Federgabel Fox Float 32, "instabil"

Moin Leute,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich auch das Biken für michals tolles Hobby gefunden habe. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage auch gleich im richtigen Unterforum gelandet.

Im Rahmen des kleinen Checkups vor der Tour ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Vorderrad zwischen den Beinen festklemme und am Lenker arbeite, das Federbein nicht 100% starr ist. Es tordiert leicht in Axialrichtung.

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass es normal sein müsste aber ich wollte vorher mal hier nachfragen bevor ich meinen Bikehändler in seinem stressigen Alltag damit auf die nerven gehe.

Wie ist es bei euren Federgabeln?

Grüße

So war jetzt bissel draußen unterwegs, hab aber nur bissel Wheelie geübt :D

Aber jetzt mal zu deiner Frage, meine 32er Talas verwindet sich auch ganz leicht, da muss ich aber schon ordentlich drücken dass man was merkt.

Denke aber nicht dass das was ausmacht, fahre mein Rad inzwischen knapp 3 jahre und bis jetzt hält sie.

Wäre mir auch wahrscheinlich garnet aufgefallen wenn du nicht gefragt hättest.

im voll ausgefederten zustand kann die gabel
ruhig ein wenig "wackeln" - wenn du draussitzt (5-7% sag) muss die gabel steif sein - spätestens da überlappen die gleitbuchsen je nach konstruktion vollständig...

Ich habe heute auch noch mal bei nem Kumpel geschaut (in meinem Wahn) und da ist es ähnlich. (Talas)
Scheint also alles i.O. (und fährt sich ja auch super).

Danke für eure Hilfe in dem Fall :daumen:

Zurück