Federgabel-Abstreifer "Sentinel" aus Kunststoff: Crowdfunding-Projekt von der Dämpferklinik

Die Federungs-Spezialisten von der Dämpferklinik haben einen neuen Abstreifer für Federgabeln entwickelt, der statt Gummi einen zweiteiligen Kunststoff nutzt und dadurch weniger Reibung und dadurch ein besseres Ansprechverhalten generieren soll. Die Crowdfunding-Kampagne zum Projekt der Gründer Steffen Dittmar und Melanie Keding läuft seit gestern auf Kickstarter.


→ Den vollständigen Artikel "Federgabel-Abstreifer "Sentinel" aus Kunststoff: Crowdfunding-Projekt von der Dämpferklinik" im Newsbereich lesen


 
Sehr schöne und sinnvolles Produkt.
Das einzige was mir sehr missfällt ist dass von oben feiner Dreck vor dem ersten Insert schön herumschleift und da im eingebauten Zustand nur schwer rauszubekommen ist.
Da ist die Dichtlippe wie bei konventionellen Abstreifern schon sinnvoll...
 
Sehr schön !
Zumal dann ja wohl auch ordentliche 30 mm Abstreifer für ältere Gabeln erhältlich sein werden.
 
Lasst es, es bringt nichts. Das Konzept ist leider entgegen jeglicher Grundlagen der Dichtungstechnik. Noch dazu würde sich der Wechsel der Inserts fummelig gestalten und vor allem unsauber da man ja aus jedem Einbauraum den Dreck rausfriemeln muss.
Und die angestrebten Preise sind bei den bereits heute existierenden Abstreifern leider auch am Markt vorbei.

Siehe auch in diesem Fred zu diesem Thema...hier sind die Nachteile schön verständlich erklärt
http://www.mtb-news.de/forum/t/abstreifer-staubdichtung-bei-kickstarter.754614/#post-12968516

Schade ums Geld, da nützen leider auch kunterbunte Farben nichts.

Edit: war ich wohl zu langsamOo
 
sehr coole Sache dass hier auch "kleine" sich an der "großen" Thematik versuchen.

so ganz überzeugt bin ich komischerweise nicht. ich versuchs mal konstruktiver krititk:

- bei 4 ringen, die alle eine scharfe 90° Dichtkantengeometrie haben, sind zwangsläufig dann 3 stück ohne Ölversorgung bzw laufen trocken. Im Maschinenbau gilt es als Unding, mehr als eine Dichtung für den selben Zweck zu benutzen, da die 2. entweder trocken läuft oder im Versagensfall auch die 2. nicht auf Dauer hilft

- PTFE als Reibwerkstoff klingt erstmal gut, hat aber afaik den Nachteil des hohen Emoduls im Vergleich zum doch recht verformbaren NBR. Heißt also es müssten die PTFE Ringe aufs hunderstel bzw tausendstel auf den AUßendurchmesser der Rohre angepasst werden, um gerade noch das Rohr zu berühren, aber ohne eine zu große Normalkraft und somit Reibung aufs Rohr zu bringen. Hier hat NBR halt den Vorteil, dass es flexibel ist und sich wirklich schön anpassen kann.



sonst find ichs gut und lasse mich gerne eines besseren belehren bzgl der Kritikpunkte - und ich würd mic hfreuen wenn es top funkioniert. der Name und das Eye-catching mit den Farben ist echt gut gemacht!
 
Also wenn man an seine Idee glaubt, dann wird man doch so ein Projekt auch ohne crowdfunding zum Laufen bringen.
10 tsd Euro hat doch jeder auf der hohen Kante. Zu zwei haben die dann 20 tsd zum Investieren. Das sollte für eine kleine Serie doch reichen.

Zum Produkt: Ich weiß ja nicht - ich fände abschmierbare Abstreifringe interessanter.
 
Im Maschinenbau gilt es als Unding, mehr als eine Dichtung für den selben Zweck zu benutzen, da die 2. entweder trocken läuft oder im Versagensfall auch die 2. nicht auf Dauer hilft
Genau mein Gedanke. Warum zwei Dichtungen? Bringt doch keinerlei Vorteile - außer schönen Taschen für den Schmutz schafft man damit nichts.

Auch die Diagramme zum Reibungskoeffizienten lassen böses ahnen - da wird man doch wohl nicht solche für eine trockene Reibpaarung genommen haben? Da hat PTFE tatsächlich einen Vorteil, nämlich dass es selbstschmierend ist. Nur laufen die wenigsten Federgabeln ungeschmiert...

mfg
 
Also wenn man an seine Idee glaubt, dann wird man doch so ein Projekt auch ohne crowdfunding zum Laufen bringen.
10 tsd Euro hat doch jeder auf der hohen Kante. Zu zwei haben die dann 20 tsd zum Investieren. Das sollte für eine kleine Serie doch reichen.

Zum Produkt: Ich weiß ja nicht - ich fände abschmierbare Abstreifringe interessanter.


Völlig richtig !
 
fox ist ja bekanntlich bei ihren produkten nicht so streng - kein service bei einem partner = garantieverlust

...bei einem fremden bauteil sehe ich da leider auch schwarz und darum fällt es für mich, abgesehen vom finanzierungsmodell, flach.
 
Ich fand es auf den ersten Blick wirklich interessant.
Tolle Neuerung die scheinbar echt Vorteile bringt,

aber auf den 2ten Blick macht mich das Ding echt unsicher.
Wie Probleme der trockenlaufenden Dichtungen wurden ja schon erklärt, genau wie der Fakt, dass sich oben bis zur ersten oberen Dichtung in der "Tasche" schön feiner Dreck sammeln kann.

Ich wüsste gerne, was Langzeittests an verschiendenen Standrohrbeschichtungen ergeben haben.
Wie anfällig die Standrohre dann für Schleifriefen aufgrund von fest gesetztem Dreck sind usw..
 
fox ist ja bekanntlich bei ihren produkten nicht so streng - kein service bei einem partner = garantieverlust

...bei einem fremden bauteil sehe ich da leider auch schwarz und darum fällt es für mich, abgesehen vom finanzierungsmodell, flach.
sorry, aber das ist einfach falsch. Du darfst bei Fox sogar alles selber machen, und bekommst jedes Ersatzteil dazu einzeln,für alle! Gabeln und Dämpfer. Wann hört das Fox gebashe hier endlich mal auf. Im moment ist das der kulanteste und beste Hersteller in Sachen Service.
 
also jetz hab ich das video erst gesehen :) hatte ich wohl übersehen.

die einsätze sind ja sehr elastisch, somit ist die rohrtoleranz kein problem.
wundert mich ja dann nur, welches PTFE das ist - aber gut da gibts ja sicher dutzende verschiedene und ich kenne sicher nicht alle.

wollte gerade teilnehmen und es unterstützen, 19 euro tun keinem weh wenn was schief geht.

leider hab ich keine kreditkarte und somit kann ich nicht unterstützen :(
 
fand es erst sehr geil aber.............die hier genannten federungs-spezialiasten haben einen ganz schön schlechten ruf im netz . von kaputt repariert,geld zurück ,streits bis"gut" findet man alles .wenn ich das richtig sehe sind die wohl francise lieferant für low budget o-ringe . als federungsspezialist öffentlich um eine spende zu bitten um überteuerte produkte anzubieten finde ich auch äußerst fraglich. zumal mit den enduro pu buchsen schon viele ins klo gegriffen haben was eloxal abrieb und dreck anging. sorry, geht garnicht. just my 2 cents
 
die hier genannten federungs-spezialiasten haben einen ganz schön schlechten ruf im netz . von kaputt repariert,geld zurück ,streits bis"gut" findet man alles .

Aha, und in welchem Netz? Ich kann da jetzt nicht so viel finden. Hast du da vielleicht ein paar Quellen für deine gewagten Behauptungen?
 
Im Tech-Talk wurde es ja auch schon geposted und diskutiert.
http://www.mtb-news.de/forum/t/abstreifer-staubdichtung-bei-kickstarter.754614/

Großes Problem bei Kickstarter ist der Ideenklau, da viele sich vorher nicht um patentrechtliche Angelegenheiten kümmern (können)

;-)

patente und geschmacksmuster sind halt erstmal nur eins, teuer.

man will was innovatives machen, gas geben und dann kommt man unweigerlich mit diesem ganzen schmonz in kontakt. da sind schon einige dran verzweifelt.
 
sorry, aber das ist einfach falsch. Du darfst bei Fox sogar alles selber machen, und bekommst jedes Ersatzteil dazu einzeln,für alle! Gabeln und Dämpfer. Wann hört das Fox gebashe hier endlich mal auf. Im moment ist das der kulanteste und beste Hersteller in Sachen Service.
sorry, aber das ist einfach falsch. Du darfst bei Fox sogar alles selber machen, und bekommst jedes Ersatzteil dazu einzeln,für alle! Gabeln und Dämpfer. Wann hört das Fox gebashe hier endlich mal auf. Im moment ist das der kulanteste und beste Hersteller in Sachen Service.

@hoshik
Hat nichts mit bashing zu tun > siehe "alteration and modification"

This limited warranty does not apply to normal wear and tear, malfunctions or failures that result from abuse, neglect, improper assembly, alteration or modification, improper or unauthorized repair or maintenance, crash, accident or collision, or other abnormal, excessive or improper use.

Quelle - ja ich mache mir manchmal die Mühe Sachen zu recherchieren

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=87&ref=search

Wenn du alle Ersatzteile von Fox bekommst - ich hätte da eine lange Liste für Verschleißteile von Fox Dämpfern und einen Abnehmer. Ich glaub du verwechselst das mit Rock Shox - da bekommst du jedes Teil und viele Videos vom Hersteller.

Mir persönlich geht jede Gabel auf die Nerven die nicht funktioniert - egal welcher Name drauf steht.

Kulant waren bei mir schon mehrere Hersteller von Gabeln - das kann ich aber leider nicht einfordern wie eine Garantie.
 
@hoshik


Wenn du alle Ersatzteile von Fox bekommst - ich hätte da eine lange Liste für Verschleißteile von Fox Dämpfern und einen Abnehmer. Ich glaub du verwechselst das mit Rock Shox - da bekommst du jedes Teil und viele Videos vom Hersteller.

.

welches Teil fehlt dir denn für die Dämpfer ?

Wann wurde zuletzt bei Fox angefragt ? Seitdem Fox den Service hier in Deutschland selber leitet hat sich einiges getan. Die geben sogar shims einzeln raus zur anpassung der Dämpfung, man bekommt da im moment wirklich alles einzeln
Mit Rock Shox brauchst gar nicht anfangen, die reden nichtmal mit dem Endkunden, muss alles über Händler laufen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Teil fehlt dir denn für die Dämpfer ?

Wann wurde zuletzt bei Fox angefragt ? Seitdem Fox den Service hier in Deutschland selber leitet hat sich einiges getan. Die geben sogar shims einzeln raus zur anpassung der Dämpfung, man bekommt da im moment wirklich alles einzeln
Mit Rock Shox brauchst gar nicht anfangen, die reden nichtmal mit dem Endkunden, muss alles über Händler laufen... .

Das Problem ist, dass auch Fox Deutschland nur Vertragswerkstätten beliefert. Es geht um einen Bikeshop der keine offizielle Fox Vertretung hat (dem ich aber jederzeit alles liebend gerne zum Service gebe). Interessant sind da natürlich Händler Einkaufspreise und die bekommt er aber leider nicht.

Die Kleinmengen von mir bestelle ich im Netz (egal ob Rock Shox, Fox oder sonstiges), aber größere Mengen sind zu Endkunden-Preisen uninteressant.

Vielleicht bekommt er ja jetzt einen Händler-Zugang. Ich werd´s ihm noch einmal sagen - Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten