Federgabel an Oldie?

RMI

Levenance
suche noch eine Federgabel für 89/90 Spec stumpjumper (1 Zoll), kurzer Schaft 12 cm, machbarer Federweg bis 50 mm, da gab's doch mal was von Manitou od. Tange?
RST war ein Reinfall, war nachEinbau (Gila AET vom Junior ) ein Schaukelpferd..., wenn jemand was weiss?

Anhänge

• st89.jpg
    st89.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 360
wenn es sich vermeiden lässt, sollte man in einen solchen alten rahmen keine federgabel einbauen.
der nachteil einer federgabel an einem alten rahmen ist, dass die winkel durch grössere bauhöhe der gabel zu flach werden. schnell hat man sein wieselflinkes bike in einen trägen ochsen verwandelt. das kann man zwar halbwegs mit einem dickeren reifen hinten und einem flacheren vorbau ausgleichen. aber auch das ist nicht unbedingt sinnvoll.
ein weiters problem stellt die verfügbarkeit von 1" gabeln da. da braucht man viel glück eine zu finden oder viel geld. oder beides...

nils

In meiner meinung würde ich auch keine einbauen.. und es original lassen.

Wenn ich daneben doch einer haben muss... und es muss etwas neues mit technik von heute sein... dan wurde ich mal denken an FRM oder so.... (aber nur wenn du nicht ein schwerrgewicht bist...)

430mm build-height... FRM Air Way evolution, oder ein anderes model von FRM. Ich weiss aber nicht ganz sicher ob es die auch in 1" gibt..... Aber ich denke das alles anzufertigen ist..:D

A-wAYevolution_z.jpg

Z-WAYevolution_z.jpg

A-WAYfullcarbon_z.jpg

lt. Specialized ist die Starrgabel etwas länger, Baulänge 425 anstatt 395mm, und für einen Federweg bis 40 mm vorbereitet, bis 50 mm kann ich gehen ich hätte dann einen Lenkwinkel von 71, ist noch nicht all zu träge. Es gab damals eine Federgabel für das Teil. Leider hab ich damals nicht zugeschlagen, war mir zu teuer.

aber wenn ich es mir so recht überlege, vielleicht habt Ihr recht... muss ich noch mal durchdenken. Seit meinem Crash vor 1 Jahr hab ich halt l. Probleme mit re Handgelenk, ich pack die Vibrationen nicht mehr so recht, aber das Teil geht halt so gut, das ich es weiterfahren will...

Bleib doch bei das starrgabel!!! Fahr gut 'genug', sieht auch gut aus.. besonders im zeiten wenn fast 75% mit fullies oder zu minsten mit ein federgabel fährt... :p

Rigid forks RULE!!

Forking1s.jpg

Forking2s.jpg

Hihi,

VORBildlich !

Selten sowas witziges hier gesehen ! :daumen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne Anmerkung: Falls doch gefedert dann ne alte Mag21 oder Specialized FS oder FSX, die federn auch heute noch korrekt, fahre da 2 Stück völlig unproblematisch !

Mahlzeit,

melde mich als Newbie zum Thema. Ich fahre ein 92er KLEIN Attitude (nur der Rahmen, den Rest habe ich damals selbst aufgebaut.) Habe eine Mag21 dran die auch heute noch ihre Pflicht erfüllt. Ich überlege z.Zt. die XT V-Brakes ab- und auf Scheibenbremse umzurüsten und dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Mag21 rauszunehmen. Von Rock Shox scheint es wohl nur die Judy TT als 1 Zöller zu geben. Und die ist bis auf die Scheibenaufnahme keine so große Alternative wie ich finde.
Was meint Ihr? Auf Scheibe verzichten und die HS33 dran?
Bei Mag21 bleiben?

Gruß
Humpen

@Jeroen

die Bilder sind ne coole Idee!!!!:D :D

By the way: Seit dem Du im Forum bist habe ich fast alle negativen Vorurteile über euch Niederländer abgebaut!

Find ich klasse!

:bier: :bier: :bier: :lol: :love: :prost:

Original geschrieben von Altitude
By the way: Seit dem Du im Forum bist habe ich fast alle negativen Vorurteile über euch Niederländer abgebaut!
Vorurteile sucken! :mad:
Ich dachte wir sind hier alle halbwegs erwachsen? :(

@ humpen
1 Zoll im Attitude? :confused:
Wie auch immer, ich würde wie die meisten, eher die Oiginal Starrforke einbauen... oder aber bei der Mag 21 bleiben.
Wenn jedoch unbedingt 'ne moderne Forke willst wär Pace wohl die erste Wahl...

Auf die Scheibenbremse würde ich jedoch lieber verzichten, genauso wie auf die HS33!

Original geschrieben von Altitude
@Jeroen

die Bilder sind ne coole Idee!!!!:D :D

Find ich klasse!

:bier: :bier: :bier: :lol: :love: :prost:

:D :bier:

Das kommt auch durch dass wir naturlich immer sehr sehr seriös mit unseren Sport beschäftigt sind.....

Anhänge

• mastermechanic1a.jpg
    mastermechanic1a.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 203
Habe jetzt eine Mag 21 mit 1 Zoll ersteigert, nicht billig, aber der Federweg bzw. die Gabellänge der Mag ist zu akzeptieren..
Der Steurwinkel flacht auf ca 71-72 ! ab.
Es wird zwar ein bisschen träger, aber ich werd' halt auch nicht jünger und ein bisschen mehr Komfort.....

ist wohl sehr wahrscheinlich doch ein Pinnacle bzw. Rascal Rahmen und kein Attitude. Wie auch immer, ich hab´s getan, HS33 sind dran.
was haltet ihr denn von cjfotos Angebot?
marzocchi x-fly mit 1" gabelshaft... custom made mit 60 mm federweg...für ca. 500 EUR
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26251
wobei für das Geld? Alternativ ´ne Judy TT würde von der Dicke her vielleicht auch aussehen oder? Von der Funktion her lassen die drei sich eh nicht vergleichen.

Zurück