Federelemente und absenkbare Sattelstütze richtig pflegen.

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
253
Man sagt, dass man die Tauchrohre bei Federgabel oder Dämpfer immer sauber halten soll.
Mit was Pflegt ihr die Sachen?
Was soll man bei Fox oder RockShox benutzen?
Brunox?
Wie sieht es aus mit Sattelstütze(z.B.: Kindshock)?
 

Anzeige

Re: Federelemente und absenkbare Sattelstütze richtig pflegen.
Alle namenhafte Hersteller geben selbst an, mit was und wie häufig gepflegt werden soll.
Was davon möchtest du näher erläutert haben?
 
Alle namenhafte Hersteller geben selbst an, mit was und wie häufig gepflegt werden soll.
Was davon möchtest du näher erläutert haben?
alle 50 Betriebsstunden eine Wartung :lol:

Brunox war mein erster Fehlkauf fürs Bike, nutze das jetzt nur noch zum sauberwischen.

Was sich aus meiner Sicht lohnt ist so ein Mini-Schutzblech an der Gabel , damit nicht ganz so viel Schmodder auf die empfindlichen Teile der Gabel kommt und das Bike ab und zu mal auf den Kopf stellen.
 
Ganz einfach, mit was man nach jeder Ausfahrt die Tauchrohre/Abstreifer behandeln kann?

Mit gar nichts. Alle Hersteller empfehlen schlicht, die Teile zu reinigen. Bevorzugt mit viel Wasser und ohne mechanische Einwirkung, Hauptsache es löst den Dreck ohne die Oberflaeche zu verkratzen.

Das was du hören willst sammelt nur Staub welcher im Fahrbetrieb an den Abstreifringen vorbeikommt und Buchsen & Beschichtung beschädigt.
 
Ganz einfach, mit was man nach jeder Ausfahrt die Tauchrohre/Abstreifer behandeln kann?

Ich kann mich nur wiederholen, mache was die Hersteller sagen?
Die Serviceintervalle seien mal dahingestellt, nicht jeder braucht die bestmögliche Funktion, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Den Herstellern kann man vorwerfen sich ein paar Gedanken gemacht zu haben,
wenn man glaubt das kompetenter Lösen zu können und bereit ist Zeit zu investieren kann man auch selbst probieren.

ridefox.de schrieb:
Aussenseite mit mildem Seifenwasser abwaschen und danach mit einem weichen Handtuch trocken.

sram.com/de/service Service Manual PIKE 2018" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
https://www.sram.com/de/service Service Manual PIKE 2018 schrieb:
Standrohre und Abstreiferdichtungen von Schmutz und Ablagerungen reinigen

manitoumtb.com Fork Owners Manual schrieb:
After every ride wipe down the inner legs and the seal area to extend the life of the seal

rideformula.com ThirtyFive schrieb:
External cleaning with water and neutral detergent
Do not use high-pressure water.
Do not use solvents and degreasing pro ducts that may damage fork components
 
Ich wisch die Gleitflächen von Gabel, Dämpfer (FOX) und Sattelstütze (RockShox) nach/vor jeder Ausfahrt (vorsichtig) mit einem Microfasertuch ab. Paar mal einfedern und den Rest, der sich an der Dichtung ablagert, wegwischen, fertig. Dazu stell ich das Bike regelmäßig über Nacht auf den Kopf, damit die Schaumstoffringe der Gabel immer schön im Öl bleiben.

Marsh Guard an der Gabel bringt's darüberhinaus echt, hält zumindest den gröbsten Dreck von den Standrohren und Dichtungen fern.
 
Nehme Balistol für die Federelemente ect.Die grosse Flasche 12 euro bei amazon.Meiner meinung nach gibts nichts besseres auf dem Markt.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Von außen schmieren ist doch echt Unsinn, Jungens, da bleibt doch nur Dreck dran haften. Schön sauber halten mit Wasser und nem Lappen und jut is..
 
Bei einigen von meinen alten Marzocchis entwickeln die Abstreifer immer wieder stiction, da muss man regelmäßig Ballistol hinter die Dichtlippe popeln. Dabei natürlich vorher den Federring entfernen damit der nicht überdehnt wird.
Bei offenem Ölbad lohnt sich auf den Kopf stellen bzw. hängend parken.
 
Heutige Gabeln haben soweit ich weiß kein offenes Ölbad mehr. Da musst du selber Öl zwischen Stand- und Tauchrohr füllen und hoffen daß die Abstreifer dicht halten.
Die alten Gabeln haben noch zusätzlich Simmerringe (Druckdichtungen) unter den Abstreifern.
 
Heutige Gabeln haben soweit ich weiß kein offenes Ölbad mehr. Da musst du selber Öl zwischen Stand- und Tauchrohr füllen und hoffen daß die Abstreifer dicht halten.
Die alten Gabeln haben noch zusätzlich Simmerringe (Druckdichtungen) unter den Abstreifern.

Sei mir nicht böse, aber wenn du keine Ahnung hast, wie aktuelle Gabeln aufgebaut sind, warum gibst du Tipps?

Auch ohne offenes Ölbad haben die Dinger eine Ölschmierung und sind auch ebenso dicht. Damit das ganze schön flutscht sitzt unter den Staubabstreifern ein Schaumstoffring, den man mit Öl tränken kann. Das hält dann auch langfristiger als durch die Abstreifer Öl zu popeln.
 
Hatte ich bei der XC30 auch. Die Abstreifer waren aber nicht dicht genug. Beim auf den Kopf stellen geht's auch darum, daß die oberen Führungsbuchsen geschmiert werden, mit einem Öl daß immer drinnen bleibt und dementspr. langsamer kontaminiert wird.
Die Vidar hatte beides: links nur Staubdichtung, rechts offenes Ölbad. Die linke Seite ist total verschlissen, die rechte Seite noch völlig ok.
 
Gibt es schon immer noch gottseidank.
Find ich gut. Aber ich schätze mal, solche Gabeln werden nicht von der Lycra-Fraktion gekauft.

[...]
Auch ohne offenes Ölbad haben die Dinger eine Ölschmierung und sind auch ebenso dicht. Damit das ganze schön flutscht sitzt unter den Staubabstreifern ein Schaumstoffring, den man mit Öl tränken kann. Das hält dann auch langfristiger als durch die Abstreifer Öl zu popeln.
Bei den Gleitbuchsen ist bestenfalls ein Klumpen Fett in der Nähe. Für Öl bräuchte man Öldichtungen. Aber da man gesintertes Material selbstschmierend gestalten kann, wirken sich die Unterschiede erst nach längerer Betriebszeit aus.
Thema Staubabstreifer: Von dem Schaumstoffteil halte ich nicht viel. Genau das gleiche Gabelmodell aus dem gleichen Modelljahr entwickelt keine Stiction. Scheint also an was Anderem zu liegen, z.B. den Lagerungsbedingungen beim Vorbesitzer. Bei der nächsten Wartung kommen einfach mal andere Abstreifer rein.
 
Ich halte es wie
IMG_20171011_200228.jpg

Die Gabel, Dämpfer und VarioStützen schmieren sich selbst von innen.
Gelegentlich gehe ich mit einem großen Pinsel über die Abstreifen. Ich fahre erst seit 2013 und das 3-4x die Woche bei jedem Wetter.
Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme außer bei der Rock Shox Reverb Stealth die absackte, aber das ist wohl ein anderes Thema
 

Anhänge

  • IMG_20171011_200228.jpg
    IMG_20171011_200228.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.712
Zurück
Oben Unten