Fatbike Tubeless

Vor paar Tagen Fertig , UND danke für die SILO Tipp :bier: MEGA bei mir hats VORZÜGLICH geklappt !
Werde nach um nach alle LRS Umrüsten !!!!
 

Anhänge

  • IMG-20201125-WA0001.jpeg
    IMG-20201125-WA0001.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 60
Da diese Testsieger im aktuellen MTB-Magazin war, dachte ich da kannste ja nix falsch machen ...
https://www.mountainbike-magazin.de...ubeless Dichtmittel (MOUNTAINBIKE-Testsieger)

neu bestellt vor 1 Woche

Ja schau mal auf das Haltbarkeitsdatum. Wann Du die bestellt hast, ist egal. Kann ja schon 1 Jahr im Laden stehen. Hast Du die Flasche ordentlich geschüttelt vorher? Weiß nicht wie es mit Milkit ist, aber z. B. Revosealant und Tune One Shot brauchen megaschütteln, gerade wenn sie etwas länger stehen.

Ansonsten sollte das eigentlich erstmal mit jeder Milch zumindest annähernd dicht werden am Anfang. Wobei man bei Fatbike ruhig mal das Doppelte der angegebenen Menge braucht. Kipp ruhig großzügig rein.

Wie gut die Milch ist, zeigt sich am Ende an der Haltbarkeit und bei Kälte und da gibts erhebliche Unterschiede. Die haben sie im Test völlig weggelassen, bzw. völlig falsch getestet. Nehmen wir mal den Kältetest. Es nützt nichts, eine Flasche Milch in den Kühlschrank zu stellen, und dann hinter zu schauen, ob sie noch flüssig ist. Man hätte testen müssen, wie sie so kalt dichtet. Schwalbe und Stans sagen z. B. über ihre Milch, dass die Dichtfähigkeit im Winter stark eingeschränkt ist, weil die Milch reaktionsträge wird. Finish Line dichtet ohne chem. Reaktion, und ist z. B. bei Kälte besser. Auch von der Halbarkeit her. Aber das nur mal am Rande.
 
Ja schau mal auf das Haltbarkeitsdatum. Wann Du die bestellt hast, ist egal. Kann ja schon 1 Jahr im Laden stehen. Hast Du die Flasche ordentlich geschüttelt vorher? Weiß nicht wie es mit Milkit ist, aber z. B. Revosealant und Tune One Shot brauchen megaschütteln, gerade wenn sie etwas länger stehen.
Hat kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche :oops:
Geschüttelt habe ich jedesmal vorher, da schwimmt auch einiges drin rum 😉
Wobei man bei Fatbike ruhig mal das Doppelte der angegebenen Menge braucht. Kipp ruhig großzügig rein.
Hab ich jetzt ja, wieviel sollte da insgesamt rein ?
Milkit empfiehlt
1606508798247.png

Also beim Fatbike sicher sicher ca 150 ml, oder mehr ? :ka:

Wie gut die Milch ist, zeigt sich am Ende an der Haltbarkeit und bei Kälte und da gibts erhebliche Unterschiede.
Da drüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aufgrund des Werbeversprechens

1606508133112.png

Bisher hatte ich den Reifen immer in der Garage, mangels Kellerraum/Werkstatt, und da war es die letzten Tage ja eher kalt. Jetzt hat der Reifen Asyl im "warmen" Abstellraum neben dem Heizraum bekommen, und bis jetzt hält er die Luft 😃
Hoffen wir mal auf morgen, wenn das klappt, habe ich noch 3 Reifen vor mir.

Danke für alle Tipps bisher :daumen::daumen::daumen:
 
Hat kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche :oops:
Geschüttelt habe ich jedesmal vorher, da schwimmt auch einiges drin rum 😉

Hab ich jetzt ja, wieviel sollte da insgesamt rein ?
Milkit empfiehlt
Anhang anzeigen 1158571
Also beim Fatbike sicher sicher ca 150 ml, oder mehr ? :ka:


Da drüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aufgrund des Werbeversprechens

Anhang anzeigen 1158557
Bisher hatte ich den Reifen immer in der Garage, mangels Kellerraum/Werkstatt, und da war es die letzten Tage ja eher kalt. Jetzt hat der Reifen Asyl im "warmen" Abstellraum neben dem Heizraum bekommen, und bis jetzt hält er die Luft 😃
Hoffen wir mal auf morgen, wenn das klappt, habe ich noch 3 Reifen vor mir.

Danke für alle Tipps bisher :daumen::daumen::daumen:

Die Milkit sollte auch länger halten. Scheint wie Finish Line zu sein, nur mit Microfasern statt mit Kevlarpartikeln. Das passt schon denke ich.

Von der Menge her, schätze ich so 200 ml wirst brauchen. Der Reifen hat ja doch erheblich mehr Fläche als ein 29ner. Ich mache bei Finish Line 250ml pro dicken Reifen rein. Aber da ist die Empfehlung auch 120-150 ml bei 29nern. Aber ich halte es immer mit dem Tip von GMBN: Mach ne Spritze mehr rein als empfohlen. Verlängert Dichtwirkung und Haltbarkeit der Milch. Und für Hobbybiker ist das Bisschen Zusatzgewicht doch eh egal. Aber wenn man in der Kälte 20 km von zu Hause einen Durchstich hat, dann können ein paar ml Milch den Unterschied zwischen "Weiter mit Spaß - oder laufen durch den Schnee" machen.
 
D I C H T :daumen:

Ich mache nun mit den anderen Reifen weiter, so wie von Fatster vorgeschlagen.
Würde es so kleben, dass es auf einer Seite mit der Felgenflanke abschließt, so musst Du später nur auf einer Seite das abstehende Silotape cutten ... wobei ich das mit einem Teppichcutter immer vor der Reifenmontage mache und das Silotape schön in den Sitz reindrücke.
Schönes Wochenende allen.
 
Fertig, hat funktioniert. Heute noch ne Tour gemacht, bevor das Wetter umschlug in Eisregen :daumen:

1606775927009.png

Jetzt brauche ich noch "Salami". Nutzt Ihr eher Maxalami oder die von Lezyne oder ?

Und ne gescheite Pumpe die fürs Fatty, MTB, Trekking-Rad funktionieren sollte.
(mein aktueller Favorit ist die Lezyne Gravel da der Kopf auch für SV Ventile mit ausgeschraubtem Einsatz gehen soll , was haltet Ihr davon? )
 
Fertig, hat funktioniert. Heute noch ne Tour gemacht, bevor das Wetter umschlug in Eisregen :daumen:

Anhang anzeigen 1160543
Jetzt brauche ich noch "Salami". Nutzt Ihr eher Maxalami oder die von Lezyne oder ?

Und ne gescheite Pumpe die fürs Fatty, MTB, Trekking-Rad funktionieren sollte.
(mein aktueller Favorit ist die Lezyne Gravel da der Kopf auch für SV Ventile mit ausgeschraubtem Einsatz gehen soll , was haltet Ihr davon? )

Maxalami. Pumpe: kaufe eine ordentliche Fatbikepumpe. Beim Fatbike machen 0,1 bar schon teilweise den Unterschied zwischen toll und geht gar nicht aus. Die normalen Pumpen raten unter 1 bar. https://r2-bike.com/BIRZMAN-Maha-Apogee-Fatty-Standluftpumpe wäre die Richtige.
 
@Frostfalke: Danke für die Tipps. Dann bestell ich ein Maxalami Set.

Die erwähnte Birzman hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, ebenso wie die mit dem neueren Push&Twist Kopf
Allerdings brauche ich halt eine Pumpe für alles und nur die Fatty Pumpe reicht dann nicht :ka:
Schwalbe Luftdruckmesser hab ich, das sollte doch reichen zum Feinabgleich. Wie Du an meinem Bild siehst fahre ich mit meinem ATV je eher Waldautobahn / Radwege und ganz wenig echte Single Trails. Heute war ich ich v/h mit 1,5 Bar unterwegs, ich weiss, eigentlich viel zu viel, aber bei 95% Asphalt rollte es so halt besser.
 
@Frostfalke: Danke für die Tipps. Dann bestell ich ein Maxalami Set.

Die erwähnte Birzman hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, ebenso wie die mit dem neueren Push&Twist Kopf
Allerdings brauche ich halt eine Pumpe für alles und nur die Fatty Pumpe reicht dann nicht :ka:
Schwalbe Luftdruckmesser hab ich, das sollte doch reichen zum Feinabgleich. Wie Du an meinem Bild siehst fahre ich mit meinem ATV je eher Waldautobahn / Radwege und ganz wenig echte Single Trails. Heute war ich ich v/h mit 1,5 Bar unterwegs, ich weiss, eigentlich viel zu viel, aber bei 95% Asphalt rollte es so halt besser.

Man kann auch 2 Pumpen haben :D. Ist doch nervig, wenn Du nach jedem Pumpen den Luftdruck noch einmal prüfen musst... .
 
Man kann auch 2 Pumpen haben :D. Ist doch nervig, wenn Du nach jedem Pumpen den Luftdruck noch einmal prüfen musst... .
Klar, ist aber auch irgendwann ne Geldfrage, möchte ja nicht alles ins Rad&Tools stecken :bier:

Ich finde den Vorteil des speziellen Lezyne-Kopfes, der auch bei ausgeschraubten Einsatz passt und hilft, die Luft ohne Kompressor in den Reifen zu bringen, ganz wichtig. Den Kopf habe ich noch nirgends "solo" gefunden, und passt der überhaupt auf die Birzman-Pumpen ? Sind die Anschlüsse irgendwie genormt ?

Ich habe auch keinen Kompressor und kein Platz dafür. Garage ist voll mit Auto und Moped und Räder, in der Mietwohnung im Mehrfamilienhaus auch kein Platz. Schwierige Entscheidung. :confused:
 
Freut mich zu hören, aber könntest du mir noch verraten, woran der erste Versuch scheiterte?
Keine Ahnung, ich hab nur nochmal Milch reingeleert wie in #2499 geschreiben, und bin dann gefahren. Beim zweiten Reifen genauso, er war erst auch am Felgenrand rundum nicht dicht, dann eingebaut, gefahren, er verliert noch Luft, aber nicht dramatisch, konnte gestern noch fahren ohne bisher nachzpumpen.
 
Keine Ahnung, ich hab nur nochmal Milch reingeleert wie in #2499 geschreiben, und bin dann gefahren. Beim zweiten Reifen genauso, er war erst auch am Felgenrand rundum nicht dicht, dann eingebaut, gefahren, er verliert noch Luft, aber nicht dramatisch, konnte gestern noch fahren ohne bisher nachzpumpen.
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich wohl lieber die ganzen 240 ml der Revo-Sealant-Flasche reinkippen, denn die Gewichtsersparnis ist mir weniger wichtig als die Pannensicherheit.
 
Da ich vorhabe auf TL umzurüsten (Fattystripper ist schon bestellt) mir aber den Kauf eines teuren Kompressors sparen möchte, überlege ich mir die Anschaffung eines Milkit-Boosters. Reicht dieser auch für einen 4.9" breiten Reifen?
https://milkit.bike/de/product/milkit-booster-de/
Wenn du den Reifen mit Schlauch vormontierst und nur einseitig wieder demontierst, um den Schlauch rauszukommen, sollte der Booster reichen. Ich hab das mit dem Schwalbe Tire Booster bei 4,8" Reifen auch so hinbekommen. Musst halt zwei, dreimal boosten.

(Edit: Wortvergessenfasching beseitigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Reifen mit Schlauch vormontierst und nur einseitig wieder demontierst, um den Schlauch rauszukommen, sollte der Booster reichen. Ich das mit dem Schwalbe Tire Booster bei 4,8" Reifen auch so hinbekommen. Musst halt zwei, dreimal boosten.

Mit der Methode, den Schlauch über Nacht vor zu montieren und anderntags nur eine Seite zu lösen, montiere ich sogar die 2XL auf ClownShoes „nur“ mit der JoeBlow.
Rad dann auf einen Eimer legen, offene Seite nach unten, paarmal mit Wums gepumpt und das war‘s.
Schlimmstenfalls vielleicht noch leicht einen Spanngurt anlegen, aber meistens brauchts das nicht.
 
Da ich vorhabe auf TL umzurüsten (Fattystripper ist schon bestellt) mir aber den Kauf eines teuren Kompressors sparen möchte, überlege ich mir die Anschaffung eines Milkit-Boosters. Reicht dieser auch für einen 4.9" breiten Reifen?
https://milkit.bike/de/product/milkit-booster-de/

Das kommt immer drauf an. Jede Reifen-Felgen-Kombi ist anders. Gibt Kombis, die sind mit der Pumpe draufzuziehen. Dann gibt es aber auch Kombis, da hast Du nur mit Kompressor eine Chance und selbst das wird knapp. Wenn ich mir den 1,15l Schwalbe Booster für 44 Euro ansehe, dann mag das gehen. Wobei ich dann für 68 Euro lieber einen Kompressor kaufen würde: https://www.obi.de/kompressoren/cmi-kompressor-c-kps-1100-24/p/6676837
Das ist nun kein High-End-Flüsterleise-Kompressor aber für tagsüber völlig okay. Der Milkit mit 750 ml käme aber aufgrund des geringen Volumens nicht in die engere Wahl.
 
Wenn du den Reifen mit Schlauch vormontierst und nur einseitig wieder demontierst, um den Schlauch rauszukommen, sollte der Booster reichen. Ich das mit dem Schwalbe Tire Booster bei 4,8" Reifen auch so hinbekommen. Musst halt zwei, dreimal boosten.
Ich habe auch die Maxxis 4.8 mit dem Tire Booster von Schwalbe montiert, klarer Daumen hoch für das Ding.
Mit 2mal boosten sitzt alles wo es hin soll. Das ganze auf DT Swiss Felgen

Tipp aus Erfahrung: Kein Haarspray und Feuer nehmen :D
 
Einfach einen Kompressor wie oben kaufen.Jedesmal den Booster händisch aufpumpen ist doch umständlich.Mit dem Kompressor hat man auch gleich eine Druckanzeige.Meiner hat 70,- gekostet und das war eine gute Investition.Zum ersten Reifen aufziehen nehm ich die Luftpistole,da geht noch mehr Luft durch als beim Reifenfüller.
 
Einfach einen Kompressor wie oben kaufen.Jedesmal den Booster händisch aufpumpen ist doch umständlich.Mit dem Kompressor hat man auch gleich eine Druckanzeige.Meiner hat 70,- gekostet und das war eine gute Investition.Zum ersten Reifen aufziehen nehm ich die Luftpistole,da geht noch mehr Luft durch als beim Reifenfüller.

Sehe ich zu 100% genauso!
 
Zurück
Oben Unten