Federgabel federt am Anfang nicht

D

Deleted 568910

Guest
Hallo,
ich habe eine Rock Shox Reba RL mit 100mm Federweg (Modell von 2019) und seit kurzem passiert am ersten 1/2cm nichts mehr.
Man kann mit wenig Kraft den ersten 1/2cm durchbewegen, danach ist alles wieder normal.
Sonst geht die Gabel noch perfekt/geschmeidig. Konkret bemerkt man dies bei Bunnyhops und Sprüngen - die Gabel fällt den letzten halben cm "runter".
Kann sich jemand den Grund hierfür denken oder muss ich alles auseinandernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich jemand den Grund hierfür denken oder muss ich alles auseinandernehmen?
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun :rolleyes:

Ursache ist vermutlich der überströmkanal. Wenn der trennkolben zwischen positiv und negativ kammer auf dessen Höhe ist, dann herrscht der selbe Druck in beiden Kammern. Da bewegt sich die Gabel dann weitgehend ohne Widerstand
 
Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun :rolleyes:

Ursache ist vermutlich der überströmkanal. Wenn der trennkolben zwischen positiv und negativ kammer auf dessen Höhe ist, dann herrscht der selbe Druck in beiden Kammern. Da bewegt sich die Gabel dann weitgehend ohne Widerstand
Wie genau lässt sich das beheben?!
 
das lässt sich garnicht beheben. das ist konstruktiv so bedingt. ich hab mal ein bild verlinkt, das @Vincy vor jahren verlinkt hat. da siehst du den eingefrästen überströmkanal. wenn der trennkolben, in der ausfräsung links oben zu sehen, sich in dem bereich bewegt, herrscht druckausgleich und die gabel bewegt sich ohne widerstand. erst wenn der kolben den kanal überfahren hat, sind die kammern getrennt und der druck baut sich auf.

deine fehlerbeschreibung ist etwas wischiwaschi, aber es klingt doch sehr danach, als ob es das ist

1334895084607-egd9elljksn9.jpg
 
deine fehlerbeschreibung ist etwas wischiwaschi, aber es klingt doch sehr danach, als ob es das ist
Lasse immer mit der gleichen Kraft, gleichmäßig die Gabel langsam ausfedern und kurz nach der 10%-Marke geht die Gabel ohne viel Widerstand komplett raus (ploppt raus).
 

Anhänge

  • Gabel I.gif
    Gabel I.gif
    9,4 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde das nicht mit den 21er Modellen behoben, in dem das Axiallager und der unter pompel vom Airshaft etwas verlängert wurde?
Kann ich nicht sagen aber das letzte Mal, als ich RS gefahren bin, war das noch nochmal. War eine Lyrik Ultimate Deluxe. 170er Schaft eingebaut um 160mm FW zu haben. :D Er schreibt ja, dass es eine 2020er ist.
 
110 psi bei 65kg? dass da überhaupt 15% sag bei rauskommen, ist schon erstaunlich. du weißt schon, dass man solche gabeln eher mit 30-35% sag fährt?
Rock Shox empfiehlt im Setup Guide 95 psi und da ich vom Enduro komme lasse ich es auch manchaml am XC Bike krachen - ich bekomme die Gabel auch hin und wieder zum Durchschlagen und ich springe nichts ins Flat
 
bei 110 psi mit 65kg und 3 token schlägt die gabel, ohne ins flat zu springen, durch?? da würde mich wirklich interessieren, wie du das schaffst
 
1611824119444.png


ich war gedanklich in einem anderen thread und hatte irgendwie eine pike vor augen... du hast ja eine reba! ok, dann ist das sowohl mit dem druck als auch mit dem thema durchschlag was anderes.

wenn du so fährst und die gabel an / über die grenzen bringt, ist der nächste schritt entweder mehr federweg. 2cm sind rein von der gabel her kein problem, brauchst nur einen neuen luftschaft / -kolben. ob der rahmen mehr federweg verträgt, bleibt zu prüfen. Wenn er original mit 100mm kam, dann sollten 120mm kein problem darstellen. mehr würde ich nicht machen.

mittel- und langfristig solltest du überlegen, ob das CC bike das richtige für dich ist, oder ob du nicht ein trailbike oder gleich ein enduro irgendwann anpeilst. scheinst ja ambitioniert zu fahren und ich glaube kaum, dass das CC radel da auf dauer das richtige für ist
 
Besitze auch mehrere Enduros und fahre Rennen. Das Rad ist eigentlich nur für die Ausdauereinheiten und leichtere Trails. Aber das mit den 120 mm Federweg muss ich mal machen, ist auch erlaubt
 
Zurück
Oben Unten