Federgabel bei Scott Reflex fx-25 umrüsten?

Registriert
17. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo liebe Leute,

ich fass mich mal kurz:
Bin noch n ziemlicher noob in Sachen Technik und so;)
hab seit zwei jahren dieses rad ( http://www.mtb-news.de/biketest/artikel.php?id=1403 )und würde gerne die Federgabel austauschen.Mir schwebte was mit Luft statt Stahlfeder vor und ein wenig mehr Federweg sollte es auch sein,desweiten mein studentisches Budged nicht sprengen.
Also hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und folgende Gabel gefunden ( http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...onSuche=1&suchOption=&suchWert=revelation 426 )
Meint ihr die kann ich bedenkenlos verwenden,oder wären die 40mm mehr zuviel?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

greez

flo
 
..vielleicht noch zu erwähnen das man die oben genannte gabel stufenlos zwischen 110mm-140mm einstellen kann.so könnte man sie ja eventuell irgendwo in der mitte einstellen,sofern die 140mm zuviel sein sollten.bin mal gespannt was die experten dazu sagen.

gruß

flo
 
Die Einbauhöhe der Gabel und die zulässige Einbauhöhe des Rads sind zu beachten. Ansonsten sagt dir das Steuerrohr mal Tschüss und fliegt dir sehr entgegenkommend um die Ohren ;). Schau dir mal die Bedienungsanleitung des Rads an oder frag bei Scott nach, wie lang die Gabel sein darf.
 
danke für die antwort.
hab dirket mal ne email an scott geschrieben,da ich in der gebrauchsanweisung nix gefunden hab.
misst man die einbauhöhe mit unbelasteter gabel?in der normalen position oder ganz ausgezogen?

gruß

flo
 
sorry das die frage vielleicht blöd ist..

aber was genau meinst du mit nackig bzw. ganz ausgezogen?
so wie sie jetzt am fahrad ist wenn die gabel nicht belastet ist,oder muss ich dazu die gabel aufschrauben?
 
Du hast doch mit dem "ganz ausgezogen" angefangen :lol:. Will heissen: unbelastet. Ausbauen/aufschrauben musst du da nix.
 
ok...vielen dank!
findet man die einbauhöhen der federgabel irgendwo oder gibts da ne faustformel...hilfe..ich blick grad echt net so richtig durch..
 
hi nochmal..

also ich hab jetzt mal gemessen..sind knapp 490mm.
hab allerdings grad andere daten zur revelation gefunden als die von dir:

http://www.sram.com/_media/techdocs/Revelation User SpecUS4-310385-000_A.pdf

hab übrigens das gemessen was in der grafik mit der 8 markiert ist.
bei mittlerer auslastung der federwegs wären das bei der revelation also 493mm.

könnte dann doch passen oder?
 
Voll ausgefedert und ohne U-Turn müsste man also auf etwa 518mm kommen. Meiner Meinung nach könnte es ohne Probleme klappen, aber warte erst ab, was Scott dazu sagt.
 
Leider sagt die Grafik gar nix darüber aus, wie lange die Gabel sein darf. Hast du denn das Handbuch des Rads nicht mehr? Da stehen immer alle wichtigen Dinge drin, auch die zulässige Einbaulänge. Andernfalls müsste das auch auf der HP von Scott zu finden sein, irgendwo wird wohl eine Rubrik mit den Handbüchern der verschiedenen Modelle und Jahrgänge in .pdf-Form sein.
 
Dann wirst du wohl warten müssen, bis du eine Antwort von Scott oder deinem Händler erhälst. Ganz ohne Absicherung würde ich die Gabel nicht einbauen, bzw. eine andere mit ähnlicher Einbauhöhe nehmen. 120mm sollten problemlos drin sein, davon abgesehen dass du dir mit einer 140er Gabel die Geometrie ruinieren würdest (meiner Meinung nach).
 
Eine der wenigen 120er Gabeln, die mittlerweile kein Vermögen kosten:
http://www.marzocchi.com/template/d...0&idC=1585&IdFolder=113&uf=IU&IdOggetto=56799 Ob sie nun etwas taugt, weiss ich nicht, Google weiss recht wenig darüber.

Andernfalls eine Reba Team Dual Air 2009 ab 450 aufwärts.

Ehrlich gesagt, würde ich entweder das Budget ein wenig erhöhen oder nach einer gebrauchten Gabel oder gar auf Ebay ausschau halten. Mit dem ganzen Klimbim, der mittlerweile verbaut wird, erhöht sich der Preis doch recht schnell und es finden sich nur noch wenige einfache und günstige Gabeln, die auch etwas taugen.
 
..und doch die revelation nehmen und einfach auf 120mm einstellen?
glaub preislich und auch von den testergebnissen is die unschlagbar,zumindest nach erster recherche.
 
'Ne Reba klingt doch gut...gibts neu mit 120mm Federweg als SL schon ab knapp über 300EUR bei z.B. bike-components u.a.

Bei der Revelation mit nur einer Federwegseinstellung rumzufahren macht mMn. keinen Sinn, da man das Potential der Gabel verschenkt (soll nicht heißen, daß sie mit runtergedrehtem Federweg nicht gut geht...man verschenkt eben bloß 20mm davon).

urvi
 
hab mittlerweile ne antwort auf meine mails bekommen.
mein händler war etwas schneller und schrieb:
"maximaler federweg für ihr scott beträgt 120mm"
nen tag später kam was von scott:
"die gabel sollte einen maximalen federweg von 100mm haben"
..hab bei beiden nach der einbauhöhe gefragt,nicht nach dem federweg.
glaub ich lass das ganze jetzt einfach und spar aufn neues irgendwann mal.
 
Um das Thema wieder aus der Versenkung zu holen.

Hast du eine größere Federgabel eingebaut? Und wenn ja wie ist es so?
 
Zurück
Oben Unten