Federgabel 29" mit ca. 650mm Einbauhöhe gesucht

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,

auf der Suche nach einer Ersatz Federgabel für eine Suntour, mit einem 29" Laufrad sind wir
leider nicht fündig geworden.

Diese sollte über eine Steckachse, mit Einstellung an der Gabel (kein Remote) verfügen, eine
Federung um die +-120mm mit einer Einbauhöhe (Achse zur Krone/ Axle to crown) größer
570mm wird gesucht, ideal wäre eine Einbauhöhe um die 650 - 680mm.

Leider sind wir bei RS und Manitou, als auch der Suche nicht fündig geworden. Es muss
kein bestimmter Hersteller sein, vielleicht habt ihr einige Gabel Empfehlungen, welche
wir uns mal anschauen können. Gefahren wird auf der Strasse, Schotter, Wiesen und
Waldwegen auch mal abseits und bergab.

Wahrscheinlich wäre eine Reba ausreichend, allerdings mit gesuchter Einbauhöhe.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung.

Wichtig ist uns die Einbauhöhe von ca. 650mm (Axle to crown) mit Steckachse, der Rest zweitrangig.
 
Über welches Rad reden wir denn?

Hast du dir den link von cxfahrer mal angeschaut?
Selbst eine RS ZEB mit 180mm Federweg hat nur 596mm Einbauhöhe.

Axle to crown / einbauhöhe meint den Abstand von der Achse bis Unterkante Gabelkonus. Bist du dir sicher, dass das bei dir 650mm sein sollen?
 
@ Dakeyras,
den von CX geposteten Verweis habe ich mir angesehen, danke.

Ja, wir sind uns sicher, das wir über das A to C Maß der ca. 575mm alten Gabel wollen,
ob die Einbauhöhe zwischen 600 ---> 650 hat bleibt variabel, da oberhalb des Steuersatz
so viele Spacer verbaut sind, das wir dies dann auf unsere Bedürfnisse anpassen können.

Ich ging davon aus, das Dirt/ Enduro Gabeln eine wesentlich längere Einbauhöhe haben.

Da ich kein Gabelexperte bin, frage ich einfach mal, was ist denn die längste für 29 Zoll
verfügbare Federgabel.
 
Ja, länger wirds nicht.

Mich würde trotzdem interessieren, was das für ein Rad ist, wenn vorher 575mm ebh drin waren und jetzt 650 rein sollen.

Die Geometrie-Änderungen (SW und LW flacher, Reach kürzer, Tretlager höher) , die sich dadurch ergeben, kann man nicht ausgleichen, indem man ein paar Vorbau-Spacer entfernt.
Dad ist doch nicht mehr fahrbar...
 
Es handelt sich um ein Hibike Hardnine, den Typ habe ich gerade nicht parat, da es sich nicht um mein Velo handelt.
Doch, wir wollen es dennoch mal ausprobieren und sind guter Dinge und gibts nicht, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ebenfalls jemand sein Rad auf Mullet upgraden möchte und eine höhere
Gabel sucht, um eine Erhöhung des Steuerrohr zu erhalten, könnte er mit der
RS Recon fündig werden.

Wir haben eine Rock Shox Recon mit 140mm Federweg verbaut. Das Steuerrohr
wurde hierbei um ca. 5 cm gegenüber der alten Federgabel angehoben, zuzüglich
der Felgen/ Radhöhe. Der aufrechte/ höhere Sitzwinkel gefällt uns prima :daumen:

Grüße

Federweiser

 
Wir haben eine Rock Shox Recon mit 140mm Federweg verbaut. Das Steuerrohr
wurde hierbei um ca. 5 cm gegenüber der alten Federgabel angehoben, zuzüglich
der Felgen/ Radhöhe. Der aufrechte/ höhere Sitzwinkel gefällt uns prima :daumen:

Grüße

Federweiser

Wie das mit dem aufrechteren Sitzwinkel funktionieren soll hab ich allerdings noch nicht ganz durchschaut

@federweiser Sitzwinkel und Sitzposition sind in dem Fall glaub 2 paar Schuhe 👟

Also, pics?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ebenfalls jemand sein Rad auf Mullet upgraden möchte und eine höhere
Gabel sucht, um eine Erhöhung des Steuerrohr zu erhalten, könnte er mit der
RS Recon fündig werden.

Wir haben eine Rock Shox Recon mit 140mm Federweg verbaut. Das Steuerrohr
wurde hierbei um ca. 5 cm gegenüber der alten Federgabel angehoben, zuzüglich
der Felgen/ Radhöhe. Der aufrechte/ höhere Sitzwinkel gefällt uns prima :daumen:

Grüße

Federweiser

Wenn jemand im Internet bei der Suche nach "axle to crown; längere Gabel oder was auch immer" auf diesen Thread stößt wird der hilfesuchende, arme Mensch hier völlig irregeführt.
Die RS Recon als Lösung für euer "Problem" ins Feld zu führen, die mit 140mm wahrschein um die 550mm axle-to-crown Maß hat ist mal mindestens genauso verwirrend, da es mit der ursprünglichen Anforderung mehr als 570 aber eher 650-680mm nichts mehr zu tun hat.
Bei einer längeren Gabel von einem "höheren" Sitzwinkel zu sprechen ist einfach Käse.
Wenn es für euch jetzt i.O. freut mich das...inhaltlich war das aber alles für die Füße :D
Bitte informiert euch vorher was genau ihr wollte und wenn hier Hilfe angeboten wird, wäre es ja schön auch mal auf die Rückfragen einzugehen.

An alle: Wenn jemand nen Rad hat, das vorher eine 120er Suntour hatte und jetzt eine Gabel mit 650mm axle-to-crown Maß eingebaut hat, bitte unbedingt melden, ich will ne Probefahrt machen! Foto wäre für den Anfang auch ok ;)
 
Zurück
Oben Unten