Federgabel für 50kg Fahrerin gesucht

Dichtling87

Geisterfahrer
Registriert
2. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Lauingen
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem bei unserem Händler ein Ghost Miss RT5100 2012 für 949€ bekommen können. Da ich schon länger nach einem Fully für Frauchen gesucht habe, musste ich einfach zuschlagen:D.

Nun haben wir zwei größere Touren gemacht und festgestellt das die Gabel RST First 30 Air GSRL 100 mm bei ihrem Gewicht nicht anspricht oder eher nur sehr schlecht.

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr ein paar gute Federgabeln auflisten könnt die mit dem Gewicht von 50kg auch arbeiten können.

Gabel muss tapered sein und einen Federweg von 100mm bieten und keine Steckachse nur Schnellspanner.

Danke euch

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

funktioniert die Gabel auch nicht, wenn man den Druck senkt ? Man muss sich nicht an die Empfehlungen vom Hersteller halten.

Ich persönlich würde zumindest auch mal einen Blick in die Luftkammer werfen. Selbst bei den Premium Herstellern wird am Schmieröl gespart.

Man wird wahrscheinlich die Top Cap samt Ventil mit einer großen Nuss rausschrauben können. (vorher Luft ablassen)

Du könntest ein Foto machen und hier einstellen.

Einige Luftgabeln funktionieren aber in der Tat nicht, wenn das Gewicht des Fahrers zu gering oder zu schwer ist.

Ich würde deshalb zu dem Händler fahren und deine Fahrerin auf verschiedenen Luftgabeln fahren lassen und den Händler bitten den Druck anzupassen. Die üblichen 15-25% Sag sollten erreicht werden. Wenn dann die Gabel noch schnell genug ausfedert, funktioniert sie erstmal grundsätzlich.
Ob der Federweg komplett genutzt werden kann, steht leider auf einem anderen Blatt. Das lässt sich nicht richtig testen im Laden.
Sie soll sich dann mal mit all ihrer Kraft auf den Lenker schmeißen. Wenn es zB 50% einfedert, wird es beim Fahren wahrscheinlich auch nicht besser werden.
Ich würde als Alternative dann eine Gabel mit Stahlfederung empfehlen, mit der schwächsten Feder.
 
Ich habe schon mit verschiedenen Luftdrücken getestet. Bei einem Druck von um die drei Bar senkt sich die Gabel ein wenig ab, ist aber nicht mehr in der Lage ist ganz auszufedern, woran das liegt kann ich nicht sagen vielleicht ist das normal?!?!?!?!??????

Grüße Manuel
 
Ich habe schon mit verschiedenen Luftdrücken getestet. Bei einem Druck von um die drei Bar senkt sich die Gabel ein wenig ab, ist aber nicht mehr in der Lage ist ganz auszufedern, woran das liegt kann ich nicht sagen vielleicht ist das normal?!?!?!?!??????

Grüße Manuel

Nö.

Wenn Du's beim Händler gekauft hast, soll der die Gabel entsprechend abstimmen und zur Not servicen (oder Servicen lassen). Entweder muss da Öl mit einer höheren viskosität rein oder die Gabel ist im Eimer. Dann soll er eine neue rausrücken.
 
Also sollte die Gabel auch bei drei Bar wieder komplett ausfedern? Gleich mal anrufen und Dampf machen :mad:

Danke Gruß Manuel
 
Nö.

Wenn Du's beim Händler gekauft hast, soll der die Gabel entsprechend abstimmen und zur Not servicen (oder Servicen lassen). Entweder muss da Öl mit einer höheren viskosität rein oder die Gabel ist im Eimer. Dann soll er eine neue rausrücken.

Kannst du uns kurz erklären wieso die Gabel mit einem anderen Öl funktionieren sollte ?


Also sollte die Gabel auch bei drei Bar wieder komplett ausfedern? Gleich mal anrufen und Dampf machen :mad:

Danke Gruß Manuel

Hallo,

muss nicht unbedingt. Das hängt mit der größe der Luftkammer zusammen. Wenn die Gabel allerdings schlecht geschmiert ist, könnte es auch daran liegen.

Ich habe dir schon meine vorgehensweise detailiert beschrieben und ist richtig.
 
Kannst du uns kurz erklären wieso die Gabel mit einem anderen Öl funktionieren sollte ?
Je nach Qualität und Alter kann so ein Öl schon mal verharzen, ist aber eher selten das stimmt. (Kollege hat mal ein Kellerrad gekauft, da kamen ölige Bröckchen aus der Judy.)

Aber mein Reden ist: Der Händler soll "machen, dass die Gabel funktioniert". Ob das jetzt Einstellungssache ist, defekt oder irgend etwas anderes ist dabei Nebensache. Auf jeden Fall ZUERST zum Händler, dann selbst dran rumschrauben.
 
Also sollte die Gabel auch bei drei Bar wieder komplett ausfedern
Ich würde sagen das die Negativfeder ab 3bar das Ausfedern verhindert .
Da müßte der Händler eine andere Feder einbauen die aber bei RST sicher nicht zu bekommen ist .
 
Falls es eine vernünftige Gabel sein soll: Rock Shox SID mit Dual Air (nicht die aktuellen Solo Air).

Die kann man auch für 50kg perfekt einstellen. Am besten noch 2,5er Öl (statt des serienmäßigen 5er) einfüllen und Deine Freundin wird begeistert sein.

Das Zusammenziehen bei der aktuellen Forke kommt übrigens daher, dass in der Negativkammer mehr Druck ist als in der Positivluftkammer. Sollte sich eigentlich automatisch ausgleichen, bei vielen Gabeln funktioniert das aber oft nicht richtig. Manitou hatte z.B. bei der R7 MRD lange Zeit das gleiche Problem.

Aus diesem Grund ist Rock Shox Dual Air die perfekte Einstellungsoption für leichte Fahrer - der korrekte SAG lässt sich dank separater Befüllung der Kammern immer einstellen. Ein Jammer, dass jetzt nur noch Solo Air produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass in der Negativkammer mehr Druck ist als in der Positivluftkammer
Die RST hat eine Negativstahlfeder , da ist nichts mit Druck einstellen usw. und das ist auch eines der Probleme . Und wie du schreibst , würde ich bei der RST es mit einem 2,5er Dämpferöl versuchen . Kann helfen , muß nicht , dann ist wirklich die Negativfeder zu stark . Anderseits wenn du die Feder änderst kann sich wiederum das Losbrechmoment erhöhen .
 
ich kenn das problem mit meinen knapp 70kg auch schon. wenn Deine freundin nur 50kg wiegt, wirds bei vielen gabeln sicher schon schwer mit der abstimmung. eine nicht verstellbare druckstufe kann einfach nicht für 50 und für 90kg passen. ich hab meine gabel und den dämpfer gegen welche mit verstellbarer druckstufe getauscht. jetzt kann ich endlich bei normal eingestelltem sag den federweg und das damit einhergehende, bessere fahrverhalten nutzen.
wenn die druckstufe zu hart ist, kannst Du am luftdruck einstellen was Du willst. es macht dann keinen unterschied ob Du mehr im oberen oder unteren bereich des federwegs nur einen teil davon nutzt.
 
Zurück
Oben Unten