Fatbike Tubeless

Die DT Swiss habe ich als absolut sorglose TL Felge kennengelernt.

Ich nutze das 78mm Band von Stans NoTubes (gibt’s das noch?)

Das ist seit 2017 hinten 2 mal gewechselt worden - 1 mal weil es gebrannt hat und 1 mal weil es irreparabel durchstochen war und vorne noch nie.
Dauerhaft dicht und mehrere Reifenwechsel überstanden.

Mangels Kompressor nutze ich den Schwalbe Tire Booster.
 
„Zuverlässig“ und „sorglos“ hängt nicht von der Felge sondern der Sorgfalt des Umrüstenden und der verwandten Methode ab.

Letztendlich hängt es vor allem vom genauen Einsatzspektrum ab... :D

2296135-jksudzw3v861-20180730_145028_02-medium.jpg


2341827-wfdopy7iilrb-img_20181222_160545_1-medium.jpg


Ich glaube Euch ja: Wer viel Zeit investieren möchte und in der Lernphase den einen oder anderen Platten in Kauf nehmen möchte der wird das vermutlich irgendwann mehr oder weniger zuverlässig hinbekommen. Das ist für mich aber eben überhaupt nicht sorglos und deswegen akzeptiere ich es nicht.

DT ist übrigens der gleichen Meinung und die 710er wird deswegen auch als (vermutlich) einzige Felge in ihrem Line-Up als nicht tubeless ready verkauft. Aber wer gerne bastelt findet sicher Lösungen.

Davon abgesehen hatte ich noch nie eine Felge, die so gerne Dellen bekommt. Und ich hatte ein Menge Felgen...


Ich empfehle nach wie vor die Surly MOBD. Etwa gleich schwer aber wesentlich robuster und mit ansonsten gleichem Material (Felgenband und Reifen) in 15 Minuten mit der Standpumpe aufgebaut und von -10° C bis +30° C in Tiefschnee und im verblockten Gelände seit drei Jahren dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir nun für die "Sommerreifen" einen SunRingle Mulefut 80 SL v2 LRS zugelegt. Möchte meine JJ 4.0 darauf idealerweise Tubeless montieren.

Habe vorne einen recht aktuell Jumbo Jim (Speed Grip Superground TLE), hinten allerdings noch einen "älteren" - einen JJ Speedgrip Liteskin.
Nun habe ich mal ein wenig rumgelesen, die Liteskins sind nach verschiedenen Aussagen zwischen "problemlos" und "sollte man nicht machen" in Bezug auf Tubeless...

Wie sind eure Erfahrungen? Überhaupt probieren? Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das es bei den JJ's ein größeres Problem sein sollte, oder?

Danke schonmal und viele Grüße
Marcus
 
Nach kunterbunten Internetrecherchen hatte ich das in manchen Forenbeiträgen gelesen - konmte ich mir auch nicht so ganz vorstellen… aber ich dachte mir, ich frage einfach mal die erfahrenen Fatbiker hier :)
 
Ich muss sagen, nach intensiven Studium dieses Threads ist für mich die Tubeless Entscheidung jetzt definitv gefallen, das werde ich mal mit meinen JJs testen - und was ich so gelesen hab sollte das ja kein grösseres Problem sein, bin gespannt :)

@Fatster
Hier waren ein paar einzelne Aussagen die mich schlichtweg zum nachdenken gebracht haben, auch wenn es deutlich mehr positive Kommentare zum JJ Liteskin gibt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/post-13278930https://www.fat-bike.de/schwalbe-jumbo-jim-addix-test/#comment-18937https://www.fat-bike.de/schwalbe-jumbo-jim-addix-test/#comment-19192
Viele Grüsse
Marcus
 
1. Gute Entscheidung, mach!

2. Kerbl Silotape ist der richtige Weg! Sauber arbeiten; zum „wie“ wurde hier mehr als genug geschrieben.

3. Das hier negativ geschriebene ist 7 Jahre her (2015). Das der FatBikeBravo mehr als 4 Jahre (Okt. 2017). Nehme nicht an, dass dein Liteskin so alt ist.
 
Moin zusammen,
meine Schläuche (jaaaa Schlauch 😁) und Surley Felgenbänder sind 6 Jahre alt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen umzurüsten.
Kann ich mir das Panzertape sparen wenn ein neues Felgenband montiert wird?
Also: Surley Felgenband -> Silotape (oder Milkit Tape) -> Reifenmontage.
Ich habe das Milkit Set ins Auge gefasst.
Milch noch offen. Was ist heute Stand der Technik bei den Flüssigkeiten?
 
Moin zusammen,
meine Schläuche (jaaaa Schlauch 😁) und Surley Felgenbänder sind 6 Jahre alt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen umzurüsten.
Kann ich mir das Panzertape sparen wenn ein neues Felgenband montiert wird?
Also: Surley Felgenband -> Silotape (oder Milkit Tape) -> Reifenmontage.
Ich habe das Milkit Set ins Auge gefasst.
Milch noch offen. Was ist heute Stand der Technik bei den Flüssigkeiten?

Neues Surly Felgenband und Silotape reicht völlig!
Milch ist m.M.n. Geschmacksache.
 
Wenn KEIN Milkit Kit, womit prüft ihr die Menge Milch im Rad? Oder ist so etwas Blödsinn?
Anhang anzeigen 1450815
Halte ich für absoluten Blödsinn!

Ich „checke“ den „Milchstand“ the old fashioned way:
Schütteln, hören, schätzen und dann nachkippen oder nicht!
Daran ist nichts episch, aber mir taugt‘s jedenfalls nach wie vor!

Aber ich schraub auch noch meine Ventileinsätze raus wenn sie verklebt sein sollten, sprüh Ölspray druff, reinige sie mit einem Lappen und dann sind sie wieder wie neu!
Was weiß ich also schon .. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da nicht so gewissenhaft beim prüfen u weiß selbst mit dem Milkit nicht zu 100%, wie viel noch drin ist.
Mir geht's da eher um die Prüfung der Konsistenz.
Huch, wir sind ja hier im "milchfrei" Faden. Egal.
Würde auch die schnelle SchütteluNachfüllmethode empfehlen. Bekommt man mit der Zeit ganz gute Praxiserfahrung.
 
Da vertraut man ein Mal, ein verfi***es Mal drauf, dass die tubeless-Wicklung ab Werk von SunRingle schon funktionieren wird … und schon isses Scheiße!

Plötzlich und über Nacht VR platt 🤬
Also alles - wie gehabt und sonst auch - neu gemacht, den SunRingle Mist abgerissen, mit Aceton alles sauber gemacht, acht (8!) Haltezangenlöcher separat abgeklebt
4E7CA861-D710-4FE4-9D56-2575C6BC96AB.jpeg

D80EF9F7-FAED-4F66-9DC8-1ABA10A415A7.jpeg

doppelt mit Silotape drumrum
AEE8A9E9-5801-45B5-8B9B-690EB058F97F.jpeg

und jetzt, jetzt funzt‘s wieder … und zwar dauerhaft!

Hätte ich gleich auf mein Bauchgefühl verlassen, hätte ich mir ne Menge Ärger und doppelt Geschäft erspart. :wut:
 
Zurück
Oben Unten