Fatbike Tubeless

Ich nehme generell Stan's auch für Maxxis. Es fällt jedoch auf, das die Dichtmilch sich nach längerer Zeit (1 bis 2 Jahre) stellenweise als schleimige Substanz im Reifen niederlässt. Rest blieb flüssig, dicht und die Reifen haben auch keinen Schaden genommen.
Das habe ich so nur bei den Minions gesehen. In allen anderen Reifen ist die Stan's Dichtmilch auch nach Jahren noch flüssig und klebrig. Bud und Lou auf dem Mooni sind nach Jahren noch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei
Ich hab auch einige Maxxis mit Stans gefahren, obwohl abgeraten wird. Keiner der Reifen hat sich irgendwie zerlegt, bisher sind alle den natürlichen Tod gestorben....
Und falls du noch nen Minion FBR brauchst, ich hab im Herbst einen Satz bei Fatbike24 gekauft, bin aber mit dem JJ zu gut durch den Winter gekommen um den noch draufzumachen.
Grüße
 
So,heute mal 4.4 tubeless auf 80er Felge aufgezogen.
Da bleibt eher zu wenig Platz im Rahmen!?

77D5F551-8F5F-4F86-ADD0-0268150117DC.jpeg

Wäre ich mal lieber bei 4.0 geblieben. Jetzt bin ich zu faul,das wieder zu ändern.
D7B5DA12-4E55-48A9-8822-FF51A3C3AA55.jpeg
 
So,heute die Laufräder vom Trail Fatty ausgespeicht.Dabei festgestellt das sich das Silotape bei der Überlappung losgelöst hat. Was mach ich da immer falsch? Alles bis zum Felgenhorn ist super, aber eben bei der Überlappung gehts auf.Vielen Dank im voraus!
 
So,heute die Laufräder vom Trail Fatty ausgespeicht.Dabei festgestellt das sich das Silotape bei der Überlappung losgelöst hat. Was mach ich da immer falsch? Alles bis zum Felgenhorn ist super, aber eben bei der Überlappung gehts auf.Vielen Dank im voraus!

1. durchs verkleben wird die Oberfläche des zu überlappenden Bereiches durch Finger bzw Handfläche leicht fettig. Hier hilft, bevor man die Überlappung klebt, nochmals mit Silikonentferner(!) zu reinigen.
2. etwas Sekundenkleber auf die Kante des Silotapes wäre eine weitere Möglichkeit
 
Dankeschön lieber Jörg! Denke ich werde mal Panzertape drüber kleben.Und ja,sorgfältiger arbeiten :daumen: !
Alternativ das Sunringle Tape,klebt das besser auf sich selbst?
 
Ich würde das Silo Tape in diesem Fall einfach erneuern ;) .
Am Moonlander hält das Silo Tape seit 5 Jahren. Hatte vor zwei Wochen einen Reifen runter, da ich den Ventileinsatz tauschen musste. Tape habe ich gelassen. Erneuern war nicht notwendig.
 
Eigentlich hat Jörg ja schon alles geschrieben, aber was gerne immer wieder vergessen bzw. nicht bedacht wird:
„Kleberichtung“ bedenken.

Denn wenn Du einfach drauf los wickelst - und vielleicht falsch rum - dann kann sich ein leicht lösendes Silotape beim vorwärts drehenden Rad die Milch wie ein Schaufelrad selbst drunterschaufeln.
Also auch auf die Kleberichtung achten.
 
Danke auch dir liaba Rainer! Auf das hab ich nie geachtet,werde es dann beim Wiederaufbau beachten.
Ps: Du hast nicht zufällig noch so einen Spezi Sattel rumliegen?
 
Eigentlich hat Jörg ja schon alles geschrieben, aber was gerne immer wieder vergessen bzw. nicht bedacht wird:
„Kleberichtung“ bedenken.

Denn wenn Du einfach drauf los wickelst - und vielleicht falsch rum - dann kann sich ein leicht lösendes Silotape beim vorwärts drehenden Rad die Milch wie ein Schaufelrad selbst drunterschaufeln.
Also auch auf die Kleberichtung achten.
Cool, dann hab ich ja automatisch richtig geklebt, hatte es zum Kleben in den Bikerahmen im Montageständer und hab das Rad dabei oben von mir weg gedreht, ergo "in Fahrtrichtung" :hüpf:
 
So,heute die Laufräder vom Trail Fatty ausgespeicht.Dabei festgestellt das sich das Silotape bei der Überlappung losgelöst hat. Was mach ich da immer falsch? Alles bis zum Felgenhorn ist super, aber eben bei der Überlappung gehts auf.Vielen Dank im voraus!

Hatte auch schon das Problem. Wie hier auch schon von anderen beschrieben mache ich daher folgendes:
1) Überlappung entfetten
2) Sekundenkleber
3) Streifen Panzertape über die Überlappung

3-fach hält besser und seither ist Ruhe?
 
Ich schon wieder:Ich hab mir 80mm breite Felgenbänder bestellt.Die sind aber nur 78 mm breit.
Ok,hab dann zur Probe mal eines montiert,gleich mit dem Tublessventil.Auf Anhieb hüpfte der Reifen ins Bett und war fast dicht.Ohne Milch.Mir war das aber zu unsicher weil ja das Felgenband nicht ganz bis zum Felgenhorn geht.Beim Zweiten Laufrad hatte das Band ein Loch und beim zurecht ziehen ist es dann gerissen( Ist so eine Art Schlauch vom Material her,halt schon halbiert.Jetzt ist meine Frage hat schon jemand die Methode mit nur einem passenden Felgenband montiert? Ich will nämlich weg von diesen ganzen Klebebändern,ist einfach zu umständlich.Hab aber jetzt mit Silotape weitergemacht,die Überlappung verklebe ich mit Hylomar.
 
Alternative zum Tubeless - falls es jemanden interessiert ! Ich fahre seit 1 Jahr die RevoLoop Schläuche und bin bisher sehr zufrieden. Ich selbst fahre als MTB nur ein Fatti ( Rose Tusker ) und das im HARZ. Die Variante mit dem Silo-Tape hatte ich auch Anfangs probiert aber optimal war diese Lösung für mich nicht. Bei einem Platten unterwegs war für mich die Verwendung von einem Schlauch unumgänglich.

Die RevoLoop sind allerdings nicht günstig. Pro Schlauch fallen dabei schon mal fast 25,- Euro an. Aber mit 160g gegenüber dem Schwalbeschlauch 390g ist er wirklich leicht. Was nun ein Tubelessventil inkl. Milch und Silotape wiegt weiß ich nicht. Aber viel weniger als der 160g Schlauch wird es auch nicht sein.

Ich könnte jemanden noch ein Test-Set an RevoLoop FatBike Schläuchen anbieten d.h. 3x Schlauch und 1x FlickenSet für 64,90€ anstattt 86,70€ ( R2-Bike ). Nagelneu und frisch geliefert. Natürlich nur wer mag...



Grüße
 
Ja,die Revoloop hab ich eh auch.Tubless ist aber nochmals fluffiger,die Revoloops sind halt etwas härter und für Asphalt sehr gut.
 
So habe fertig! Alles dicht ohne Milch,die kippe ich morgen dann rein wenn das Hylomar ordentlich durchgetrocknet ist.Nach meinem ersten Kontakt mit den Dt Swiss bin ich nun zuversichtlich.Da geht der Reifen auch ohne Schlauch ins Bett :).Und solange Druck drauf ist fällt er auch nicht runter.Bei einem Laufrad war er auch richtig fest drauf ohne Luft.
 
Zurück
Oben Unten