FC-M970 Spiel einstellen

violentstorm

Mauschel-Bastler
Hey Leute,

ich hab soeben eine XTR FC-M970 Kurbel an meinem AllMountain verbaut.
Leider bekomme ich das Spiel nicht eingestellt. bevor die Mutter in der Nähe des Lagers ist, ist das Gewinde am Kurbelarm zuende.

Ich habe ein 68mm BSA Tretlager am Rahmen
Verbaut ist ein SM-BB93 Innenlagern. 2 Spacer rechts 1 Spacer links.

Den Kurbelarm links kann ich auch nicht noch fester ziehen.

Ist das Lager zu kurz für die Kurbel?
Hat da jemand Erfahrungen?

Hier noch ein Bild

IMG-20150728-00075.jpg

Anhänge

• IMG-20150728-00075.jpg
    IMG-20150728-00075.jpg
    235 KB · Aufrufe: 184
Also das Lager BB93 passt zur FC-M970, habe die Kombi selbst so verbaut.

Ist das Tretlagergehäuse evtl. minimal schmaler als 68mm? Ist der linke Kurbelarm über die Kurbelschraube mit den empfohlenen 45-55 Nm angezogen? Beim Anziehen muss die Einstellmutter vollständig am linken Kurbelarm anliegen, ist das der Fall gewesen?

Tretlager werde ich heute nochmals messen. Ja die einstellschraube war vollständig anliegend am Kurbelarm. Drehmoment hab ich nicht gemessen, mein Gefühl sagt mir dass es mehr als 55nm waren..

Sitz der linke Kubelarm korrekt? Vielleicht nicht ganz "auf Anschlag" im Rahmen? Was sind das für Lagerschalen? Original XTR?
Würde alles nochmal demontieren und neu montieren.
Was die Montage angeht ist die 970 Kurbel ein echter Käse. Unnötig kompliziert gemacht ohne echten Vorteil.

der spacer da links sieht mir nicht nach 2,5mm aus. shimano liefert zum teil einen der drei 2,5mm-spacer aufgeteilt auf einen 1,7mm und einen 0,8mm (oder so ähnlich) aus. da stimmt dann natürlich die rechnung "2 spacer rechts, einer links" nicht mehr. da muss es dann eher heißen "5mm rechts, 2,5mm links". (jeweils für bsa 68mm)

edit: hab die kombination btw. auch verbaut an einem der räder die hier rumstehen.

Soo:

also Tretlager ist exakt 68,00mm
Spacer sind auch 5mm rechts und 2,5mm links;
Teil 5 ist auch vorhanden.

Hab nochmal alles demontiert, vorallem auch die ganzen Gewindegänge gereinigt und ganz leicht gefettet und diesmal mit Drehmoment festgezogen.

Und siehe da, schon klappts; wenn auch nur sehr sehr knapp^^

Danke für die Tipps bzw Bestätigung, dass es klappen muss :)

Zurück