Federgabel 100mm bis 180€

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

akutell habe ich eine Suntour XCP 75 (BJ. 2002) die nun komplett den Geist aufgegeben hat.

Ich suche nun nach irgendeiner äquivalenten bzw. besseren Gabel.

Bedingung ist quasi nur:

  • 100mm travel
  • 1 1/8"
  • Schaftlänge > 19cm
  • am bessten IS2000, aber Post mount geht auch
  • 180mm Disc
  • 9mm Schnellspanner
  • 26"
  • weiße Standrohre, am bessten noch weiße Brücke
  • gern auch gebraucht
die Suntour hat ohne Probleme gereicht!

Nun hab ich rum gesucht und bin auf Gabeln wie

  • RST Omega TNL
  • Suntour XCT V2 (60€)
  • Rock Shox Tora Coil TK PopLoc (~150€)
  • Suntour XCM V3 (~75€)
  • Rock Shox Dart 2 (~110€)
  • RST Gila Pro TNL (~110€)
  • Marzocchi Dirt Jumper 3 (~180€)
  • Suntour Raidon RLD Air (~180€)
  • Suntour Epicon Air (~180€)
  • RST F1rist Air
gefunden.

Habt ihr vllt noch bessere Vorschläge, bzw. was wäre denn das besste P/L von den oben genannten?
Wie gesagt die Suntour XCP 75 hat fast 10 Jahre gehalten, also ich springe nicht mit dem Ding, es sollen lediglich ein paar Unebenheiten weg gedämpft werden.

Die 180€ sind echt die oberste Schmerzgrenze, da sollte die Gabel schon mit Luft Dämpfen, quasi "wartungsfrei" sein und komplett weiß ;)

Ich wiege ~100kg

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir über zwei Dinge klar werden:


  1. Es gibt keine 100% wartungsfreie Gabeln. Pflege und gelegentliche Schmierung ist immer nötig.
  2. Mit einer Gabel mit mehr Federweg, ändert sich auch das Fahr- und Lenkverhalten deines Rades.
 
Du solltest dir über zwei Dinge klar werden:


  1. Es gibt keine 100% wartungsfreie Gabeln. Pflege und gelegentliche Schmierung ist immer nötig.
  2. Mit einer Gabel mit mehr Federweg, ändert sich auch das Fahr- und Lenkverhalten deines Rades.

Ja ich weiß, es ging nur um das max. was ich ausgeben möchte, da muss mir die Gabel schon einiges bieten, deswegen das ;) dahinter :)

und ich hab jetzt auch 100mm dran deswegen suche ich wieder nach 100mm
 
Ok anders.. ich habe mich von dem billig Mist verabschiedet!

Was ist sinnvoller

eine Gabel mit Stahlfeder:
Rock Shox Tora Coil TurnKey PopLoc (150€)

oder eine etwas teuere Luftgabel:
Suntour Epicon/Raidon (~200€)
RST First Air (~200€)
 
  • Suntour Raidon RLD Air (~180€)
  • Suntour Epicon Air (~180€)

eine von den beiden
oder noch etwas drauflegen und besser:
die Reba SL 100mm für 249€
http://www.bike-discount.de/shop/k1...100mm-2010-mattschwarz-mit-remote-option.html
den fehlenden Poplockhebel gibt es im gleichen Shop für 30€ oder für lau in der Bucht.

PS:
oder noch eine Variante:
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...anitou-drake-2010-100mm-weiss-disc/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber bei 200€ liegt echt das absolute maximum :(

Wie schauts bei Suntour mit dem Service aus, wer macht sowas, was kostet das, reicht 1x im Jahr? (normale Pflege nach jeder Fahrt ist klar)
 
ok wenn das echt das oberste Limit ist, dann würde ich die Tora 318 100mm SoloAir inkl. Poploc Lenkerfernbedienung für 170€ nehmen. http://cnc-bike.de/product_info.php...=5042&osCsid=679694b6d7c3ee3bca530c3238c76261
Die hat die RS MotionControlDämpfung drin, nicht dieses billige TK Gelumpe aus der untersten RS Schublade.

Die Wartung davon ist simpel und alle Anleitungen und Zeichnungen davon bei RS downloadbar. Alle Ersatzteile und Kits etc. gibt es auch recht günstig zB. bei hibike.de. Tipps und Hilfe im Wartungsbedarfsfall kriegst Du hier im Federgabelunterforum.
 
diese Epicons sind ansich schon ordentliche Federgabeln. Deine bevorzugte Variante hat Luftfeder und Öldämpfung. Das Problem mit der Beschichtung der Standrohre tritt vielfach bei den ganz billigen Modellen auf, da diese nicht mit Öl dämpfen sondern mechanisch per Reibung. Das tut den Beschichtungen nicht sonderlich gut, zumal diese und auch der Rest der Bauteile aufgrund der ganz niedrigen Preise, kaum hochwertig und langlebig sind.
Also Fazit für Dich. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Einfach nach der Tour die Standrohre vom Staub und Dreck befreien und ab und zu mit einem Lappen mit etwas (Gabel)öl oder ähnlichem dran abreiben.
 
Ich kann dir die Epicon auch nur ans Herz legen, weil es einfach eine echte sorglos Gabel ist.

Habe sie jetzt nicht ganz 5000km im Einsatz und dank drei kleine Service, die ich selber durchgeführt habe, arbeitet sie besser als am ersten Tag ;)

Ein bisschen Öl ins Casting anstatt der Fettpackung holt noch einiges mehr aus der Gabel raus.

Aber auch so out of the box lief sie wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten