenaussparungen... ich hab's dann aber auch noch bei jemand anderem gesehen, mit dem gleichen ergebnis (andere felgen, andere reifen - hat aber auch aus den aussparungen gesift...)... optisch nicht so schick...

beim reifenwechsel konnte ich den reifen incl. stripper abziehen (sah aus wie ein schlauchreifen). reifen - stripper sind ziemlich gut mittereinander verklebt gewesen. da war's sicherlich nicht undicht...
 
die erfahrung mit undicht sitzenden ventilen habe ich auch schon gemacht, vorallem lockern die sich gerne beim zuschrauben des ventils oder beim aufschrauben eines autoventiladapters (sclaverand). hab schon überlegt ob ich noch ne kontermutter drauf setze oder ne sechskant und die mal mit schraubenschlüssel festziehe.
 
Hört sich für mich alles in allem so an, als wenn ich es so mache wie vom Felgenhersteller vorgesehen, dürfte ja theoretisch am besten funktionieren :ka:. Da ich dazu keine Erfahrungen find (80er Mulefüt mit SunRingle TL-Band und SunRinge TL-Ventilen) werde ich meine dann hier mitteilen.
Grüße
 
mein ich doch... die mulefurz's werden doch mit allem tubeless klimbim ausgeliefert... (zumindest, wenn man den laufradsatz kauft)...
Waren "leider" schon ab Werk auf meinem Farley, da ist nur ganz normaler Rim strip drauf (neutraler, nicht der mit dem riesigen Sun Ringle-Logo), der auch schon stark durch die Ausfräsungen beult. Ich glaub da nehm ich auch direkt noch neuen...
 
Hy,
will meine Erfahrungen nach all den vielen Anregungen
hier aus dem Forum auch mal zum besten geben.

Da ich die Tape Variante nicht so toll finde und die FattyStripper
nicht die günstigsten sind, habe ich mir die Latexbänder selber
hergestellt.

Ich habe mal meine original Mobster Felgen tubeless montiert.

2071130-n4ul0f8ko544-img_1291-large.jpg


2071131-500ydnd43v57-img_1290-large.jpg


Da ich die Latexbänder etwas zu schmal gemacht hatte,
mußte ich sie auf der Felge fixieren.

Probleme hatte ich wieder nur, Luft in die Reifen zu bekommen.
Aber mit etwas Geduld und ohne Ventil klappte es dann doch.

Bei der Kontrolle in der Regentonne, machte nur das Ventil
probleme, was ich erstmal mit einem Federring behoben haben.

Das ganze hält nun ohne Milch schon eine ganze Woche.


Mfg.
 
So die erste Erfahrung mit den Strippern war durchweg positiv! Die Beschreibung "Kinderleicht" trifft es am besten.
Ich lass die bis morgen ohne Milch stehen mal sehen ob es hält. Das abschneiden der Ränder ist etwas fummelig aber nicht schwierig.

IMAG1072.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1072.jpg
    IMAG1072.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 218
So die erste Erfahrung mit den Strippern war durchweg positiv! Die Beschreibung "Kinderleicht" trifft es am besten.
Ich lass die bis morgen ohne Milch stehen mal sehen ob es hält. Das abschneiden der Ränder ist etwas fummelig aber nicht schwierig.

Anhang anzeigen 536988
sieht echt schick aus, ich mag die farbgestaltung, die maxxis kommen auf breiteren felgen auch echt gut, vorallem tubeless (muss ja irgendwas zum threadthema passendes sagen, sonst gibts gleich wieder haue...)
 
Neue, noch "warme" Bereifung für mein Farley 9.
Werden natürlich tubeless montiert. Bei den geschlossenen Jakalope-Felgen von Bontrager problemlos.


Nachgewogene, echte 1252g/1256g. Das passt!
Bin schon neugierig wie sich der Barbegazi im Vergleich zum Hodag fährt.
 
Ihr habt hier doch schon Erfahrungen mit Reifenreparaturen gemacht. Meine Erfahrungen halten sich da in Grenzen, ich habe erste 2 oder 3 MTB Reifen mit normalen ficken repariert.

Mich hat jetzt gleich zwei mal erwischt. Ein Stück Metall hat in der Lauffläche gesteckt und ein 3-4 mm Loch hinterlassen. Das Loch wurde mit normalen Flicken verschlossen. Hat lange gedauert, sieht aber gut aus. Habe extra nach der ersten Fahrt mal nachgeschaut.
Die Frage ist: hält das? Ich jetzt UST Flicken da, aber es sieht nicht so aus, als der normale Flicken so einfach wieder abgeht, denn ich habe mal es versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht funktionieren?
Bei höheren Drücken könnte das ein Problem sein aber nicht bei 0,5bar.
Eventuell noch etwas Vulkanisierer oder Sekundenkleber direkt in den Schnitt damit er nicht aufgeht beim walken.
 
moin,
demnächst kommt mein cube nutrail mit den mulefut 80sl felgen an. würde die auch gerne schnellstmöglich auf tubeless umrüsten. passt das sunringle tubeless tape in 78mmx10m?
muss ich irgendwas beachten?

bin von meinem 29er verwöhnt, da hat das ganze beim ersten mal und sogar ohne milch wunderbar geklappt...
 
moin,
demnächst kommt mein cube nutrail mit den mulefut 80sl felgen an. würde die auch gerne schnellstmöglich auf tubeless umrüsten. passt das sunringle tubeless tape in 78mmx10m?
muss ich irgendwas beachten?

bin von meinem 29er verwöhnt, da hat das ganze beim ersten mal und sogar ohne milch wunderbar geklappt...

Wenn Du auf Tubeless umbaust, kannst Du da eine kleine Umbauanleitung machen? Teileliste vllt. mit Bildern? Hab auch das Nutrail, trau mich aber nicht an den Umbau...
 
Da ich kurz davor bin meine Mulefut auf Tubeless umzurüsten, hier mal das Video-Tutorial von Sun Ringle, welches Ihr garantiert schon gefunden habt:


Ich werde es genau so versuchen, habe mir noch neue Rim Strips bestellt, da in meinem Farley ab Werk nicht die originalen verbaut waren, sondern irgendwelche billigen (welche auch zu breit sind).

Teileliste:
1 Rolle TL-Band von Sun Ringle, 78mm x 10 Meter
1 Tubeless-Kit Sun Ringle: 2 TL-Ventile und 2 Fläschchen Milch (hergestellt von Stans) - wird nicht reichen, aber ich habe noch eine große Flasche Stans
2 Sun Ringle Rim Strips 60mm breit

Dürfte theoretisch kein großes Geheimnis werden, denke Ende der Woche kann ich mehr dazu sagen.
Gruß
Jaerrit
 
Wenn Du auf Tubeless umbaust, kannst Du da eine kleine Umbauanleitung machen? Teileliste vllt. mit Bildern? Hab auch das Nutrail, trau mich aber nicht an den Umbau...

Da muss man keine Wissenschaft draus machen: Eine Runde Tape (Gorilla, ...) übers Felgenband und die üblichen Tubeless-Tipps (bspw. diese) beachten.
Ist doch alles schon mehrfach durchgekaut... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten