Federgabel am Gravelbike? Möglichkeiten - auf was zu achten? Empfehlungen?

Registriert
1. Januar 2020
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Ist es eigentlich grundsätzlich möglich, am Gravelrad eine Federgabel zu verbauen?
Oder geht das technisch oder wegen dem Steuerrohr (tapered 1 1/8 - 1 1/2) nicht?
Oder hakt es letztlich daran, dass dadurch die Geometrie vorne zu sehr beeinflusst wird und es keine Federgabeln für die gängige Gabeleinbauhöhe bei Gravelbikes von 395/400mm gibt (so wie ich es sehe, gehts ja nur bei Monstercrossern wie Salsa Fargo oder Chiru Kegeti - und da mit 480 bis 510mm Federgabeln)?

Was denkt ihr?
Auf was ist zu achten, was muss berücksichtigt werden, wenn man an seinem Gravelrad eine Federgabel (100er) einbauen wollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!
Grüße!
 
Danke für die links!
40mm Federweg nutzen ja wirklich nicht viel...

Nur vom Verständnis her, da ich mich im MTB-Bereich überhaupt nicht auskenne:
Problem ist bei normalen 100mm Federgabeln die Einbauhöhe (um 500mm), aber auch, dass sie nicht in ein tapered Steuerrohr 1 1/8- 1 1/2 passen?
 
Nun, ist nur so eine Überlegung, sollte man nicht ein MTB nehmen wollen. Ich komme mit dem Gravel immer wieder auf kleinere trails, und da geht die starre Gabel ziemlich in die Arme.

Wie gesagt, da ich mich im MTB-Breich abolut nicht auskenne - sind die fürs MTB angebotenen Federgabeln (gerade die 100mm) wegen anderen Steuerrohrmaßen nicht an einem tapered Steuerrohr (1 1/8-1 1/2) des Gravelbikes verwendbar?
 
Darum gehts jetzt nicht.
Es wäre für mich sehr, sehr hilfreich, wenn mir jemand grundsätzlich erklären könnte, warum eine MTB Federgabel an einem Gravel passt, oder nicht - und wenn nicht, warum das nicht geht.
Ich dank Euch vielmals!
 
Tapered ist eigentlich Standard, insofern liegts daran nicht. Du zerschießt Dir halt komplett die Geo.

Edit: Und die Front wird mindestens 1kg schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es liegt also an der Einbauhöhe dieser Federgabeln (480 bis 500mm lang) und der damit einhergehenden Geometrieänderung (+ 10cm vorne).
 
Danke! Es liegt also an der Einbauhöhe dieser Federgabeln (480 bis 500mm lang) und der damit einhergehenden Geometrieänderung (+ 10cm vorne).

Korrekt. Alle Winkel würden sich katastrophal ändern.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Fuhre nahe an unfahrbar wäre.

Deswegen auch der Rat eines anderen Users lieber ein MTB mit einer oder zwei Rahmengrößen kleiner auf Dropbar umzurüsten. Dann stimmen die Winkel und du hast das Beste (und das Schlechteste) beider Welten vereint.
 
tja früher noch fromer wunsch jetzt machen die ersten frimen. gravelbikes mit federgabeln. ich war noch bissl, noch sind sie zu exotisch und nur bei bestimmten herstellern. naja aber die rudy sieht schon gut aus von shock rox.
 
Korrekt. Alle Winkel würden sich katastrophal ändern.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Fuhre nahe an unfahrbar wäre.

Deswegen auch der Rat eines anderen Users lieber ein MTB mit einer oder zwei Rahmengrößen kleiner auf Dropbar umzurüsten. Dann stimmen die Winkel und du hast das Beste (und das Schlechteste) beider Welten vereint.
So ähnlich mach ich es....26er HT mit Dropbar,34er Socken, entsprechender Übersetzung und einer modifizierte 100er SID,dh Vorbau keine Spacer und mit roundabout 80 psi...ist sicher kein modernes Gravelbike,zum komfortablen flitzen reichts allemal.
Ideal wäre es,könnte man die Gabel auf Asphalt blockieren, je nach Strecke nehme ich die Gabelpumpe mit und verändere je nach Untergrund den Luftdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Quatsch lässt sich vermarkten :D
Wieso Quatsch? :) Wie ich das sehe nutzen doch super viele mittlerweile Gravelbikes für Bikepacking und für Reisen durch ganze Länder. Ich habe mich da sowieso immer gefragt warum bei solchen extremen Touren durch Land,Straßen Feld und Schotter wege keine Federgabel an diesen Bikes dran ist.
 
...Wie ich das sehe nutzen doch super viele mittlerweile Gravelbikes für Bikepacking und für Reisen durch ganze Länder....
Im Internet mag das zutreffen, in meiner Realität begegnen mir die allermeisten Gravelbikes geleckt sauber in der Stadt, mit Camoklamotten, Baggys, Sneakern.
Letztes Jahr habe ich einen einzigen Gravel-Bikepacker gesichtet, auf dem asphaltierten Radweg neben der Bundesstraße.
Im Wald und auf Schotter kommen mir 90% E-MTBs entgegen, der Rest sind E-Tiefeinsteiger mit Lenkerkorb oder andere bekloppte Rennradler.
 
Im Internet mag das zutreffen, in meiner Realität begegnen mir die allermeisten Gravelbikes geleckt sauber in der Stadt, mit Camoklamotten, Baggys, Sneakern.
Letztes Jahr habe ich einen einzigen Gravel-Bikepacker gesichtet, auf dem asphaltierten Radweg neben der Bundesstraße.
Im Wald und auf Schotter kommen mir 90% E-MTBs entgegen, der Rest sind E-Tiefeinsteiger mit Lenkerkorb oder andere bekloppte Rennradler.
Ja, hier fast genauso.
So ein bisschen vermisse ich die richtig coolen Rennradler*innen im Gelände aus früheren Zeiten. Erst recht mit Pizzaschneidern sind die alles gefahren.
Zuletzt vorletztes Jahr einen einzigen Crosser im Wald gesichtet.
Gut, wenn ich viel Wald u Geröll vor mir hab, nehm ich auch mittlerweile direkt das Fatbike wg viel Geröll u vielen umgestürzten Bäumen u Co :D
 
Wieso Quatsch? :) Wie ich das sehe nutzen doch super viele mittlerweile Gravelbikes für Bikepacking und für Reisen durch ganze Länder. Ich habe mich da sowieso immer gefragt warum bei solchen extremen Touren durch Land,Straßen Feld und Schotter wege keine Federgabel an diesen Bikes dran ist.

Okay, das sehe ich ein. Muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Ja, hier fast genauso.
So ein bisschen vermisse ich die richtig coolen Rennradler*innen im Gelände aus früheren Zeiten. Erst recht mit Pizzaschneidern sind die alles gefahren.
Zuletzt vorletztes Jahr einen einzigen Crosser im Wald gesichtet.
Gut, wenn ich viel Wald u Geröll vor mir hab, nehm ich auch mittlerweile direkt das Fatbike wg viel Geröll u vielen umgestürzten Bäumen u Co :D
der sport heisst querfeldein

von unser truppe fahren alle auch trails auf den gemeinsamen schotterrunden.
die meisten kommen vom mtb, aber auch rennradler und bmx/street piloten.

wir haben ein specialized mit dieser vorbaufederung dabei, gleichen das aber mit zwei fixed gear piloten mehr als wieder aus.
 
Zurück
Oben Unten