Fatbike zu Singlespeed umbauen

Registriert
21. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen.
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, mir aus jucks und dollerei mal ein Fatbike zu kaufen - nur in der Stadt und für kurze Strecken.
Ich habe mir bewusst ein günstiges gekauft (Galano Fatman), weil ich nicht sicher bin ob ich es lange nutzen werde, da ich grundsätzlich eher der Motorrad- und Autofahrer bin.
Das Fahrrad ist angekommen und nach kurzer Zeit habe ich mich entschieden, mir einen Beachcruiser lenker und einen großen bequemen Sattel zu besorgen.
Das war für mich auch eine richtige Entscheidung. Nun möchte ich jedoch noch ein paar weitere Kleinigkeiten verändern und hätte dazu gerne mal euren Rat, da ich nicht viel in der Materie stecke.
Ich habe mich bisher nur etwas in diesem Forum eingelesen.

Was ist davon zu halten und worauf muss ich ggf. achten:

- Surley Single Speed Spacer Kit + Ritzel (Am liebsten ein Umbau auf Sram Automatix, was wohl aufgrund der Felgenbreite nicht funktioniert. Daher ein Umbau auf Single Speed)

- Shimano CN-NX01 oder eine Halflink Kette (Ein Riemen geht leider nicht, aber eine schicke Kette muss her)

- Bremshebel mit Doppelzugaufnahme


Passen solche Teile Plug n play oder braucht man Spezialwerkzeug?
Was für eine Übersetzung ist empfehlenswert (wieviel Zähne Kettenblatt, wieviel Zähne das Ritzel)? Mir ist bewusst, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, aber zumindest mal eine grobe Richtung wäre interessant.



Vielen Dank und viele Grüße
Sören
 
Hallo Soeren,

(1) Bremshebel mit Doppelzug -> Verstehe ich nicht ganz, willst Du beide Seilzuege mit einem Hebel bedienen?
Geht das ueberhaupt per Seilzug, meistens haben solche Raeder doch hydraulische Scheibenbremsen?

(2) Grundsaetzliche Umbauanleitung siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/
Du wirst einen Kettenspanner benoetigen, vermute ich (wenn das Rad vorher Kettenschaltung hatte)

(3) Bei der Uebersetzung kann Dir keiner weiterhelfen. Probier einfach mal aus, welcher Gang Dir passt, und setze dann diesen um. Mein Wert ist knapp ueber fuenf meter pro Tretkurbelumdrehung. Die Mathematik erledigt im Zweifelsfalle der Ritzelrechner fuer Dich
www.ritzelrechner.de

(4) Shimano oder eine andere fuenf bis zehn Euro Kette tut es. Diese Halflinkketten sind nur Optik

(5) Werkzeug brauchst Du so Spezial oder nicht-Spezial wie halt immer beim Fahrrad. Im Zweifelsfalle gibt es eine Selbsthilfewerkstatt bzw. in Hamburg sicher mehrere davon :D

(6) Ob der Surly Kit ueberhaupt passt, weiss ich nicht, evtl. hat das Rad ja ab Werk einen Schraubkranz und keine Kassettennabe - das gibts leider im 'Billigsektor' immer noch. Zur Unterscheidung siehe hier:
http://www.sheldonbrown.com/free-k7.html
Wenn es keine Kassettennabe ist, muss man ganz anders vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für die Info.
Ein Bild mache ich gerne, ist aber wie gesagt nix besonderes.

1) Ja genau, ich möchte alles was geht entfernen. Da 2 Bremsen unabhängig voneinander funktionieren müssen, kann ich ja nicht die Züge miteinander verbinden bzw. eine Bremse weglassen. Daher die Idee mit dem Hebel, der 2 Züge aufnehmen kann.
So funktionieren beide Bremsen und das auch unabhängig voneinander. Und ja, es sind Scheibenbremsen mit Seilzug.

2) Schade, aber das schaue ich mir mal an. Ich hoffe auf einen Spanner verzichten zu können bzw. einen sehr unauffälligen zu finden.

3) Alles klar. Ich werde mal schauen welcher Gang aktuell am besten für mich funktioniert und mich daran orientieren und dann Kettenblatt und Ritzel daran anpassen.

4) Richtig. Aber mir geht es hierbei rein um die Optik, wobei mir die von mir genannte Shimano nochmal deutlich mehr gefällt als die Halflink. Aber vielleicht gibt es ja noch schickere?

5) Meine Frage bezog sich drauf was ich benötige. Für Auto und Moped bin ich mit Werkzeug relativ gut ausgestattet. Ich habe ein Werkzeug Set von CFP bei BOC24.de gefunden. Bei 50€ darf man nich viel erwarten, aber der langt für mein Vorhaben vielleicht?

6) Alles klar, prüfe ich.

——————


Mir ist noch etwas eingefallen. Gibt es Akkubetriebene Lampen im Oldschool Look?


Viele Grüße
Sören
 
Wegen Hebel: Gibt halt sowas hier https://www.singlespeedshop.com/Sin...bel-476/Dia-Compe-Tech77W---Double-Lever.html

Problem ist, dass die Hebel unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben, je nach dem, ob sie mit MTB-V-Brakes und dergleichen, oder mit Rennradbremsen verwendet werden sollen. Der Hebel oben ist für Züge mit Birnennippel, also vermutlich für Rennradbremsen. Die mechanischen Discs an deinem Dickbike sind aber vermutlich MTB-Bremsen und brauchen entsprechende Hebel.

Ganz davon abgesehen :D Halte ich einen Hebel für zwei Züge für ziemlichen Bullshit. Du hast nach hinten mehr Zugweg, der Zug dehnt sich mehr und es ist mehr Hülle da, die gestaucht wird. Bei meinen mechanischen Scheibenbremsen war hinten immer schwammiger als vorne. Wird vermutlich schwierig, die Bremsen so einzustellen, dass beide gleichzeitig greifen - wie man da vernünftig dosieren will, ist mir auch unklar.

Ansonsten: an dem Dickerchen ist ein laut Produktbeschreibung ein Schraubkranz verbaut, und zwar der hier: https://www.kurbelix.de/shimano-zahnkranz-tourney-mf-tz21-schraubkranz-7-fach

Um den abzubekommen brauchst du das Werkzeug hier: https://www.kurbelix.de/shimano-zahnkranz-tourney-mf-tz21-schraubkranz-7-fach

Kannst du dir aber auch sparen, weil auf Naben mit Schraubkranzaufnahme keine Singlespeed-Steckritzel und Spacer passen - anderes System. Du könntest einen Singlespeed-Schraubkranz ranschrauben, musst dann aber das Hinterrad anders zentrieren, weil sonst die Kettenlinie nicht passt.

Fazit: Lass es. :D
 
Moin,

so eine Art Hebel für Mountainbikes hatte ich irgendwo gefunden.
Eine 50:50 Bremsverteilung möchte ich gar nicht haben, sondern mehr Druck hinten als vorne. Aber das dürfte kein großes Problem sein, nur etwas knifflig es einzustellen. Aber darum geht es mir ja.... ein bisschen Spaß beim basteln ;)

Viel schlimmer finde ich die Sache mit dem nicht passenden Singlespeed Kit. Aber aufgeben ist keine Option, sofern es irgendwie eine Möglichkeit gibt.
Ich bräuchte also eine andere Nabe? Gibt es da eine günstige die zu empfehlen ist?


Viele Grüße
Sören
 
Im Prinzip alle "moderneren", gibt aber wohl die Möglichkeit den Schraubkranz für sich komplett zu öffnen in dem Sinne, das man die einzelnen Ritzel abziehen kann - und damit dann spacern, Verschlussring wieder drauf. Würde ich aber erstmal nochmal nachschauen, habe mal ein Video diesbezüglich gefunden, ob das mit allen Schraubkränzen geht, keine Ahnung, keine Garantie :D
 
Ich konnte leider nichts finden, aber würde ein BMX Schraubkranz mit Freilauf funktionieren
Ja, sowas hatte ich mal im Einsatz. Diese BMX Freilaufkraenze sind irgendwie meist ziemlicher Murks, warum auch immer gibts da wohl nix Gescheites (ausser fuer horrendes Geld - vgl. im Link von @Zameer die dort erwaehnten White Industries Kraenze).
Meiner klackerte staendig beim Rollenlassen. Irgendwie nervig. Es gibt ja viele laute Freilaeufe, aber die klingen halt gut - das Ding klang aber kaputt :(
Gehalten hat er allerdings, trotz dieser wenig vertrauenserweckenden akustischen Rueckmeldung.
Das ist nach meinem Augenmass ein Bahnritzel ('pista' steht hier fuer die Rennbahn) ohne Freilauf, dafuer mit falscher Beschreibung :(, und fuer Dein Vorhaben nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen einzelnen Hebel für zwei Bremsen habe ich auch mal nachgedacht und bin dabei nur auf den Paul Duplex gestoßen. Dieser lässt sich scheinbar für beide Züge individuell einstellen. Ich hatte ihn aber noch nicht in der Hand, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen:

https://www.goldsprintshop.com/Paul-Components-Duplex-Brake-Lever

Ob der dann für die verschiedenen Nippel geeignet ist, ist dann die zweite Frage.
 
(...) Ob der dann für die verschiedenen Nippel geeignet ist, ist dann die zweite Frage.
Der Nippel ist am Bremsseil dran. Da muss man dann notfalls passende Bremsseile kaufen.
Den Einwand hab ich ehrlich gesagt von Anfang an nicht ganz verstanden.
Wenn man einen Spezial-Bremshebel fuer 50.- oder mehr kauft, sind ggf. auch noch zwei Bremsseile a 1.95 drin (meine Kalkulation)
 
Ich verstehe noch immer nicht, warum nicht einfach zwei getrennte Hebel verbaut werden sollen?!
 
Ich verstehe noch immer nicht, warum nicht einfach zwei getrennte Hebel verbaut werden sollen?!
Er will halt nur einen haben. Weil er nur einen will und keine zwei.

Was wir inzwischen wissen: Es ist moeglich, geht aber eher in Richtung kostspielig.
Also Pest (Geld ausgeben) vs Cholera (auf diesen Wunsch verzichten).

Wie heisst das so schoen: Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid erteilen zu koennen und verbleiben mit freundlichen Gruessen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten