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Hinten passt nur 4.0, aber das Angebot bei A... ist wieder ein Performance/LiteSkin, und nicht für E-Bike zugelassen ( falls das wichtig ist ?? )Sollte ein JJ 4.4 noch passen, den gibt's beim großen A aktuell unter 40€
Mit Gras ! Danke, an sowas hätte ich nie gedacht.Notfalls den Reifen mit Gras vollstopfen falls man wirklich sonstwo stranden würde.
Edith: Such mal hier im Thema nach Beiträgen von mir, hatte das glaub dokumentiert wie ich das gemacht hatte
Danke fürs Angebot, hinten ist ja nun neu, der vorne scheint noch recht gut zu sein, deshalb hoffe ich, dass ich erst wieder in einem Jahr oder so einen Reifen brauche. Falls ich vorher wieder so ne Panne hab, werde ich Dich per PN anschreiben, vielleicht sind die dann noch da.Die Mammoth gabs letztes Jahr bei nem Händler auf ebay und bei ein zwei Shops immer wieder günstig, meine um die 30 - 40 €. Wenn jetzt keine mehr verfügbar sind, müsstest du halt auf privat ausweichen. Ich würd meine zum EK wieder abgeben, hab wie gesagt noch genug Reserve...
Ja war der Beitrag.Hinten passt nur 4.0, aber das Angebot bei A... ist wieder ein Performance/LiteSkin, und nicht für E-Bike zugelassen ( falls das wichtig ist ?? )
Mit Gras ! Danke, an sowas hätte ich nie gedacht.
Meinst Du diesen Beitrag #2280
Danke fürs Angebot, hinten ist ja nun neu, der vorne scheint noch recht gut zu sein, deshalb hoffe ich, dass ich erst wieder in einem Jahr oder so einen Reifen brauche. Falls ich vorher wieder so ne Panne hab, werde ich Dich per PN anschreiben, vielleicht sind die dann noch da.
Was hast du immer mit dem "für E-Bikes zugelassen"?Hinten passt nur 4.0, aber das Angebot bei A... ist wieder ein Performance/LiteSkin, und nicht für E-Bike zugelassen ( falls das wichtig ist ?? )
...
Was hast du immer mit dem "für E-Bikes zugelassen"?
Schwalbe schreibt auf der eigenen Website doch ganz klar:
"Braucht man spezielle Reifen für E-Bikes?
Bei normalen Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h schreibt der Gesetzgeber keine speziellen Reifen vor. Doch auch bei diesen Rädern sind Belastungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten höher als bei normalen Rädern. Daher empfehlen wir nur bestimmte Reifen als „E-Bike Ready 25“. Das sind vor allem die Reifen der Marathon- und Energizer-Serie sowie die Komfortreifen Big Apple und Big Ben."
Es wird empfohlen, nicht vorgeschrieben.
Wenn jemand "dicke" Beine hat, tritt derjenige wohl mehr Watt als ein "gemütlicher" Tourenfahrer mit Unterstützung. Warum sollte man da einen speziell zugelassenen Reifen fahren müssen.
Du meinst also, wenn jemand mit 100 Kg unterwegs ist, dann muss er andere Reifen fahren als jemand mit 70 Kg. Egal auf welchem Rad?Ich sehe das beim Fatbike auch eher unkritisch, weil man das Bike seltener in "Endurosituationen" bringt. Auch ist ja viel Reifen da, der Kräfte aufnehmen kann. Also sollte das tatsächlich eher vernachlässigbar sein. GGf. hat man ein wenig stärkere Abnutzung, aber das sollte beim Fatbikebetrieb auch nicht ins Gewicht fallen. Beim Enduroeinsatz wäre es sicher beachtlich, wenn man mit 15 kg mehr Systemgewicht das Bike den Trail runterprügelt. Allerdings sind da die Reifen eh entsprechend stabil gebaut.
Das Einzige wo ich ggf. wirklich drauf achten würde, wären E-Bikes in der Marathonklasse, die eher leichte Reifen fahren und dann dochmal auf den Trail müssen. Hier wäre der Griff auf den stabilen Reifen sicher sinnvoll, was dann ja dank der Unterstützung auch ohne Probleme möglich ist.
Du meinst also, wenn jemand mit 100 Kg unterwegs ist, dann muss er andere Reifen fahren als jemand mit 70 Kg. Egal auf welchem Rad?
Halte ich persönlich für unbegründet.
Ob Enduroeinsatz, oder nicht.
Schwalbe gibt eine Maximallast für den JJ von 120 Kg an, unabhängig ob performance oder evolution. PRO Reifen, das ergäbe ein max. Systemgewicht von 240 Kg. Bei Sprüngen ins Flat mag es irgendwann zu Problemen kommen, aber sonst?
Eine Magic Mary hat eine Maximallast von 115 Kg, der Schwalbe-Enduroreifen scheint also eher weniger auszuhalten als der JJ. Ebenso der Eddy Current und die Betty.
Im XC-Worldcup fahren die z.B. Racing Ralphs die haben eine max. Last von 125 Kg.
Du kannst aber lediglich das Systemgewicht objektiv beurteilen und somit wird einem 70 Kg Fahrer auf einem 25 Kg E-Bike ein stabiler Reifen empfohlen, einem 90 Kg Fahrer auf einem 16 Kg Rad aber nicht.
Systemgewicht 1 = 95 Kg, Systemgewicht 2 = 106 Kg.
Es gibt auf der Schwalbeseite keinen Hinweis auf Systemgewichte sondern nur auf die Art des Antriebes. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
Ich glaube eh,daß das nur Marketing ist.
Genauso wie jetzt überall gravel draufsteht,muß nun auch überall ebiketauglich vermerkt sein.
Und jetzt komm ich und bring das schon ohne Rad auf die WaageSystemgewicht 2 = 106 Kg.
Und jetzt komm ich und bring das schon ohne Rad auf die Waage
Hallo
Ich hätte mal ne Frage zu Tubeless - Fatbike und Winter.
Vorausgesetzt ich kriege meine BR2250 mal dicht (ein Tipp für ein anderes Felgebenband als das original DT Swiss wäre hilfreich).
Wie ist das so, wenn man das Bike immer draußen stehen hat. Ist zwar überdacht bzw. abgedeckt, aber
ich habe Sorge, dass evtl. die Minusgrade irgendwelche Auswirkungen auf die Dichtheit haben könnten( Reifen ziehen sich evtl. zu arg bei Kälte zusammen).
Hat da jemand Erfahrung?
Hallo
Ich hätte mal ne Frage zu Tubeless - Fatbike und Winter.
Vorausgesetzt ich kriege meine BR2250 mal dicht (ein Tipp für ein anderes Felgebenband als das original DT Swiss wäre hilfreich).
Wie ist das so, wenn man das Bike immer draußen stehen hat. Ist zwar überdacht bzw. abgedeckt, aber
ich habe Sorge, dass evtl. die Minusgrade irgendwelche Auswirkungen auf die Dichtheit haben könnten( Reifen ziehen sich evtl. zu arg bei Kälte zusammen).
Hat da jemand Erfahrung?
@the crasher : also die BR2250 sind schon etwas mühsam auf tubeless umzurüsten, aber es geht. Wie oben gesagt, nimm Silotape. Gibt hier im Beitrag auch diverse Erklärungen wie man vorgehen kann. Das original Tape wird dabei überklebt, oder Du nimmst ein farbiges Klebeband das Du so montierst dass man die Farbe durch das Felgengitter sieht (logisch oder). Danach dann Silotape in einer oder zwei Lagen darüber. ***
Reifenmontage dann bevorzugt mit Spanngurt/Band und Innenventil aus dem Ventilhals schrauben, damit Du mit dem Kompressor mehr Luft auf einmal rein bekommst. Viel Erfolg!
Zu Kälte wenn man das Rad immer draussen lässt habe ich keine Erfahrung
Ich habe heute auch den Umbau auf Tubeless probiert. Leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr noch nen Tipp dazu?
Felge: DT-Swiss BR2250
Reifen: 45nrth Flowbeist und Dunderbeist
Fatty Stripper und Schwalbe Doc Blue sollen genutzt werden
Was ich bisher probiert habe:
Felge gereinigt und Fatty Stripper mit Tubelessventil montiert.
Reifen auf die Felge und mit einer Fatbikepumpe bzw. Kompressor versucht den Reifen ins Felgenbett zu bekommen. Leider ist der Flowbeist (beim Dunderbeist wird es wohl ähnlich sein) sehr weich und an verschiedenen Stellen sehr wellig. Habe jetzt erstmal mit Schlauch installiert und hoffe dass ich morgen mehr Erfolg damit habe.
Bin über jeden Tipp dankbar. Beste Grüße
Whisky Tape: https://whiskyparts.co/accessories/tubeless_tape#/Vorausgesetzt ich kriege meine BR2250 mal dicht (ein Tipp für ein anderes Felgebenband als das original DT Swiss wäre hilfreich).