Federgabel erneuern

Registriert
5. September 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Frankfurt
Hi Leuts,
habe in einem Specialized Groundkontrol FSR eine Rockshox T2.
Möchte diese Gabel jetzt austauschen.
Habe mich so sehr informiert, dass ich nicht mehr weiß was ich machen soll.
Ich denke mit einer Luftgabel bin ich besser beraten, da ich 100 kg wiege und bei einer Strahlfeder auch noch eine neue Feder kaufen muß. Dachte an eine Marzocchi mit Eta. Aber was ist mit der Einbaulänge. Wird da der Lenkwinkel nicht zu sehr verändert.????????????????
 
die MZ gibt es ja in verschiedenen modellvarianten, ETA sagt ja nichts über den federweg aus sondern erst mal nur, daß dieser absenkbar ist. kommt also erst mal drauf an, wieviel FW deine alte gabel hat und wie viel FW das bike denn abkann, 2cm mehr als vorher sind eigentlich immer ohne probleme und zu krasse geometrieänderung durch die bauhöhe der gabel drin.

das mit der luftgabel ist so ne sache, grade WEIL du schwer bist ist stahl vielleicht die sinnvollere alternative. du musst ne luftgabel entsprechend hart aufpumpen damit sie bei deinem (und meinem....) gewicht nicht zu weich ist. das geht auf die dichtungen und kann leichter defekte verursachen. mit ner stahlgabel bist du in der hinsicht besser beraten würde ich sagen!
 
Zurück
Oben Unten