Fatmodul XC01 FAQ - alle Fragen zum XC01

Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Die Zeitschrift "Bike" hat in der Mai-Ausgabe '05 18 Fullys in der Preisklasse bis 1250 Euro getestet. Das Fatmodul XC01 erreichte den Spitzenplatz im Testfeld, das beste Bike Urteil (super) und den Bike-Tipp für Preis/Leistung. (Siehe auch Fazit im Anhang)

Aufgrund der vielen Fragen zum XC01 und dem Test haben wir uns entschlossen, alle Antworten hier zu sammeln.

Das XC01 bieten wir als limited Edition Bike mit der bei der "Bike" getesteten Austattung an!

Weitere Infos zum Rahmen und dem Test gibt es auch auf fatmodul.de:
>>> direkt zum XC01 auf Fatmodul.de

Infos zur Ausstattung und eine Bestellmöglichkeit des "XC01 limited" findet ihr hier:
>>> direkt zum Onlineshop von Alpha-Bikes.de


Zu den ersten Fragen:

Ab wann ist das "XC01 limited" lieferbar? Wie lange ist die Lieferzeit?
>>> Das XC01 ist bereits erhältlich. Normalerweise erfolgt die Auslieferung zur Zeit nur wenige Tage nach Bestellung/Geldeingang. Aufgrund der momentanen Nachfrage kann es in Zukunft aber evtl. zu Wartezeiten von 1-2 Wochen kommen.

Gibt es das "XC01 limited" nur schwarz matt?
>>> Ja - die Serienfarbe 2005 für das XC01 ist schwarz matt. Die dicke Pulverbeschichtung ist seidenmatt, Schmutz lässt sich sehr gut entfernen. Die Aufkleber der Beschriftung sind unter einem transparenten Schutzlack angebracht. Beim limited Modell können wir keine Sonderfarben anbieten. Ein Foto des schwarzen Rahmens (mit anderer Austattung) habe ich angehängt.

Warum nur eine Farbe?
>>> Die Bikes sind teilweise schon montiert und es wäre zu viel Aufwand, verschiedene Farben anzubieten.

Kann ich das "XC01 limited" (gegen Aufpreis) auch mit veränderter Austattung bestellen?
>>> Nein, das Sondermodell gibt es nur in der angebotenen Austattungsvariante . Es sind keine Änderungen möglich. Über unser Baukasten-System sind Wunschbikes aber trotzdem kein Problem! (Preisliste)

Welcher Lenkertyp ist auf dem XC01 limited montiert?
>>> Es wird mit einem gekröpften Lenker (Rizer) geliefert!

Ich freue mich auf weitere Fragen!

Gruß - Peter :D
 

Anhänge

  • bike_05_05_XC01_fazit_900_6.jpg
    bike_05_05_XC01_fazit_900_6.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 675
  • fatmodul-xc01-sw.jpg
    fatmodul-xc01-sw.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 892
1.) Ist der Laufradsatz komplett schwarz (incl. Speichen)?
2.) Werden DT Competition oder DT Champion Speichen verbaut (2.0/1.8 od. 2.0)?
3.) Welche Ritchey Teile werden verbaut? Comp oder Pro? Bzw. ist der Vorbau noch anpassbar?
4.) Ist die Deore Kurbel eigentlich die LX 2004 Nachfolge und ein OEM Part? So wie auf dem Testbericht verbaut? Konnte Sie bei Shimano nicht finden.
5.) Zur Beschriftung: Sind die Dekore mit einem Klarlack versiegelt?
6.) Sind die Bikes im Shop in München auf Lager oder ist hier auch mit einer Lieferzeit zu rechnen?

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung der Fragen,

Christian
 
1.) Ist der Laufradsatz komplett schwarz (incl. Speichen)?
>>> Ja! Nabe Shimano Deore Schwarz, Speichen DT Swiss Schwarz, Felge Mach1 2.3 Disc Schwarz
2.) Werden DT Competition oder DT Champion Speichen verbaut (2.0/1.8 od. 2.0)?
>>> Vorraussichtlich sind alle XC01 limited mit DT Swiss Speichen 2.0 ohne Konifizierung ausgestattet.
3.) Welche Ritchey Teile werden verbaut? Comp oder Pro? Bzw. ist der Vorbau noch anpassbar?
>>> Die Ritchey Teile sind ein Mix aus Comp und Pro Teilen (hauptächlich Comp). Der Vorbau kann in den ersten Tagen problemlos umgetauscht werden, falls die Länge nicht passt.
4.) Ist die Deore Kurbel eigentlich die LX 2004 Nachfolge und ein OEM Part? So wie auf dem Testbericht verbaut? Konnte Sie bei Shimano nicht finden.
>>> Bei der Kurbel des limited Bikes handelt es sich wie beim Testbike um eine Shimano Deore Kurbel (Hollowtec I) mit Shimano Deore Patroneninnenlager. Die LX Kurbel 2005 (Hollowtec II) gibt es nur bei der "LX/XT" Austattung.
5.) Zur Beschriftung: Sind die Dekore mit einem Klarlack versiegelt?
>>> Ja! Die Aufkleber der Beschriftung sind unter einem transparenten Schutzlack angebracht.
6.) Sind die Bikes im Shop in München auf Lager oder ist hier auch mit einer Lieferzeit zu rechnen?
>>> Je nach Rahmengröße ist auch im Ladengeschäft (Alpha Bikes , Heidemannstr. 25-27, München, [email protected]) mit einer Wartezeit von ca. 1 Woche (bis zum max. 2 Wochen) zu rechnen. Wir haben momentan noch nicht alle Modelle auf Lager. Falls Ihr Eurer XC01 gleich mitnehmen wollt, vorher einfach per Mail anfragen, ob die gewünschte Größe vorrätig ist.

Vielen Dank für das Interesse!

Grüße - Peter
 
Hallo Peter,

eine Frage hätte ich noch. Ist das Schaltwerk Invers oder mit herkömmlicher Schaltlogik?
Bin am überlegen, ob ich mein Canyon storniere. Die kommen ja nicht auf Leistung.

2. Wie sieht es mit Garantie aus? Rahmen x Jahre Komponenten 2 Jahre?
Gibt es die übliche kostenlose Erstinspektion nach 1 Jahr?

Gruß

Lars
 
Hallo, in der Bike ist das Oberrohr des 19" Rahmens mit 58cm angegeben, ist der Rahmen wirklich so kurz? Ich fahre derzeit ein 19" HT mit 60 cm Oberrohr bei 183cm Größe, müßte ich dann auf den 21" Rahmen ausweichen?
 
Ist das Schaltwerk Invers oder mit herkömmlicher Schaltlogik?
>>> Invers (XT 2005)

Wie sieht es mit Garantie aus? Rahmen x Jahre Komponenten 2 Jahre?
>>> Rahmen 2 Jahre, Teile mindestens 2 Jahre (teilweise ist die Herstellergarantie länger, z. B. Magura - 5 Jahr auf Dichtheit);

Gibt es die übliche kostenlose Erstinspektion nach 1 Jahr?
>>> Auch wir bieten eine kostenlose Erstinspektion an, die sollte aber in den ersten 4-6 Wochen oder nach 200-300 km erfolgen.

In der Bike ist das Oberrohr des 19" Rahmens mit 58cm angegeben, ist der Rahmen wirklich so kurz?
>>> Das angegeben Maß stimmt (gerade nachgemessen). Achtung: es wurde waagerecht von Mitte zu Mitte gemessen. Umsteiger, die vom Hardtail kommen, werden die Oberrohrlänge evtl. als kurz empfinden - für das Bike ist die Sitzposition aber ideal. Wer auf die größere Rahmengrösse ausweicht, könnte Probleme mit der Schrittfreiheit bekommen. Lieber die richtige Größe nehmen und eine langen Vorbau verwenden.
 
Zum Inversen Schaltwerk: Damit ich das richtig verstehe, es sind doch Rapidfire Hebel montiert? Dann wird doch gleich geschalten wie beim 2003-XT Schaltwerk (auf meinem Hardtail verbaut)? Mit dem Daumen Rechts auf die größere Scheibe (32) und mit dem Zeigefinger auf die kleine Scheibe (11). Oder ist es da jetzt auch anders?

mfg Christian
 
fatmodul schrieb:
Ist das Schaltwerk Invers oder mit herkömmlicher Schaltlogik?
>>> Invers (XT 2005)

Hi Peter,

danke für die schnelle Aufklärung, aber damit hat es sich erledigt. Hätte gerne noch ein Fatmodul im Stall gehabt.

Gründe: XT 03 Schaltwerk auch nicht gegen Aufpreis erhältlich
im Internet steht nur noch ohne Lenkerfernbedienung lieferbar
Drahtreifen statt Schwalbe Racing Ralph, sehr merkwürdig

viele Grüße

sharpe
 
Das Inverses Schaltwerk gefällt mir auch nicht! Und die Deore Teile hätte ich auch gerne gegen XT getauscht. Da hilft nur nachträglich tauschen!

Oder ist es möglich, dass man die gewünschten Teile von euch tauschen lässt (alles gegen Aufpreis) und die demontierten Teile mit nimmt. Kann man ja zur Not in Ebay verkaufen.

Und Drahtreifen?! Gottseidank habe ich noch einen neuen Satz Schwalbe Albert! Zum Pop Lock sage ich nur schade!!!

Ich hoffe nur, dass irgendeine Lösung möglich ist!

mfg Christian

PS.: Nochmal zum Inversen Schaltwerk: Das Hinten ist geklärt, da geht dann alles umgekehrt, aber wie ist es dann vorne? Mit Daumen auf große Scheibe und mit Zeigefinger wieder runter, oder auch umgekehrt?
 
Hallo

hab den bike test heute in der neuen ausgabe gelesen. ich denke hiermit ein ordentlich ausgestattetes bike zu bekommen.

da ich aus stuttgart komme, ist es für mich auch nicht gerade der nähste weg für eine kurze probefahrt.
prinzipiell würde mich erstmal interessieren was ich für eine rahmengröße bräuchte. hab mal bei canyon rumgestöbert und die dort abgefragten abmessungen an mir nachgemessen:
Körpergröße: 191 cm
Schrittlänge: 91 cm
Armlänge: 73 cm
Torsolänge: 66 cm
Fußlänge: 30,5 cm
Schulterlänge: 41 cm

wäre super, wenn mir jemand ne verlässliche aussage machen könnte

DANKE
 
Thony schrieb:
Hallo

hab den bike test heute in der neuen ausgabe gelesen. ich denke hiermit ein ordentlich ausgestattetes bike zu bekommen.

da ich aus stuttgart komme, ist es für mich auch nicht gerade der nähste weg für eine kurze probefahrt.
prinzipiell würde mich erstmal interessieren was ich für eine rahmengröße bräuchte. hab mal bei canyon rumgestöbert und die dort abgefragten abmessungen an mir nachgemessen:
Körpergröße: 191 cm
Schrittlänge: 91 cm
Armlänge: 73 cm
Torsolänge: 66 cm
Fußlänge: 30,5 cm
Schulterlänge: 41 cm

wäre super, wenn mir jemand ne verlässliche aussage machen könnte

DANKE

Denke mal 21 Zoll!

Normalerweise Schrittlänge x 0,226 = Rahmengröße/Zoll
Dann Rahmengröße/Zoll x 2,54 = Rahmengröße/cm

Liegt der theoretische Wert zwischen zwei Größen:
bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

mfg Christian
 
danke dir christian

21 zoll = 53 cm Rahmenhöhe, woww das ist der hammer!
hab bisher bei meinem mittlerweile 7 oder 8 jahre alten hardtail rahmenhöhe 56 cm!!

was sagt fatmodul dazu!?!?!
 
Zum Inversen Schaltwerk:
>>> Die Schaltrichtung hat sich umgekehrt, geschaltet wird aber wie gewohnt mit Daumen und Zeigefinger (RapidFire)

im Internet steht nur noch ohne Lenkerfernbedienung lieferbar
>>> Leider ist unser Bestand an Gabeln mit Lenkerferbedienung bereits verkauft. Wir haben vor dem Test nicht mit solch einem Ansturm von Bestellungen rechnen können. Daher können wir vorerst nur ohne PopLock liefern.

Drahtreifen statt Schwalbe Racing Ralph, sehr merkwürdig
>>> Auch der Racing Ralph wäre in der Drahtversion montiert gewesen! Leider ist es mit dem Schwalbe Reifen wie mit der Gabel - alle schon weg.

Das Inverses Schaltwerk gefällt mir auch nicht! Und die Deore Teile hätte ich auch gerne gegen XT getauscht. Da hilft nur nachträglich tauschen!
>>> Wir bieten nicht nur das limited Bike an! Jeder kann sich bei uns sein Wunschbike zusammenstellen (siehe auch Preisliste unter Fatmodul.de). Bei einem solchen Bike sind auch Sonderaustattungen kein Problem.

Rahmengröße für thony
>>> 21 Zoll! Ich bin selbst 1,92m und fahre auch 21 Zoll.
 
hallo fatmodul

danke für die prompte antwort

eine frage zur bestellung bzw. zum kauf hätte ich noch:
da ich aus stgt. komme, bin ich natürlich daran interessiert möglichst wenig anfahrten zu haben. auf der anderen seite möchte ich natürlich vordem kauf das rad mal probefahren um einen kleinen eindruck zu bekommen. sind ja schlöiesslich 1250€, die ich nicht auf "verdacht" ausgeben möchte.
wahrscheinlich werdet ihr auch schon zusammengebaute exemplare für probefahrten oder sonstiges zur verfügung haben. wäre es denn möglich, dass ich am samstag nach münchen komme, eine probefahrt mache und anschliessend bei gefallen das xc01 gleich mitnehme? das wäre ne absolut spitzen sache!!!

thony
 
Drahtreifen statt Schwalbe Racing Ralph, sehr merkwürdig
>>> Auch der Racing Ralph wäre in der Drahtversion montiert gewesen! Leider ist es mit dem Schwalbe Reifen wie mit der Gabel - alle schon weg.

Hallo Peter,

das war mir neu, hätte es sich dabei dann um die Racing Ralph OEM Version gehandelt? Auf der Schwalbe Homepage gibt es den nur in Falt.

man lernt ja gerne dazu ;)

Ciao

sharpe
 
wahrscheinlich werdet ihr auch schon zusammengebaute exemplare für probefahrten oder sonstiges zur verfügung haben.
>>> Eine Probefahrt, zumindest auf dem Gelände vor dem Laden, ist kein Problem. Bis Samstag ist vorraussichtlich auch wieder ein Testbike da, daß man auch "schmutzig machen" darf.

wäre es denn möglich, dass ich am samstag nach münchen komme, eine probefahrt mache und anschliessend bei gefallen das xc01 gleich mitnehme?
>>> Dies sicher zu zu sagen ist aufgrund der großen Nachfrage leider nicht möglich! Wir haben bereits alle aufgebauten XC01 verkauft. Da aber noch viele Bestellungen vorliegen, werden wir es wohl nicht schaffen, bis Samstag Bikes auf Vorrat zu montieren. Und selbst wenn können wir nicht für ausreichende Stückzahlen garantieren. Die Wartezeit nach der Bestellung beträgt zur Zeit aber max. 1-2 Wochen.
 
Hallo Peter,

sieht interessant aus.
Ist die Dämpfung ind Gabel auf für grössere Kaliber mit 110kg brauchbar bei Fahrten auf Schotter im Gebirge?

Ciao Markus
 
Hallo

das Bike gefällt mir sehr gut, da wollte ich mal Fragen ob jemand schon länger mit einem Fatmodul Bike Erfahrung hat und warum gibt es den Rahmen nur zwei Jahre Garantie?
Für eine Info wäre ich sehr Dankbar.

gruß

bombe
 
Ist die Dämpfung und Gabel auf für grössere Kaliber mit 110kg brauchbar bei Fahrten auf Schotter im Gebirge?
>>> Wer empfehlen das XC01 für Fahrer bis ca. 90 kg Gewicht. Für schwerere Faherer ist die Rahmenstabilität und vor allem der Hinterbau wohl nicht ausreichend. Vielleicht ist das stabilere Fatmodul FR01 mit 130mm Federweg und Industrielagern eher die richtige Wahl.

da wollte ich mal Fragen ob jemand schon länger mit einem Fatmodul Bike Erfahrung hat
>>> siehe auch Erfahrungen SX02 aus diesem Forum (da geht es zwar um ein Hardtail, vielleicht hilft der Bericht trotzdem)

Warum gibt es auf den Rahmen nur zwei Jahre Garantie?
Auf unsere Hardtails geben wir 5 Jahre Garantie, bei den Fullsuspension Modellen ist die Garantiezeit 2 Jahre. Diese Garantiezeit ist bei Fully-Rahmen üblich und auch viele andere Hersteller geben nicht länger Garantie.
 
Hallo,

als alter Hardtailfahrer wollte ich eigentlich bei alpha-bikes den Fatmodul SX03 bestellen, durch den bike Bericht bin ich aber auf das XC01 aufmerksam geworden. Paar Fragen dazu die mir einer von euch vielleicht beantworten kann:
gibt es das XC01 auch als, nur Rahmen/ Gabel Set ? Wenn ja, in welchen Farben gibt es den Rahmen noch und welche Gabel/ Dämpferkombination wäre dazu ideal. Anbauteile die ich habe sind XT und Sramteile, Avid Juicy 7 Bremsen u.s.w.,denke das passt.
Zur Rahmenhöhe, fahre im Moment 44er Hardtail mit waagerecht 595er Oberrohrlänge, wäre dann bei einer Grösse von 178 und einer Schrittlänge von 82, das 17" oder das 19" besser ?

Danke,

raso
 
Hi Raso,

schau mal auf die HP von Alpha-Bikes.de. Dort sind die Fatmodul Bikes erhältlich (im Laden oder Online). Es gibt dort nur Rahmen, Rahmen-Gabel-Sets oder gleich ein komplettes Bike, je nach Wunsch!

Wg. der Rahmengröße wird es vielleicht etwas knifflig... Du hast für deine Größe recht kurze Beine (denk ich :) ), denn da müsste der 17" passen. Der 19er wäre vom Oberkörper her eher passend, doch da bekommst du definitiv leicht Probs bzgl. der Schrittfreiheit.
Da soll sich doch einfach der Peter mal dazu melden...

Greetz,

MB-Locke
 
Hallo!

gibt es das XC01 auch als, nur Rahmen/ Gabel Set ?
>>> Ja, allerdings haben wir momentan nichts mehr an Rahmen vorrätig. Wir bekommen leider erst in 4-6 Wochen Nachschub.

Wenn ja, in welchen Farben gibt es den Rahmen
>>> Ebenfalls serienmäßig nur in Schwarz seidenmatt (wie das XC01 limited).

welche Gabel/ Dämpferkombination wäre dazu ideal
>>> Die RS Reba ist zwar eine super Gabel für den Rahmen, aber im Moment ebenfalls schlecht lieferbar. Raso - schreib' mir doch direkt eine Mail, ich mache Dir gern' ein Angebot. Als Dämpfer empfehlen wir oft den Manitou Radium LockOut (wie beim limited) oder den Manitou Swinger Air SPV.

Rahmengröße/Schritthöhe:
>>> Vielleicht helfen Dir folgende Daten weiter:
Schritthöhe XC01 lim. 17" 79 cm
Schritthöhe XC01 lim. 19" 82 cm
Schritthöhe XC01 lim. 21" 85 cm

Die Schritthöhe wurde vom vorderen Drittel des Oberrohrs senkrecht bis zum Boden gemessen (bei 10cm Federweg der Gabel).

Ansonsten: Ich denke tendenziell würde eher ein 19 Zoll passen, allerdings ist da wirklich nicht mehr viel Schrittfreiheit vorhanden. Da Du ziemlich genau zwischen 17 und 19 Zoll bist, solltest Du unbedingt (wenn möglich) probefahren oder -sitzen. "Faustregel": Wer ein wendiges Bike fürs Gelände will, nimmt die kleinere Größe, wer einen Tourer für lange Strecken sucht die größere.

Grüße - Peter
 
fatmodul schrieb:
Rahmengröße/Schritthöhe:
>>> Vielleicht helfen Dir folgende Daten weiter:
Schritthöhe XC01 lim. 17" 79 cm
Schritthöhe XC01 lim. 19" 82 cm
Schritthöhe XC01 lim. 21" 85 cm

Die Schritthöhe wurde vom vorderen Drittel des Oberrohrs senkrecht bis zum Boden gemessen (bei 10cm Federweg der Gabel).

Ist das die vorgesehen Schrittlänge, oder die von euch gemessen Überstandshöhe, also die Messung vom Boden zur Oberkante Oberrohr?
 
fatmodul schrieb:
Hallo!

Rahmengröße/Schritthöhe:
>>> Vielleicht helfen Dir folgende Daten weiter:
Schritthöhe XC01 lim. 17" 79 cm
Schritthöhe XC01 lim. 19" 82 cm
Schritthöhe XC01 lim. 21" 85 cm

Die Schritthöhe wurde vom vorderen Drittel des Oberrohrs senkrecht bis zum Boden gemessen (bei 10cm Federweg der Gabel).

Grüße - Peter

Hallo Peter,

die lieben Freunde von der Konkurrenz (canyon) haben in ihrem Prospekt für die Schritthöhe ein Maß "K" angegeben. Das wird vom Boden bis Oberkante Oberrohr gemessen und zwar nach ca. 75 % der Länge vom Steuer- zum Sitzrohr. Dieses Maß macht Sinn, da man nach einem Absteigen vom Sattel nach vorn i.d.R. so über dem Fahrrad steht. Kannst Du die so gemessenen Schrittmaße angeben?

Noch eine Frage zur Lagerung des Hinterbaus: In der FR-Version ist der Hinterbau industriekugelgelagert, beim XC 01 sind es teflonbeschichtete Gleitlagerbuchsen. Gleitlager können gut Radialkräfte aufnehmen, jedoch keine Axialkräfte. Wie werden die unvermeidlichen Axialkräfte beim XC 01 abgefangen?

Danke und Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten