FD-M980 Billige Schraube am Umwerfer ausgefranzt - wo Ersatz?

Registriert
22. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,

ich habe schon seit längerem einen 2nd Hand Shimano XTR FD-M980 Umwerfer hier und wollte diesen gestern einbauen und justieren. Schnell musste ich feststellen, dass Low so ultra fest saß, dass selbst mehrmaliges einsprühen mit WD-40, sonstigem Kriechmittel und hämmern mit einem Gummihammer die Schraube nicht gelockert hat. Zumindest nur teilweise. Natürlich habe ich mehrmals oben und unten eingesprüht und auch über Nacht kriechen lassen. Das Problem hierbei war auch, dass wohl die billigste schraube verbaut wurde die man für Geld kriegen konnte. Ich musste nicht viel druck ausüben und konnte erkennen, dass sowohl Kreuz- als auch Schlitzschraubendreher den Kopf relativ einfach ausfranzen können. Die Schraube durchquert dabei eine Plastik blende die höher ist als die Schraube selbst. Somit konnte ich nicht einfach mittels Zange die Schraube greifen.
Lange Rede kurzer Sinn... Ich sah mich gezwungen die Plastik blende mit einem tiefen Schnitt und stumpfer gewalteinwirkung vom Umwerfer zu entfernen.
In the end... habe ich die Schraube mittels Zange und relativ viel Kraft rausdrehen können. Warum auch immer der Rotz so fest saß...
Jedenfalls... Schraubkopf ist hinüber.

Ich habe noch einen anderen alten Shimano Umwerfer im Keller, allerdings scheinen die Schrauben nicht nur länger und ründlicher, sondern auch um 0,1mm breiter zu sein. Es passt zwar rein, aber ich benötige ähnlich viel Kraft. Thats no good.

Jetzt wollte ich fragen, bekommt man irgendwo ein paar Ersatzschrauben? Möglichst robustere ^^

Danke vorab!

VG
 
Hey Danke für dein Feedback! Wirklich klasse. Ich habe die ganze Zeit nur nach "Ersatzschrauben" für Umwerfer gesucht. Aber mit den Maßen ist das gleich was anderes. :)
Sehr hilfreich. Ich denke damit komme ich zurecht.
Auch der Link ist wirklich eine große Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten