Fatbike und XL / XXLRohloff

Registriert
11. Januar 2008
Reaktionspunkte
123
Hallo Leute,

Ostermontag...Langeweile...
Da kam mir in den Sinn den ersten Ölwechsel bei meiner Rohloff-XL zu machen.
Prozedere identisch zur "normalen" Rohloff, also alles klar. Eigentlich.
Nun bin ich aber nicht sicher, wieviel Öl reinkommt.

Im Netz habe ich nichts gefunden und beim Händler kann ich jetzt auch nicht anrufen.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Auf die Idee, das entnommene Öl zu messen, bin ich auch schon gekommen,
aber trotz Durchführung des Ölablassens bei Zimmertemperatur und Hinzugabe von
25 ml Spülöl, sind nun nach 60 min nur ca. 30 ml wieder rausgekommen.
D.h. da war vorher fast nichts drin. Also nur 5 ml.
Komisch, denn erst im September gekauft und bis jetzt war die Dose absolut dicht...
 
Extremsten Dank!
Warum auch immer, habe ich das auf der Rohloff-Seite übersehen...
Nun kann ich weitermachen.
 
...und ich warte und warte auf die Rohloff XL für meinen Fatboy! Habt ihr was gehört?
 
Dir Rohloff Speedhub XL ist für eine Narbenbreite von 170 mm und das specialized Fatboy braucht aber 190 mm! Leider bietet Rohloff noch keinen Adapter an! Auf Meinem Schmalspur MTB habe ich glücklich seit 5 Jahren eine Rohloff und auf meinem Fatty vermisse ich das sehr!
 
Ah, an die 190 beim Fatboy habe ich nicht gedacht.

Auch wenn Herr Rohloff vor Wut schäumen mag, nach dem die erste Weiterentwicklung
der Nabe, sogar zeitnah für die aufkommenden Fatbikes eine neue (170 mm) Version
herauszubringen, durch die Verbreitung des 190 mm Standards wieder komplett
konterkariert wurde.
Ziemlich demotivierend sicher auch dass die Getriebenabe eigentlich auch irgendwie,
in die sich weiterverbreitenden Steckachsenhinterbauten, einzupfriemeln sein sollte.
 
Gibt die rohloff ja auch mit schraubachse. Mit Buchsen könnte man auch eine Steckachse kompensieren
 
Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Denke aber dass immer irgendwie die Schaltansteuerung im Weg bleibt.

Und wenn ich die Explosionszeichnung so ansehe,
sieht es gar nicht mal unmöglich aus, da eine mm Achse durchzuquetschen.
Das Planetengedöns ist ja doch viel weiter aussen rum. Spass macht das
Umkonstruieren mit den Klauen etc. möglicherweise trotzdem nicht.
 
Nope, ne steckachse geht definitiv nicht. Man kann die rohloff auch mit Disk und interner Ansteuerung fahren. Ist zwar nicht freigegeben, funktioniert aber einwandfrei.
 
HALLO
wer wird oder hat Interesse sein Fatbike mit einer Rohloffschaltung für Fatbikes nachrüsten. Grundsätzlich bin ich schon sehr begeistert über die Technik der Rohloff und finde es auch gut ein deutsches Unternehmen gegenüber einer Shimano Sram zu bevorzugen.

Scheibt mal eure Meinungen und Erfahrungen zu einem Umbau einer Rohloff in ein Fatbike.

Info über xl und Xxl Rohloff Naben gibt es hier: ROHLOFF

Mit freundlichen Gruß

aus dem Ruhrpott
 
Jo. Eine Frau Rohloff hat mich deswegen sogar direkt zurück gerufen und mir angeboten mit meinem Haibike Fatsix vorbei zu kommen. Dat werde ich auch machen.
 
Würde ich mir auch direkt in mein FatSix einbauen lassen, wenn ich so was angeboten bekomme.
In einen Fatbike, das für touren bzw. große touren benutzt wird gehört Rohloff rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie das Vergnügen eine Rohloff zu fahren.
Deshalb hab ich noch etwas Bammel ob da noch mal eine Bud/Lou Grössenordnung
hinzukommen könnte. Zumindest gefühlt, wegen der Geräuschkulisse in den unteren
Gängen, soll das ja einiges sein.

Dann wollte ich vorher bei Gelegenheit auch mal das Mehrgewicht überschlagen.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Rohloff zu verbauen, aber welche ich genau brauche und welche genauen Zubehör-, Anbau- Adapterteile, man jeweils benötigt da blick ich langsam nimmer durch. Jetzt ist die auch noch mit jeweils 177mm, 190, und 197mm angekündigt, spezielle Speichen mit speziellen Biegeradius sind auch zu verwenden bzw. empfohlen.

Welche Rahmenbreite hat jetzt das Wednesday mit welcher Achse (Durchmesser) und welchen Scheibchen/Adaptern etc. jeweils mit Surlyadaptern und Rohloffadaptern. Die Achse sollte mit Muttern verschraubt werden und wie sieht es dann mit der vorderen bzw.hinteren Stellung in den Ausfallenden für die verschiedenen Reifenbreiten, in Bezug zu diesen Adaptern und Kleinteilen aus.
Als Bremse sollte eine BB7 mit 180mm Scheibendurchmesser verbaut werden.:ka:
 
Ist es noch zu früh, Rohloff auf den neuen 217er Nabenstandard aufmerksam zu machen?


8A3A0218.jpg
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Rohloff zu verbauen, aber welche ich genau brauche und welche genauen Zubehör-, Anbau- Adapterteile, man jeweils benötigt da blick ich langsam nimmer durch. Jetzt ist die auch noch mit jeweils 177mm, 190, und 197mm angekündigt, spezielle Speichen mit speziellen Biegeradius sind auch zu verwenden bzw. empfohlen.

Welche Rahmenbreite hat jetzt das Wednesday mit welcher Achse (Durchmesser) und welchen Scheibchen/Adaptern etc. jeweils mit Surlyadaptern und Rohloffadaptern. Die Achse sollte mit Muttern verschraubt werden und wie sieht es dann mit der vorderen bzw.hinteren Stellung in den Ausfallenden für die verschiedenen Reifenbreiten, in Bezug zu diesen Adaptern und Kleinteilen aus.
Als Bremse sollte eine BB7 mit 180mm Scheibendurchmesser verbaut werden.:ka:

Soweit ich es verstanden habe gibt es nur 2 Rohloffs, die alte Dünne und die neue XL.
170/190 wird mit Distanzscheiben und Adaptern gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten