Fatbike Tubeless

1605642214710.jpeg
 

Probiers, Du wirst begeistert sein. Das Zeug klebt auch nass wie Ast. An einer Seite plan anlegen, kleben 30 cm überlappen lassen (wie immer) und dann mit nem Skalpel/Balsamesser auf der anderen Seite einmal rum. Lässt sich ganz leicht schneiden und abziehen, der Reifen kann auf dem Zeug auch gut gleiten und ins Bett kommen. Klappt wirklich sehr gut!
 
geht auch wider ab , und kann Milch ab !?
Hatte an meinen Anfangszeiten Dachstaudenkleber benützt ,,,,KATASTROPHE bis das Zeugs wider ab.......wollte schon Felgen Endsorgen ....... :mad:
 
geht auch wider ab , und kann Milch ab !?
Hatte an meinen Anfangszeiten Dachstaudenkleber benützt ,,,,KATASTROPHE bis das Zeugs wider ab.......wollte schon Felgen Endsorgen ....... :mad:

Zweimal ja. Habe neulich erst mal gewechselt. Felgen gehen prima wieder sauber. Das Band hat sich weniger zersetzt als z. B. das Tubelessband von DT-Swiss. Kannst Du wirklich getrost nehmen! Benutze es sogar bei meinen guten Carbonfelgen.
 
Hier mal die Produkteigenschaften:


  • für Reparatur-, Abdichtungs- und Isolierarbeiten
  • sehr hohe Klebekraft auch auf feuchtem Untergrund
  • stabile, dehnbare Folie zum Ausgleich von Unebenheiten
  • alterungs- und chemikalienbeständig
  • UV-stabil wasserabweisend
 
Caffe Lattex hat auch Tublessbänder,die sind aber sehr teuer,dafür mit Ventilen dazu.Nix mehr zum kleben.
Alternativ 85mm Felgenband, kostet 3.-,das Stück.Hab jetzt insgesamt 4 Paar so gemacht,halten tadellos.
Darunter 2 Lagen Panzertape mit Farbe nach Wunsch.
78721178-3E53-47CC-8EC3-BB779A4D047D.png
781BB842-0A4D-4673-9275-84918185FC4F.png
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt wirklich den ganzen Fred gelesen ( 2 Abende Lektüre ) und weiss nicht mehr weiter.

Vorausssetzungen sollten eigentlich optimal sein.
  • LRS: Mülefit SunRingle V1 ( runde Löcher )
  • Reifen: JJ Addix TLE 4.0
  • Ventile: Schwalbe Tubeless
  • Milch: MILKIT
  • Band: SiloTape weiss, 100mm
Montage wie hier oft beschrieben, entfetten, Band übers Felgenhorn nach aussen, Schlauch über Nacht drin lassen zum setzen des Bandes. Das Band erst nach der fertigen tubeless Montage abgeschnitten, also Reifenwulst sitzt im Felgenhorn auf dem Band.
Montage an sich war auch easy, Reifen hat schön (mit Kompressor ) geploppt, sitzt auch gut.
Milch übers Ventil eingefüllt, aufgepumpt, gedreht, geschüttelt, auf Eimer waagrecht liegen lassen...

ABER: Nach ein par Stunden ist keine Luft mehr im Reifen. MIt Seifenwasser eingesprüht, es blubbert an mehreren Stellen am Felgenrand, aber keine Milch sondern nur Luft !!!

Ich hab auch schon Luft abgelassen, Reifen wieder zum Felgeninnern gedrückt, da sieht alles gut aus, Band geht bis an den Felgenrand hoch. Mehrfach auch den Sitz und die Rillen kontrolliert, laufen schön parallel zum Felgenrand.

Habt Ihr noch ne Idee ?

Danke für jeden Tipp.
 
Genau das gleiche hatte ich auch an einem Reifen!

Ich hab dann noch ein bisschen Mich nach gefüllt, habe insgesamt 200 ml drin, und dann das Rad in alle erdenklichen Richtungen gedreht. Es waren zwei ganz kleine Löcher ca. 1 cm unterhalb vom Felgenhorn drin.

Und jetzt ist alles i.O.

Ich hoffe du findest es, denn sowas kann wahnsinnig machen!

Gruß Tom
 
Vor jetzt jemand wieder mal auf seine Aufbauthreads verweist, wo das genau beschrieben ist, möchte ich dir zwei mögliche Fehlerquellen aufzeigen:

1. Ventil bzw. Ventilloch:

  • Nicht fest genug angedreht. Ich knall es immer volle Suppe fest.
  • Gummi des Ventils defekt.
  • Zu großes „Loch“ vorgestanzt um Ventil durchzustecken.

2. Einfach unsauber gearbeitet

Damit möchte ich dir mitnichten zu nahe treten und sowas macht man ja auch nicht mit Absicht, aber es passiert halt mal. Isso.

Fragen:
Hast Du in der Mulefut diese fiesen kleinen Löcher von den Haltezangen?
Wenn ja, EXTRA mit Panzertape abkleben. Die haben mich anfangs auch fast um den Verstand gebracht!

Hast Du das Silotape ordentlich überlappen lassen? Also 1/2 Felgenumfang vor dem Ventilloch angefangen, dann 1x rum und 1/2 Felgenumfang nach dem Ventilloch abgeschnitten?

Laufrichtung beachtet? (Wobei sich deren Nichtbeachtung nie sofort sondern eigentlich wenn, dann immer erst nach Monaten/Jahren bemerkbar macht).

Mein Rat:
Bevor Du dich irre machst, mach‘s nochmal! Geht ja (eigentlich) ratzfatz.
Reifen runter, Milch mit großer Spritze rausziehen um sie wiederzuverwenden, Reifen mit Spüli innen saubermachen, alles andere reinigen und nochmal von vorn.
Dabei das Silotape mit ordentlich Zug/Spannung ankleben.
Würde es so kleben, dass es auf einer Seite mit der Felgenflanke abschließt, so musst Du später nur auf einer Seite das abstehende Silotape cutten ... wobei ich das mit einem Teppichcutter immer vor der Reifenmontage mache und das Silotape schön in den Sitz reindrücke.
Aber das sei natürlich dir überlassen.

So, und jetzt viel Erfolg beim zweiten Versuch. Und wenn‘s nochmal nicht klappt, denk dran:

Aller guten Dinge sind drei! 🍻

P.S.:
Voraussetzungen sind optimal! An Felgen, Reifen sowie Silotape liegts jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt wirklich den ganzen Fred gelesen ( 2 Abende Lektüre ) und weiss nicht mehr weiter.

Vorausssetzungen sollten eigentlich optimal sein.
  • LRS: Mülefit SunRingle V1 ( runde Löcher )
  • Reifen: JJ Addix TLE 4.0
  • Ventile: Schwalbe Tubeless
  • Milch: MILKIT
  • Band: SiloTape weiss, 100mm
Montage wie hier oft beschrieben, entfetten, Band übers Felgenhorn nach aussen, Schlauch über Nacht drin lassen zum setzen des Bandes. Das Band erst nach der fertigen tubeless Montage abgeschnitten, also Reifenwulst sitzt im Felgenhorn auf dem Band.
Montage an sich war auch easy, Reifen hat schön (mit Kompressor ) geploppt, sitzt auch gut.
Milch übers Ventil eingefüllt, aufgepumpt, gedreht, geschüttelt, auf Eimer waagrecht liegen lassen...

ABER: Nach ein par Stunden ist keine Luft mehr im Reifen. MIt Seifenwasser eingesprüht, es blubbert an mehreren Stellen am Felgenrand, aber keine Milch sondern nur Luft !!!

Ich hab auch schon Luft abgelassen, Reifen wieder zum Felgeninnern gedrückt, da sieht alles gut aus, Band geht bis an den Felgenrand hoch. Mehrfach auch den Sitz und die Rillen kontrolliert, laufen schön parallel zum Felgenrand.

Habt Ihr noch ne Idee ?

Danke für jeden Tipp.

Kenne ich auch. Mehr Milch, drehen, ziehen ruckeln am Reifen, bis es sitzt. Im Zweifel aufpumpen und direkt mal raus fahren gehen. Hilft auch oft.
 
Waren die Schwalben bereits einmal tubeless montiert? Dann den Reifenwulst von angetrockneter Dichtmilch säubern.
Sind die Reifen neu, prüfen ob von der Fertigung noch Gummigrade im Bereich der Auflagefläche vorhanden sind. Wenn ja ......... einfach abschneiden.

Ansonsten wie bereits gesagt, eigentlich die optimalste Kombi
 
Fragen:
Hast Du in der Mulefut diese fiesen kleinen Löcher von den Haltezangen?
Wenn ja, EXTRA mit Panzertape abkleben. Die haben mich anfangs auch fast um den Verstand gebracht!
Weiss jetzt nicht welche Löcher du meinst.
Hier mal ein Foto
IMG_20201127_152817_380.jpg


Hast Du das Silotape ordentlich überlappen lassen? Also 1/2 Felgenumfang vor dem Ventilloch angefangen, dann 1x rum und 1/2 Felgenumfang nach dem Ventilloch abgeschnitten?
Nicht 1/2 Felgenumfang, aber sicher 1/4, und die Laufrichtung auch beachtet

1. Ventil bzw. Ventilloch:
Ventil ist dicht, zumindest kommt dort keine Luft raus, wenn ich es mit Seifenwasser benetze.

Kenne ich auch. Mehr Milch, drehen, ziehen ruckeln am Reifen, bis es sitzt. Im Zweifel aufpumpen und direkt mal raus fahren gehen. Hilft auch oft.
Da das erst mal die "einfachste" Lösung ist, hab ich jetzt nochmals 60ml nachgeleert, bin ca 30 Min gefahren. Jetzt liegt der Reifen ausgebaut wieder waagrecht, morgen früh nochmals nachsehen & nachmessen, wie der Luftdruck aussieht.

Waren die Schwalben bereits einmal tubeless montiert? Dann den Reifenwulst von angetrockneter Dichtmilch säubern.
Sind die Reifen neu, prüfen ob von der Fertigung noch Gummigrade im Bereich der Auflagefläche vorhanden sind. Wenn ja ......... einfach abschneiden.
Die Reifen waren noch nie tubeless montiert, sind ca 3000 km auf dem Vorderrad bis jetzt gelaufen.

Unabhängig von allen Tipps verstehe ich folgendes nicht:
Überall scheint der Reifen dicht zu sein, es tritt nirgends Milch aus, und wenn jetzt die Felgenlöcher, das Ventil oder sonstwas undicht ist, dann müsste doch dort Luft und/oder Milch austreten?
Aber es "blubbert" ja nur an der Felgenkante an ein paar Stellen . 🤷‍♂️

Ich hab es zusätzlich noch am anderen Rad probiert, ne AlexRim, auch TubelessReady, Felge ohne Aussparungen. Auch dort geht die Luft an der Felgenkante verloren .... allerdings ist der Reifen nicht TLE.
1606493635508.png
 
Weiss jetzt nicht welche Löcher du meinst.
Hier mal ein Foto
Anhang anzeigen 1158357


Nicht 1/2 Felgenumfang, aber sicher 1/4, und die Laufrichtung auch beachtet


Ventil ist dicht, zumindest kommt dort keine Luft raus, wenn ich es mit Seifenwasser benetze.


Da das erst mal die "einfachste" Lösung ist, hab ich jetzt nochmals 60ml nachgeleert, bin ca 30 Min gefahren. Jetzt liegt der Reifen ausgebaut wieder waagrecht, morgen früh nochmals nachsehen & nachmessen, wie der Luftdruck aussieht.


Die Reifen waren noch nie tubeless montiert, sind ca 3000 km auf dem Vorderrad bis jetzt gelaufen.

Unabhängig von allen Tipps verstehe ich folgendes nicht:
Überall scheint der Reifen dicht zu sein, es tritt nirgends Milch aus, und wenn jetzt die Felgenlöcher, das Ventil oder sonstwas undicht ist, dann müsste doch dort Luft und/oder Milch austreten?
Aber es "blubbert" ja nur an der Felgenkante an ein paar Stellen . 🤷‍♂️

Ich hab es zusätzlich noch am anderen Rad probiert, ne AlexRim, auch TubelessReady, Felge ohne Aussparungen. Auch dort geht die Luft an der Felgenkante verloren .... allerdings ist der Reifen nicht TLE.
Anhang anzeigen 1158368

Was war es für Milch und wie alt war die Flasche?
 
Zurück
Oben Unten