Federgabel für 26" (Kania, V-Brake)

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
75
Jedes Kind ist anders..

Irgendwann wechselt user Sohn vom 24large auf das 26er Kania (der Schwester). Während bei dem Mädel jedes 1/2kg zählt .. hat unser Sohn Kraft (im Überfluss)… dafür darf es cool sein.

Welche Federgabel (gerne schwarz matt) für V-Brake wäre für ein Kania 26" geeignet. Das Ganze hat noch (ca 1 Jahr) Zeit, ich suche eher was Gebrauchtes ..
 
Gebraucht, für Vbrake, leicht und sensibel ansprechend und non-tapered Schaft (richtig..?) mit nicht zu hoher EBH (Federweg) ist nicht wirklich einfach.
Viele am Markt angebotene Teile sind hart geritten oder einfach lange nicht gewartet und daher nicht mehr wirklich gut. Dann musst Du Arbeit und Ersatzteile reinstecken...

Gibts die F1rst Air nicht auch in 26"? Vielleicht findest Du die noch in neu und günstig. Ansonsten mal bei Herrn Fischer (Pyro) telefonisch nachfragen. OEM-Teile kann er für seine eigenen Räder ja vllt auch günstig abgeben..?!
 
Hatte mal das Gleiche vor.
Bei mir ist es eine 2008er Reba Dual air geworden (die mit der runden Brücke). Mit ein wenig Geduld (du hast ja noch >11 Monate;)), findet sich was ordentliches Gebrauchtes für 100-150€. Mit 80 mm Federweg passt die Geo auch noch super. Das Ansprechen funktioniert auch bei 35kg schon gut!
 
Habe die RST F1rst Air Platinum (mit V-Brakes) verbaut. Es gibt auch einen Umrüstsatz von 100mm auf 80mm (RST Führungsachsenkit FA003856354). Der Umbau ist (wenn nötig) einfach.
Die Gabel ist gut verarbeitet und funktioniert auch mit niedrigem Luftdruck sehr ordentlich.
Wird von unserer Jüngsten gefahren (aktuell bald 13 Jahre, knapp über 40kg). Sie fährt die Gabel seit ca. 1,5 Jahren mit anfangs ca. 30kg.
 
Hat jemand Erfahrungen ob sich eine Manitou R7 MRD kindertauglich abstimmen / mit anderen Ölen anpassen lässt?
Hi, es gab hier schon mal ein paar Umbauten mit ner Skareb oder R7, ich kann mich sicher noch an ein 24er Specialized vor längerer Zeit, das 24er Poison von nimron und den 13”Mosso Aufbau von dahlemerhamba erinnern. Wäre gut wenn sich von den Nutzern jemand melden könnte.
Hab mir auch schon eine R7 in den Keller gelegt, nach Empfehlung meines Gabel und Dämpfer Gurus, dauert bei uns aber noch ein wenig bis diese zum Einsatz kommt.
 
beim Carbonraben meiner Tochter habe ich eine gebrauchte Rock shox Sid Worldcup mit dual Air günstig hier im Forum bekommen.
Nach einigen "versuchen" läuft die Gabel nach dem umölen und einer kleinen reparatur sehr sensibel, auch bei unter 40 Kg Systemgewicht.
Und das Gewicht ist auch mehr als nett.
 
Zurück
Oben Unten