Fatbike und Kompressor

Der Kokopelli

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Nachdem ich jetzt eine Weile mit dem SKS Airchecker und dem Schwalbe Airmax Pro hantiert habe und dabei die Luft mit meiner guten alten Topeak JoeBloe Sport in den Reifen befördere, kommt allmählich die Lust auf, das ganze Prozedere etwas zu optimieren - zumal ich manchmal 4 Räder gleichzeitig checken / befüllen muss und eins davon noch 2 Luftkammern pro Reifen hat. Dann wird das Ganze sehr mühsam...

Beim letzten Reifen Aufziehen hab ich mal den Kompressor vom Nachbarn entwendet und dabei den daran montierten geeichten Reifenfüller verwendet. Ich muss sagen, dass ich echt begeistert war: Es war ein recht leiser Kompressor und die Skala des Reifenfüllers liess sich auch im Fatbike-Bereich sehr gut ablesen. Auch der Sitz am Ventil hat gut gepasst für französische Ventile. Besonders gut hat mir gefallen, dass genaues Messen und müheloses Befüllen eine Einheit sind und man nicht ständig wechseln muss zwischen Pumpen und nachmessen. Leider lässt sich bei dem verwendeten Teil nicht mehr nachvollziehen, was für ein Reifenfüller das ist bzw. er ist so nicht mehr lieferbar.

Deshalb die Frage: Habt ihr einen Kompressor und einen Reifenfüller im Einsatz, den ihr für Fatbike-Einsatz empfehlen könnt? Dessen Skala den Bereich von 0-1 Bar klar anzeigt auf 0,05 Bar genau. Der aber auch bis 6 Bar Druck anzeigt. Ich muss damit nicht nur Fatbike-Reifen aufpumpen, sondern auch Procore-Innenkerne mit 5,5 Bar und reguläre Reifen mit 1,5-2,0 Bar.

Der Kompressor sollte möglichst leise sein und ein ausreichendes Kessel-Volumen haben. Er soll nicht gerade nach einem Reifen wieder nachladen müssen. Ich nehme mal an, dass man ein ölfreies Modell braucht.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

druckluft-reifenfueller-und-geeichter-druckluftpruefer-nyca-g-t-geeicht-mit-360-drehbarem-manometer~2.jpg
 
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Hi,
ich weiß ja nicht was du investieren möchtest. Aber such mal nach " PCL Accura 1 ". Ich habe beruflich ein bißchen mit Reifenfüllern zu tun
und das ist das einzige was ich kenne welches einen Teilung von 0,01bar hat und Eichfähig ist! Ist halt digital, aber die Dinger funktionieren echt gut!

Gruß Dennis
 
Guter Tipp, Danke! Ist zwar nicht ganz billig (100-120 Euro), aber wenn es wirklich tut, was es soll, könnte ich mir das vorstellen.
Wie sieht es aus, wenn man einen Adapter für französische / Sclaverandventile aufsteckt? Leidet da die Genauigkeit? Muss man erst etwas Luft reinblasen, bevor gemessen werden kann?
$_57.JPG

Diese Ausführung kommt mit dem Euro Clip Verbinder / Euro Momentstecker. Ist die gut geeignet für den Anschluss eines SV-Fahrradventiladapters oder gibt es da andere Varianten?
 
Ja man muss zum einschalten einmal ein bißchen reinpumpen. danach kann man aber ganz normal druckablassen und pumpen und hat eine ständige Anzeige.
 
:confused:Tssss...... was Menschen für 0,01 Bar ausgeben :spinner: Davon kaufe ich mindesten 5-stk. incl. Versand.
Mein Manometer ist zwar nicht geeicht aber ich Prüfe doch das wobei ich am besten zurecht komme, dh. wenn tatsächlich 0,6 Bar drin sind (wo ich mich am wohlsten fühle) und ich messe mit mein Prüfling 0,7 ist doch alles Tacco. (fülle ich halt bis 0,7Bar)
„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ :cool: :bier:
 
Um 0,01 Bar geht´s mir bestimmt nicht :rolleyes:, ich will einfach ein Gerät, das was taugt. Und das mir bei 3 Messungen nicht 3 verschiedene Ergebnisse zeigt. Ist halt so wie mit allem: Ich würde sicher auch mit SLX klarkommen, mit XX1 macht´s aber mehr Laune.

Hat noch jemand konstruktive Tipps zu Kompressor oder Reifenfüller?
 
Um 0,01 Bar geht´s mir bestimmt nicht :rolleyes:,

Mir schon :D

Bin grad mit dem Maxxis Minion kräftig am experimentieren und da geht's wirklich in 0,01er Schritten auf und abwärts um zum besten Ergebnis zu kommen.

Ob das dann auch "echte" Werte sind weiss ich nicht, aber ich kanns rekonstruieren, das zählt.

0,35 wie beim Lou sind mit dem Minion z.b. völlig unfahrbar. Muss da erst umdenken.

Putzig find ich immer, wie die Biergarten- und Glühweinfahrer die mit 1bar unterwegs sind hier argumentieren. :teufel:

Eisdielenfahrer bin ich ja neuerdings selbst, aber halt einer der auf seinen Luftdruck achtet. ;)

Schau dir doch mal an was du so im Baumarkt bekommst, da gibt's von großen Kompressoren bis zu kleinen tragbaren kofferähnlichen Teilen so ziemlich alles.
Je größer desto mehr bums, da darfst selbst entscheiden was du möchtest.

Das Teil dann kombiniert mit der Porno-Digital-Pistole und du hast es :)
 
Ja die SilAir Dinger sind sehr fein, aber doch zu viel des Guten für mich. Ich werd mir wahrscheinlich eine 300 Euro Büchse zulegen, mit den Dingern kann man ja noch viel mehr machen als nur Fatbikereifen füllen.

Werde den hier mal testen, der ist schön leise und grad für 310 Euro zu haben (das ist das Gerät, das mein Nachbar seit 2-3 Jahren hat):
https://www.amazon.de/480W-Flüster-...OTXO?ie=UTF8&ref_=pe_386171_136957951_TE_item
 
Ja die SilAir Dinger sind sehr fein, aber doch zu viel des Guten für mich. Ich werd mir wahrscheinlich eine 300 Euro Büchse zulegen, mit den Dingern kann man ja noch viel mehr machen als nur Fatbikereifen füllen.

Werde den hier mal testen, der ist schön leise und grad für 310 Euro zu haben (das ist das Gerät, das mein Nachbar seit 2-3 Jahren hat):
https://www.amazon.de/480W-Flüster-...OTXO?ie=UTF8&ref_=pe_386171_136957951_TE_item

Gibt`s auch etwas kleiner und billiger. https://www.amazon.de/241183-Kompre...d=1465751694&sr=1-2&keywords=kompressor+leise
Man muss nur den Stecker und den Druckschlauch Anschluß umbauen. :winken:
 
Sooo, vielen Dank nochmal an alle Tipp-Geber. Ich habe jetzt alle Teile zusammen und es funktioniert sehr gut! Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja auch hilfreich oder eine Überlegung wert, deshalb hier eine kurze Beschreibung:

Wie von @dennisR empfohlen, hab ich mir den PCL Accura 1 besorgt. Das Teil ist relativ klobig, aber dafür robust und sehr gut ablesbar. Um das Display ist eine Gummierung gestülpt, also recht unempfindlich und damit praxistauglich. Der Euro-Clip-Aufsatz ist jedoch für den Bike-Einsatz bei SV-Ventilen nicht wirklich geeignet.
Bildschirmfoto 2016-06-17 um 09.55.01.png

Selbst mit diversen Adaptern von AV auf SV ließ sich keine vernünftige Messung durchführen und man musste das Teil ständig am Ventil festhalten. Die Lösung: Der freundliche Pneumatik-Spezialist wusste Rat und befestigte den Topeak TwinHead samt Schlauch am Reifenfüller. Den Topek Twin Head nutze ich schon seit Jahren an der JoeBlow Sport Pumpe und bin super zufrieden. Gibt´s hier für 25 Euro https://www.bike24.de/p11882.html oder ohne Schlauch für 13 Euro. Der Umbau hat gerade mal 10 Euro beim Fachmann gekostet.

air-0.jpg


Und hier verschiedene Mess/Füllbeispiele:

Kinderfatbike / AV-Ventil:
air-1.jpg


26" Fatbike / SV-Ventil:
air-2.jpg


Normales MTB (Mavic AV-Ventil)
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ProCore Innenkammer:
air-4.jpg


ProCore äußere Kammer:
air-5.jpg


Das Teil zeigt in jedem Bereich klar und deutlich den Druck an, und das Wechseln zwischen Messen und Füllen fällt weg.

Einzige Einschränkung bisher: im Low-Pressure-Bereich zwischen 0,2 und 0,6 Bar zeigt der Luftablass-Knopf keine Wirkung, das kann man aber umgehen, indem man vorher etwas Luft rauslässt. Das Hinzufügen von Luft ist sehr feinfühlig möglich. Die Messung steht in weniger als einer Sekunde nach Füllung zur Verfügung.

EDIT: Auch hier habe ich eine Lösung gefunden: Mit dem alten DualHead klappt auch das Ablassen bei niedrigen Drücken einwandfrei:
air-6.jpg

Vielleicht ist der alte DualHead schon so ausgenudelt, dass es funktioniert, vielleicht hat das neue Modell ein zusätzliches Ventil, ich weiss es nicht. Hat jemand von Euch eine Idee? Die Dinger sehen baugleich aus, in dem alten habe ich ein bisschen herumgestochert bei meinen Versuchen :eek:

Der Kompressor von Implotex (toller Name o_O) ist ebenfalls okay und hält bisher, was er verspricht, recht leise und zuverlässig.

Netter Nebeneffekt der Kompressor/Reifenfüller-Methode: die Räder können alle an der Wand bzw. an Ihrem Platz bleiben, wenn ich den Luftdruck checke.
 

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