Fatbike Tubeless

Auf jeden Fall billiger als eine zerstörte Carbon-Felge, die nach einem Sprung auf einer Felsplatte einen fetten Riss bekommt, weil man nur 0,35 Bar drin hatte und das nicht gemerkt hat...

Mich stört der dicke Knubbel, das Prinzip aber finde ich klasse!

Habe auch schon drüber nachgedacht und finde die Teile recht interessant. Scheint mir einfacher als ständig beim Aufpumpen und Ablassen mit dem Schwalbe Airmax hin und her zu hantieren, ausserdem kann man es nicht vergessen. Und die beiden Dinger sind sogar leichter als das Schwalbe Gerät. Nur der Preis.... wooooh
 
Ich hätte jetzt nicht gedacht das es für so was Interessänten gibt, aber ich steh auch nicht so auf Carbonfelgen, für sowas ist mein Fahrstihl zu rustikal :D

Aber gut wenn es jemandem weiterhilft! :i2:
 
Gibt es das TyreWitz, auch als analoges Gerät, finde ich total witzig, habe aber keinen Bock das auf des Smartphone zu beamen, obgleich ich mit Runtastic Puls und Fahrstrecke anzeige / aufzeichne, usw.

Grüße
Markus mein Google weis anscheinend ganz oft weniger wie euer Google Bernhardt
 
Gibt es das TyreWitz, auch als analoges Gerät, finde ich total witzig, habe aber keinen Bock das auf des Smartphone zu beamen, obgleich ich mit Runtastic Puls und Fahrstrecke anzeige / aufzeichne, usw.

Grüße
Markus mein Google weis anscheinend ganz oft weniger wie euer Google Bernhardt
Das Ding sendet auch an das Garmin Gerät (z.B. Edge 1000 oder 1030) und zeigt dann den Druck in PSI als normales Datenfeld an, analog funktioniert es wohl nicht, aber es kommuniziert auch mit Dir ohne gekoppelte Geräte, dann über Piepser, wenn der kritische Druck unterschritten wird.
 
hundertstel messen ist jetzt nicht so mein ding...und das schwalbe airmax teil auch nicht
aber so ein analoges teil ist schnell gebaut und liefert recht genaue,und vor allem wiederholbare angaben..

ist schon lange nicht mehr im einsatz... aber anfangs war es sehr hilfreich..

gruss accu

Wo hast du ihn her ?
Finde ihn nur mit Autoventilandapter
 
Rein aus der Erinnerung kommt ein JJ Tubeless auf einer Clownshoe 118mm
Also ohne Gewähr. Es fehlt ein klein wenig zu den Surlys
 
Kann mir Jemand mit der Breite eines tubeless auf einer 100mm Felge montierten 4.8er JJ helfen?

ADDIX weiß ich nicht, aber 2017 mit 1bar beim Velothon waren es beim Snakeskin auf Clownshoe 122mm.
Aber ADDIX sollen laut @klausklein etwas breiter ausfallen als die Nicht-ADDIX.
Würde daher bei ADDIX mit realistischen 120mm - eher ein bisserl mehr - bei fatbike-typischen Drücken rechnen. :winken:
 
Nein ganz so viel ist es nicht. JJ alt auf 100mm hatte bei 0,45 ganz sicher unter 120mm

Edit: wie gesagt alt, ich sehe nicht wo Jörg nach Addix fragt
 
Stimmt, hat er nicht.
Ich wollte das auch nur als weiteren Gedanken in den Raum stellen.
Die Breite des „normalen“ hattest Du ja schon erwähnt. :daumen:
 
Nein ganz so viel ist es nicht. JJ alt auf 100mm hatte bei 0,45 ganz sicher unter 120mm

Edit: wie gesagt alt, ich sehe nicht wo Jörg nach Addix fragt

Richtig, dachte nicht das es zwischen alt und addix gravierende Unterschiede in der Breite gibt.
Aber ich denke dann werde ich mich mal an 120mm + orientieren. Der Reifendruck wird die 0.5 jedoch auf keinen Fall überschreiten.

Vielen Dank ..... :bier:
 
Wenn es nicht heute sein muss kann ich bei Gelegenheit (dieses WE) einen JJ alt auf eine Clownshoe ziehen und für Dich messen.

Würde ihn eben tubeless aufziehen aber ohne Milch. Fürs Messen sollte es ausreichen.

Wollte ohnehin am Salsa andere Reifen probieren, dann dreht sich wieder das Reifenkarussell :)
 
Das wäre natürlich super! So ganz dringend ist es für mich nicht, da ich den LRS noch gar nicht fertig habe. War jetzt noch die Frage ob Clownshoes funktionieren oder ob ich auf 80 runter muss >:( wenn ich 4.8 JJ fahren möchte.
 
Gerade nachgemessen,
Breitester Punkt an der Karkasse ganz knapp 120mm bei 0,5bar
Also bei 0,45 eher 118-119

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
IMG_20180908_131405735.jpg

IMG_20180908_131500355.jpg

IMG_20180908_131722254.jpg

IMG_20180908_131643896.jpg



Bei 0,42bar
IMG_20180908_132747483.jpg

IMG_20180908_132819291.jpg

118mm -119mm

Es sollte sich also ausgehen. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20180908_131405735.jpg
    IMG_20180908_131405735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20180908_131500355.jpg
    IMG_20180908_131500355.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20180908_131722254.jpg
    IMG_20180908_131722254.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20180908_131643896.jpg
    IMG_20180908_131643896.jpg
    686,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20180908_132747483.jpg
    IMG_20180908_132747483.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20180908_132819291.jpg
    IMG_20180908_132819291.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Dunderbeistpiloten.
Mir sind die Reifen auf 2 verschiedenen Felgen (DT BR 2300 und Sunringle Mulefüt 80SL V2) am Felgenhorn undicht geworden, als ich die Bikes auf einer Waldautobahn in eine zügig gefahrene Kurve gedrückt habe. Das war mit einem deutlichen Luftverlust verbunden, aber ganz von der Felge sind die Reifen zum Glück nicht gesprungen.
Bei der Montage habe ich bemerkt, dass die Reifen fast von selber vom Felgenhorn gefallen sind, als ich den Schlauch raus genommen habe. Trotzdem sind beide Reifen sofort dicht geworden.
Auf den DT-Felgen habe ich Silotape, auf den Sunringles das originale TL-Band, jeweils einfach gewickelt.
Die Reifen hatten einen Druck von 0,4 bar bei einem Systemgewicht von ca. 105 kg. Das ist ja nicht wirklich exotisch.
Meine Frage ist nun, was man da machen kann. Das TL-Band doppelt wickeln?
Mit höherem Druck oder mit Schlauch möchte ich nicht fahren.
 
also ich bin die bei 0.35-0.45 bei ca 75-80kg inkl Ausrüstung gefahren. Hatte da nie Pobleme, fahre auch Silotape auf DT Felgen. Evtl doch etwas wenig Druck bei Dir für das Gewicht :ka:
 
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Dunderbeist. Systemgewicht ca 100kg Felge Mulefüt v1, Sunringleband 1fach gewickelt.
Ich fahre auch immer 0,4-0,5 bar. Aber evtl saß der Reifen einfach net richtig drin oder hat nen Schlag weg.
 
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem Dunderbeist. Systemgewicht ca 100kg Felge Mulefüt v1, Sunringleband 1fach gewickelt.
Ich fahre auch immer 0,4-0,5 bar. Aber evtl saß der Reifen einfach net richtig drin oder hat nen Schlag weg.
Ich habe ja 2 Reifen mit dem gleichen Symptom auf unterschiedlichen Felgen. Beide waren zum Setzen 1 Tag mit Schlauch und 2 bar auf der Felge, bevor ich auf TL umgerüstet habe. Dann wieder mit Spüli und 2 Bar 1 Tag gewartet, bis ich auf den Betriebsdruck abgesenkt habe.
Was mich verwundert ist, dass beide Reifen total lose im Felgenhorn sitzen.
 
Okay das ist komisch. Da würd ich dann mal doppellagig Band probieren oder den Verkäufer der Reifen kontaktieren.

Selbst mein 120kg Kumpel hat mein Dunderbeist nicht Platt bekommen daher glaube ich mal nicht an ein Systemgewichtsproblem.
 
Ich habe ja 2 Reifen mit dem gleichen Symptom auf unterschiedlichen Felgen. Beide waren zum Setzen 1 Tag mit Schlauch und 2 bar auf der Felge, bevor ich auf TL umgerüstet habe. Dann wieder mit Spüli und 2 Bar 1 Tag gewartet, bis ich auf den Betriebsdruck abgesenkt habe.
Was mich verwundert ist, dass beide Reifen total lose im Felgenhorn sitzen.

Servus Matze,

wie seit vielen Jahren besteht immer noch das selbe Problem: verschiedene Reifen halten bei Niederdruck nicht auf der Felge. Das ist so ungefähr seit 2013/2014 nicht wirklich neu. Das Thema ist auch nicht sooo einfach. Bei Kälte wird das Problem auch noch schlimmer. Ich hab verschiedenes probiert, bis ich es hinbekommen habe. Seitdem verwende ich immer das selbe Verfahren an und gehe bei 100 kg auf 0,25 bar runter. Welches Rimtape spielt hierbei überhaupt keine Rolle, Hauptsache es ist dicht. Ich benutze ein stark klebendes Gaffa als Rimtape, einlagig, aufgrund der Felgenbreite überlappend.

In meinem Fundus sind zwei paar Rolling Daryl. Auf alle kann ich verschiedene Reifen mit einem Finger aufziehen. Tubeless ohne Tricks geht hier nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es gerade bei solch unpassenden Kombinationen diverse Fehlerquellen: die Notubes Milch, oder vergleichbare, funktioniert nicht. Der uralte Geheimtipp Spüli ist heute genauso falsch, wie er es vor Jahren schon war. Erstaunlich, wie lange sich so ein falscher Tipp hält. Einen Tag nach der Montage mit geringem Druck losfahren ist auch nicht drin.

Warum ist das so? Notubes Milch bleibt lange Flüssig und verhärtet sich in der Zugluft bei kleinen Löchern. Das funktioniert gut bei "normalen" Reifen und dort benutze ich diese Milch auch seit Jahren zuverlässig. Bei grossen Verbindungsflächen wie zwischen Reifen und Felge bringt das aber gar nichts. Bei mir funktioniert BOR, pur oder mit einem drittel Notubes. Zuletzt habe ich Joe´s probiert. Das ging auch, ich habe den mit Joe´s Milch gefüllten Reifen aber noch nicht zur Kontrolle geöffnet. Die BOR Milch dichtet nicht nur die kleinen Löcher ab, sondern trocknet auch im Reifen an. Sprich: es bildet sich ein hauchdünner Latexschlauch im Reifen. Zudem bleibt die BOR Milch in Engstellen haften und trocknet. Und das dürfte der Schlüssel sein: die Milch trocknet zwischen Felgenhorn und Reifenwulst. Dadurch wird quasi die Reifenwulst dicker.

Spüli nimmt man bei besonders engen Reifen als Gleitmittel, damit der Reifen leichter in das Felgenhorn springt. Spüli trocknet so langsam, dass der Schmiereffekt tagelang bestehen bleibt. Beides ist hier nicht gewollt. Man braucht kein Schmiermittel, da der Reifen sowieso schon von selbst aus der Felge rutscht. Also wozu soll das gut sein? Man braucht was, was den Reifen für kurze Zeit schmiert, dann verdunstet und an Problemstellen der Milch beim aushärten hilft. Versuche mal klassisch Sidolin in einer Sprühflasche. Schmiert kurz, der Alkohol hilft der Milch bei der Arbeit und nach ein paar Minuten sind die Rückstände verdunstet.

Dann wäre da noch die Zeit. So eine Problemkombi mal eben montieren und losfahren ist nicht drin. Nach der Montage sollte das Setup 3 Tage stehen. Vielleicht ab und an mal schütteln. Oder eben die ersten 2-3 Tage mit mehr als 0,5 bar fahren. Nach drei Tagen kann man den Reifen nur noch mit viel Kraft aus dem Felgenhorn drücken, selbst ohne Luft.

Die richtige Montageprozedur kennst Du ja schon. Hier noch mal die Kurzform:

- Reifen Innenseite mit Alkohol reinigen (Bremsenreiniger tuts es)
- die Ventileinsätze aus den Tubeless Ventilen herausdrehen
- einen neuen Reifen mit Schlauch montieren, mit maximal zulässigem Luftdruck mindestens 24 Stunden stehen lassen
- Luft raus, falls notwendig beide Seiten aus dem Felgenhorn drücken, Schlauch drinnen lassen
- Sidolin auf beide Reifenwülste auftragen, müssen nass sein
- Schlauch aufpumpen bis der Reifen richtig sitzt
- Luft langsam wieder ablassen
- dabei schauen welche Seite leichter oder von selbst aus dem Felgenhorn rutscht, dann diese Seite komplett auslösen
- Schlauch vorsichtig entnehmen, Tubeless Ventil einsetzen
- BOR Milch rein, so 100 - 120 ml (sind glaube ich zwei Notubes Messbecher), bei neuen Reifen 150 ml (drei Messbecher)
- den offenen Reifenwulst noch mal mit Sidolin einsprühen und den Reifen auf die Felge drücken
- das Rad auf den Boden legen, offene Seite nach unten (Achtung, da kommt jetzt Milch raus, also besser nicht im Wohnzimmer)
- mit Kompressor aufpumpen, falls Luft entweicht, dort den Reifen leicht Richtung Boden drücken
- Reifen ploppt normalerweise, bis zum maximalen Luftdruck befüllen
- Ventileinsatz einsetzen
- nachfüllen bis zum maximalen Luftdruck
- Rad schwenken damit sich die Milch zwischen Reifenwulst und Felgenhorn verteilt, bei Bedarf schütteln
- Rad wieder hinlegen und rundherum auf der Reifenwulst nach innen drücken. Die Milch setzt sich in der Felgenhorn
- zwei oder drei mal kontrollieren und nachpumpen
- drei Tage warten oder mit relativ viel Druck einrollen

Bei mir funktioniert das zuverlässig. An undichten Stellen wirft das Sidolin ordentlich Blasen, sind nicht zu übersehen, daher schüttele ich nur noch dort, wo Blasen entstehen und kann mir die Kontrolle und das Nachpumpen im Regelfall sparen. Nachsprühen geht natürlich auch.
Ist natürlich ein Riesenaufwand und Technikbedarf. In meinem Fall habe ich das Werkzeug gerade wegen dieses Hobbys angeschafft. Ich persönlich nehme diesen Aufwand gerne für den Pannenschutz in Kauf. Und das Wichtigste zum Schluss: auch ein Reifen mit Schlauch ist mir schon mehrmals unter 0,3 bar aus dem Felgenhorn gesprungen.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen und jetzt viel Spass beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten