Fatbike Tubeless

Warum eigentlich "Holzreifen"? Da finde ich andere härter / hölzerner. Oder worauf bezieht sich das?

Edit: und um beim Thema zu bleiben:
Gerade für die Clownshoes oder andere 100mm Felgen ist das Siloband wie geschaffen. Alle anderen Bänder sind zu schmal, da muss man ja zwingend überlappend kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann nimmst Du denn mein unqualifiziertes Getippsel für bare Münze? 🤨
Ist ja fast so, als würde ich dir die 132mm glauben 😈
Jedenfalls ist die 4.8er 120TPI Klasse von Surly optisch nach wie vor geiler Scheiß.

edit:
@dein edit: Stimmt!
 
Die Surlys haben auch andere als Holzreifen bezeichnet. Kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen frage ich.

Optik ist mir zweitrangig, die surlys sind halt gute Reifen, für 100mm mit die besten, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Apropos:

Das mit den 131!mm lässt Dich nicht los? Tja ist leider so 😂 Kannst ja gerne den Vorbesitzer der Reifen fragen was er damit veranstaltet hat, dass der eine der beiden 3mm mehr hat als der andere.

Den kennst Du nämlich besser als ich 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surlys haben auch andere als Holzreifen bezeichnet. Kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen frage ich.

Optik ist mir zweitrangig, die surlys sind halt gute Reifen, für 100mm mit die besten, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Apropos:

Das mit den 131!mm lässt Dich nicht los? Tja ist leider so 😂 Kannst ja gerne den Vorbesitzer der Reifen fragen was er damit veranstaltet hat, dass der eine der beiden 3mm mehr hat als der andere.

Den kennst Du nämlich besser als ich 😋

Dass die montierten SURLYs in meiner persönlichen Einschätzung noch nie Holzreifen waren und dieser gewählte Begriff daher eher sark_ast_onisch gemeint war, das scheint dir wohl über die Jahre entfallen zu sein.

Naja, im Alter lässt eben Alles nach .. offenbar auch die Karkasse der 2XL oder die Sehschärfe des „Messenden“ 😈
 
Ich hab den Bud und Lou mal als Holzreifen bezeichnet, das war aber noch zu Bottizeiten.
Auf dem Botti habe sie auch nicht gegrippt, war ein Eiertanz auf nassen Wurzeln und Steinen, der Geo vermutlich geschuldet...
Auf dem Big Ed funktionieren die gleichen Reifen, trocken wie nass, ohne Probleme :ka:
 
Dass die montierten SURLYs in meiner persönlichen Einschätzung noch nie Holzreifen waren und dieser gewählte Begriff daher eher sark_ast_onisch gemeint war, das scheint dir wohl über die Jahre entfallen zu sein.

Naja, im Alter lässt eben Alles nach .. offenbar auch die Karkasse der 2XL oder die Sehschärfe des „Messenden“ 😈
Das ist mir in der Tat nicht "auf"-gefallen.

Das mit dem Alter glaube ich Dir gerne, Du kannst das sicher besser beurteilen. 😋 Du hast wohl mehr Jährchen auf dem Buckel.

Was den Reifen angeht: Karkasse. Die ist rissig geworden mit der Zeit.

Aber - und um damit beim Thema zu bleiben: immer noch dicht (mit oder sei Dank) mit dem Silo Tape
 
Auch, wenn das Silo-Tape super funtioniert.
Hat jemand dies schon probiert?
CHF 2.25 29%OFF | 1M 3M 5M Starke Doppelseitiges klebeband nano Magie band home verbesserung für hause Waschbar reusable doppel doppelseitiges klebeband gel band
https://a.aliexpress.com/_mOg1bYf
Kann ich nichts zu sagen, da mit Silo zufrieden.

Da aber das verlinkte 30mm hat, käme es für mich ohnehin nicht in Frage.

Je mehr ich darüber nachdenke verstehe ich nicht was Du damit vor hast.
 
Jetzt hat es mich erwischt, Stock im Reifen, großes Loch, weiss geduscht ...
Bild#1.jpg
Bild#2.jpg


Die Maxalami haben nix genutzt, wurden sofort beim aufpumpen wieder herauskatapultiert, haben also nicht geklebt ( außer in der Verpackung und am Finger ).
Schlußendlich das Rad 6 km nach Hause geschoben.

Den Mantel habe ich von innen mit einem Reifenflicken und Vulkanisiermittel geflockt, danach ohne Flüssigkeit ( außer dem Rest der noch teilweise im Mantel-inneren war ) aufgepumpt. Dort ist luftdicht, dafür bläst es aus zig anderen Stellen im Mantel wohl alles kleine Löcher, die bisher mit der Milch abgedeckt waren ?

Egal, also Schlauch rein, aufgepumpt, jetzt sieht es so aus.
Bild#3.jpg


Man sieht sehr deutlich den inneren Flicken, ich trau mich so nicht, damit zu fahren. Was meint Ihr, kann man da noch was retten ? Wenn ja wie ?
Danle für jeden Tipp.
 
4,8?? Hab noch zwei die ich nicht brauch.
Danke, ist aber 4.0, größer passt nicht, zumindest hinten.
Um einen Schwalbe JJ würde ich nicht soviel Aufhebens machen. Der hat es hinter sich. Mach neu.
Der hat aber gerade mal 1000km hinter sich. Soll ich jedes mal wenn so was passiert einen neuen Mantel kaufen ?
Was mach ich auf einer Mehrtagestour ? Ist so ein Loch, dann das endgültige aus ?
Ich war ja zum Glück nahe meiner Wohnung und nicht im Radurlaub ....
 
Danke, ist aber 4.0, größer passt nicht, zumindest hinten.

Der hat aber gerade mal 1000km hinter sich. Soll ich jedes mal wenn so was passiert einen neuen Mantel kaufen ?
Was mach ich auf einer Mehrtagestour ? Ist so ein Loch, dann das endgültige aus ?
Ich war ja zum Glück nahe meiner Wohnung und nicht im Radurlaub ....
Abgesehen von dem Loch ist der für 1000km schon arg runter. Das ist Fakt.
Du solltest Dir überlegen ob der JJ für Dein Anforderungsprofil der richtige Reifen ist.
Du hast nach Meinungen gefragt, da kann es schon sein das man Antworten bekommt, die einem nicht gefallen. 😉
Zudem bekommst Du einen JJ hier und da echt günstig, an einen Reifen der deutlich über 100€ liegt und einen Schaden erlitten hat würde ich mehr Energie und Zeit rein stecken als in eine Pelle für 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mich erwischt, Stock im Reifen, großes Loch, weiss geduscht ...
Anhang anzeigen 1234958Anhang anzeigen 1234959

Die Maxalami haben nix genutzt, wurden sofort beim aufpumpen wieder herauskatapultiert, haben also nicht geklebt ( außer in der Verpackung und am Finger ).
Schlußendlich das Rad 6 km nach Hause geschoben.

Den Mantel habe ich von innen mit einem Reifenflicken und Vulkanisiermittel geflockt, danach ohne Flüssigkeit ( außer dem Rest der noch teilweise im Mantel-inneren war ) aufgepumpt. Dort ist luftdicht, dafür bläst es aus zig anderen Stellen im Mantel wohl alles kleine Löcher, die bisher mit der Milch abgedeckt waren ?

Egal, also Schlauch rein, aufgepumpt, jetzt sieht es so aus.
Anhang anzeigen 1234962

Man sieht sehr deutlich den inneren Flicken, ich trau mich so nicht, damit zu fahren. Was meint Ihr, kann man da noch was retten ? Wenn ja wie ?
Danle für jeden Tipp.
Wenn es die Maxalami raushaut, war die Stelle nicht richtig vorbereitet, oder die Wurst zu dünn. Bei manchen Sets ist auch noch extra Flüssigkeit zum Vulkanisieren dabei. Wenn du den Reifen weder fahren noch entsorgen willst, dann kleb doch ein Stück von einem alten Reifen (möglichst passend zugeschnitten) von außen in das Loch. Besser wirst du die Stelle nicht mehr hinbekommen.
 
Danke, ist aber 4.0, größer passt nicht, zumindest hinten.

Der hat aber gerade mal 1000km hinter sich. Soll ich jedes mal wenn so was passiert einen neuen Mantel kaufen ?
Was mach ich auf einer Mehrtagestour ? Ist so ein Loch, dann das endgültige aus ?
Ich war ja zum Glück nahe meiner Wohnung und nicht im Radurlaub ....

Big John hat es auf den Punkt gebracht.

Zu Deiner Frage: Auf einer Mehrtagestour wirst Du "Patchwork" machen. Reifen zusammennähen, Patch von innen draufkleben, mit Sekundenkleber zusätzlich von außen abdichten - sowas in der Art und dann kommt man ans Ziel.
Natürlich kann man den jetzt ggf. noch nach Big Johns Anweisung reparieren und wenn man es ordentlich macht, wirds ggf. auch eine Zeit lang halten. Klar ist aber auch, der Fatbikereifen arbeitet in sich ja sehr stark und dort ist die Karkasse kaputt, d. h. die ganze Belastung liegt auf dem Kleber. Also entweder ist der Patch groß oder es geht bald wieder kaputt. Also ich würde einen neuen Reifen kaufen. So oft passiert sowas nicht. In der Regel sind es mehr kleine Dornen usw. und das schafft die Milch problemlos. Die bleiben dann einfach im Reifen stecken.
 
Oder wirklich einen Reifen mit etwas mehr "Exo" kaufen. Das ist natürlich auch kein selbstheilendes Raumschiff, aber die Karkassenstabilität merkt man nach einem gedichtten Durchstich deutlich.

Für größere Touren hab ich neben meinem eigenen Verbandszeug auch sehr oft einen leichten Ersatzschlauch dabei.
Bisher beim Radfahren noch nie gebraucht, aber ich kenne Karma mit recht "wechselhaftem Humor".

Die JJ sind leider echt papierdünn und ein Fremdkörper reisst gleich ein großes Loch da, wo es im Exo-Reifen nur ein Durchstich ist.

Satz Exo - 4.0er -26"-Maxxis Minions hab ich auch noch übrig, nachdem ich meine Fahrräder nun fast alle im Mixed fahre.
Und zwei gebrauchte 4,4er JJ.
Die JJ kosten nix. (Vielleicht passt 4,4 und Du wohnst im Südosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Du solltest Dir überlegen ob der JJ für Dein Anforderungsprofil der richtige Reifen ist.
Anforderungsprofil: siehe auch mein Bild hier im Post #2510
60% Asphalt-Radwege und betonierte Wirtschaftswege, 35% Waldautobahn und Feldwege, max 5% Single-Trails, aber nix wildes. Ich bin ein reiner Tourenfahrer.
Bisher las ich immer, dass dafür der JJ genau der richtige Allrounder ist ?? Was wäre ein besserer Reifen dafür ?

stecken als in eine Pelle für 40€.
Ich hab den Reifen nicht unter 70€ gefunden, bestellt hab ich hier

Wenn es die Maxalami raushaut, war die Stelle nicht richtig vorbereitet, oder die Wurst zu dünn.
Wahrscheinlich beides. Ich hatte diese und hab eine einfach mit dem Werkzeug in das Loch gestopft, die blieb dann kurz :ka: und flog dann raus. Das Loch ist ja irgendwie kein Loch sondern ein dreieckiger Riss.

Also ich würde einen neuen Reifen kaufen. So oft passiert sowas nicht. In der Regel sind es mehr kleine Dornen usw. und das schafft die Milch problemlos
Ich entsorge den Reifen. Und bisher hat die Milch ja wirklich einiges abgedichtet.

Für größere Touren hab ich neben meinem eigenen Verbandszeug auch sehr oft einen leichten Ersatzschlauch dabei.
Einen Schlauch hab ich auch immer dabei, aber da ich ja in Fußnähe zur Heimat war hab ich halt heimgeschoben. Und dann dort den Flicken in den Mantel.
Die JJ sind leider echt papierdünn
Dabei hab ich extra immer die SnakeSkin Variante ( 127 EPI ) und nicht die LiteSkin ( 67 EPI ) genommen, da ich dachte die sind stabiler und die LiteSkin sowieso nicht für ein E-Bike zugelassen sind ?

1616669912820.png
 
Ah, ein fatty mit Motor? Das würde den Verschleiß nach 1000 km etwas erklären.
Der JJ dürfte für dein Profil schon ein passender Reifen sein, ich fahr den im Sommer auch gern, ist aber wirklich dünn. Die MAXXIS Exo sind bei 120 tpi ne ganze Ecke stabiler.
Der Mammoth könnte für dein Profil da dann auch passen, zudem gab's die die letzten Monate inmer wieder echt günstig, ich hätte da auch noch zwei in Reserve, kann ich gern wieder abgeben, wirklich absehbar brauchen tu ich se nicht.
Grüße
 
So, neuer JJ kam an, montiert ohne Silotape zu wechseln, ohne Milch, => sofort dicht 👍

Muss mich noch entschuldigen, der Reifen hatte schon 2.000 km, ich hatte eine falsche km Zahl bei der Montage im Kopf.

Bisher hatte ich immer ca 1,3 -1.5 bar und keine Panne seit ich schlauchlos fahre. Nun wollte ich mal mit weniger Luftdruck fahren, bin in Etappen runter auf 0,8 bar und hatte prompt diesen heftigen Platten.
Grundsatzfrage: Bedeutet mehr Luftdruck -> mehr Pannensicherheit -> besseres Abrollverhalten auf Asphalt -> weniger Komfort im Wald :ka:

Zu den Alternativen:
Ihr schreibt der JJ: ist dünn, die Maxxis EXO wären bei annähernd gleicher TPI / EPI Zahl ~ 120 aber stabiler ? Betrifft dann aber nur die Seitenwand ( wie auf der Maxxis-Seite beschrieben ) d.h. meine Panne auf der Lauffläche wäre damit auch passiert ?
Sind die für E-Bike zugelassen, oder ist das egal und das E-25 nur Marketing von Schwalbe ?

Maxxis Mammoth: könnte auf meine Anforderungsprofil passen, schreibt auch der FatBike-Test hier
( und wo kauf ich den, ich finde keinen Shop in Deutschland )

Maxxis Minion, ist der Rollwiderstand auf Asphalt wirklich so hoch wie oft beschrieben ?
zB hier

Sorry wenn ich "dumm" frage, aber ich bin echt noch am Lernen dank Eurer Hilfe. :daumen:
 
Danke, ist aber 4.0, größer passt nicht, zumindest hinten.

Der hat aber gerade mal 1000km hinter sich. Soll ich jedes mal wenn so was passiert einen neuen Mantel kaufen ?
Was mach ich auf einer Mehrtagestour ? Ist so ein Loch, dann das endgültige aus ?
Ich war ja zum Glück nahe meiner Wohnung und nicht im Radurlaub ....
Mir ist was ganz ähnliches in Finale, also im Urlaub passiert...mit den 4.8ern FBR, der Riss war aber länger.

TL Flicken von innen und noch weniger Luftdruck als sonst (ca. 0,3-0,4 Bar hinten) haben geholfen das der Urlaub weiter gehen konnte (mit Schlauch) Wenn auch deutlich umsichtiger in der Fahrweise.

Zuhause dann den TL Flicken abgepopelt und ein Stück Schlauch zugeschnitten aufvulkanisiert (Fest verpressen mit einer Schraubzwinge oder so).

Hat nochmal ca. 3 Monate gehalten, dann angefangen aufzugeben.

Fazit: Geht schon, ist aber nix auf Dauer, neu kaufen und immer einen Ersatzschlauch dabei haben. Notfalls den Reifen mit Gras vollstopfen falls man wirklich sonstwo stranden würde.

Edith: Such mal hier im Thema nach Beiträgen von mir, hatte das glaub dokumentiert wie ich das gemacht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei.

ja, 2000 tkm kommt schon eher hin bei den angerundenten Stollen.

Ich hab die Minions in 4.8 und 120 tpi tubeless übern Winter drauf, und auf Asphalt rollen die wirklich alles andere als gut. Schotter und Trail ists nicht so ausgeprägt. Im Sommer hab ich JJ in 4.0 Addix drauf, und der Unterschied ist ne Welt.

Die Mammoth gabs letztes Jahr bei nem Händler auf ebay und bei ein zwei Shops immer wieder günstig, meine um die 30 - 40 €. Wenn jetzt keine mehr verfügbar sind, müsstest du halt auf privat ausweichen. Ich würd meine zum EK wieder abgeben, hab wie gesagt noch genug Reserve...

Vom Gefühl der Reifen in der Hand würde ich sagen, ist auch der Laufflächenbereich stabiler, aber rein vom Gefühl und beiden Reifen direkt im Vergleich in der Hand.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten