Feder bei RS Psylo wechseln

Pfalzwaldgeist

Pädelsucher
Registriert
12. Dezember 2008
Reaktionspunkte
71
Ort
Rinnthal
Hallo,

ich hab von nem Kumpel eine Rock Shox Psylo bekommen. Möchte jetzt die Feder gegen eine weicherer tauschen. Hab den U-Turnschalter abgebaut und die Feder frei gelegt. Die Feder scheint aber irgendwie am Boden noch besfestigt zu sein. Wie bekomme ich die Feder raus???? Hab in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden

Gruss

PWG
 
drehen? wenn nicht, schraub doch unten die kolbenstange los und schieb das ding nach oben raus. dann siehst du doch, wie die feder befestigt ist
 
Hallo,

soweit ich weiß, muss man für ein Federwechsel die Gabel auseinandernehmen und einen Segering öffnen und an diese sogenannte Baseplate rankommen und das alles demontieren, erst dann kann man die Feder von den Standrohren lösen. Oder meinst du das, sharky?

Aber eh ich mich vertue und du dir extra Arbeit machst, probier mal die Schraube unten an der Gabel zu lösen.

Bei den alten Psylos ohne U-Turn konnte man die Feder auf jeden Fall so rausziehen.

Grüße,
Simon
 
ich kenne auch nur die rausziehvariante, will mich aber nicht drauf versteifen, dass es bei allen so ist. meine letzte psylo ist 8 jahre her, ich kann mich ehrlich gesagt nimmer genau dran erinnern, wie das innenleben ausgesehen hat
 
ganz einfach ...
unten die Schraube ein wenig lösen und dann mit einem Gummihammer leicht dagegen schlagen. Damit löst sich das untere Teil der U-Turn Feder aus dem Standrohr.
 
Hab's gerade vor zwei Wochen selber noch gemacht. Wenn du die Schraube ein wenig rausdrehst, wird diese halt wieder leicht reingeklopft. Damit löst sich der Alu-Stab der Feder. Wirklich ganz einfach. Bloß keine Gewalt. Sende mir deine E-Mail Adresse, dann sende ich dir ein Bild. Einfügen von Bildern, klappt irgendwie nicht.
 
Ich denke auch gerade darüber nach die Feder mit U-Turn zu tauschen. Wenn ich das richtig in der Anleitung sehe, hängt das aber auch vom Baujahr der Gabel ab. Bei jüngeren Modellen muss man innen noch einen "snap ring" entfernen um die Federelemente raus zu bekommen....und das ist nur möglich wenn man die Standrohre und Tauchrohre voneinander trennt.
 
Die U-Turn Feder ist bei allen Psylo Modellen gleich und für alle Jahrgänge passend.

Ausbau wie von Jean Marie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon drüber nachgedacht.. ;) Meine Feder hat oben eine Farbmarkierung in Form eines ca 1 cm breiten Strichs über mehrere Windungen.

Hab grad mit dem Messschieber nachgemessen. Die rote, mittelharte Feder hat einen Drahtdurchmesser von 3,8mm :D
 
Zurück
Oben Unten