Fatbiken mit Hund(en)!

mancycle

Tandem-Bier-Weltmeister
Registriert
10. Juni 2002
Reaktionspunkte
26
Bilder, Erfahrungsberichte, usw. Hier mal eins von Heute:


Nala liebt alle meine Fatbikes, der Geschwindigkeitsbereich entspricht in etwa Ihrem, nicht so lahm wie Laufen, nicht so schnell wie mit anderen Rädern!

Schönen Gruß, bis dann
Michael
 

Anhänge

  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 47
Sind noch mehr, das Herrchen von Mara, diesem belgischen Schäferhund(?) und einen Labrador gab es auf irgendeinem Bild auch.
 
Ich lasse den Thread mal auf und warte ab, ob die anderen fetten Hundebiker hier eine Reaktion/Interesse zeigen. Ist das nicht der Fall, wird hier zugemacht und die Bilder werden in den Unterwegs-Thread verschoben.
 
Zunächst: Die Nachricht war nur für dich bestimmt, von daher bitte ich darum, in Zukunft per PN auf mich zuzukommen, wenn es Fragen zur Moderation geben sollte.

Beiträge müssen freilich nicht immer "zielführend" sein, sonst wär's ja eher dröge hier. ;)
Was ich damit meinte: @mancyle hat den Thread mit einigen schönen Fotos gefüttert und demgegenüber fand ich den Trinkflaschenvergleich ein wenig abwertend.
Das sollte mit "nicht zielführend" ausgedrückt werden.

Okay so? :bier:

Fabian
 
Im Grunde stimme ich Flo zu, dass es nicht unbedingt Sinn macht, einen fetten Hundethread zu eröffnen. Aber ich war vor kurzem in der Situation, eine Lösung für meinen 3 Jahre jungen Labrador-Großpudel-Mischling (aka Labradoodle) zu finden, die mich im Wald nicht das Leben kostet. Mein erster Versuch in Form eines Dogrunners hätte fast dazu geführt. Und da hätte ich mir einen Thread gewünscht, der auf die doch recht ungewöhnlichen Rahmengeometrien und -besonderheiten eingeht und Lösungen aufzeigt, die am Fatbike funktionieren.
Am Beispiel des hochgelobten Dogrunners war es an meinem Mukluk so, dass er nicht so wie be- oder vorgeschrieben vor dem Hinterrad am Sattelrohr montiert werden konnte. Das hätte den Schwerpunkt vermutlich dort gelassen, wo er hingehört. Ich musste, da bei einem Fatbike eben sehr wenig Platz zwischen Rahmen und HR ist, diesen Metallklumpen an die Sattelstütze montieren. Trotz kräftiger Feder hatte ich alle Mühe, dass ich es bin, der das Rad durch den Wald steuert.
Noch eine Anmerkung am Rande für die vielen Schlaumeier im von Flo zitierten Thread: Nein, mein Hund läuft nicht (mehr) frei im Wald, weil er einfach sein Temperament nicht zügeln kann und sofort wild und freudig zu jedem hinrennt, der uns im Wald begegnet. Da es sich um einen großen, schwarzen Hund handelt, hatte ich deshalb schon öfter Ärger mit Wanderern. Daher meine Suche nach einer akzeptablen Hundebefestigungsmöglichkeit. Abgesehen davon herrscht in Thüringen leider Leinenpflicht und es gibt ohnehin immer wieder Situationen, wo der Hund nicht frei laufen kann/darf/sollte.

Aber nun zurück zum Thema.
Nachdem die Konstruktion aus hiesigen Gefilden nicht den erhofften Erfolg brachte, recherchierte ich über dem Tellerrand und wurde durch ein Foto auf MTBR auf ein Produkt aus den USA aufmerksam. Nicht wissend, ob es sich mit dem Alternator Dropout des Mukluks versteht, hab ich es einfach mal bestellt. Um es hier etwas abzukürzen, es ist super. Es passt wunderbar zwischen Rahmen und Bremsscheibe durch und der Schwerpunkt ist direkt an der Hinterachse. Bei moderater Fahrt kann der Hund (weswegen auch immer) voll zur Seite oder nach Hinten "ausschlagen" und man merkt nur ein leichtes Ziehen. Sonst spürt man kaum, dass da was am Rad hängt. Wobei hängen nicht das richtige Wort ist, da dieses Teil direkt dahingehend entwickelt wurde, den Hund das Bike ziehen zu lassen. Das klappt wunderbar – nach einem E-Antrieb brauche ich mich nicht mehr umzusehen.
Ich mache heute mal ein paar Bilder, vorallem von der Montage am Fatbike. Bin mir sicher das erspart dem einen oder anderen Fatbiker diesen Müll den man hier so bekommt. Das Teil heißt übrigens Bike Tow Leash, ist aber auch bei Ebay aus Deutschland zu beziehen. Die Extra Clamp braucht man fürs Mukluk übrigens nicht.
 
Das Bike Tow Leash sieht interessant aus. Könnte für meinen 30kg 4-Beiner mit drang zum Nase vorn haben die Lösung sein :D
 
pubertät hin oder her. gerannt wird wenn der pack leader grünes licht gibt. ist wie der startschuss zur jagd im wolfsrudel, den gibt auch immer nur der chef.

mich stört der hohe schwerpunkt des teils aber auch. allerdings sind hundchen meister im erfassen von bewegungsabläufen und kommen erfahrungsgemäß schneller 'mit klar als die menschen.
 
Naja, du musst ja nicht gleich 2 Schlitten ziehen lassen :)
Ist aber auch ne Frage ob der Hund grosse Abstände gewohnt ist (und dafür genug Kondition trainiert hat).
Ansonsten kann so ein Schlitten ja auch problemlos an nem Fatbike gehangen werden.
 
Aus der Perspektive siehts gar nicht aus wie 30 kg.
Wie fährt es sich ?
Hab mir das Teil auch bestellt für meine 15 kg Mischlingshündin.
 
Zurück
Oben Unten