hi grandD,
schön dass du dir das selber zutraust! und richtig - lieber erst mal bissi schrauben u. optimieren
als gleich die ganze gabel wechseln!
richtig geschraubt / gewartet / eingestellt ist die talas schließlich ne top-gabel!
zu deinen fragen:
nach vielem probieren mit 10-er, 7,5-er u. zuletzt 5-er motoröl bin ich schließlich bei diesem geblieben.
ich rate also zu vollsynthetischem 5-er öl. selbst verwende ich 5w-40, sowohl selbst mit 70 kg, als auch
bei einem freund mit guten 100 kg, auch er ist super-zufrieden damit.
wobei ich ja ne talas rlc mit fit-kartusche fahre, du eine rl mit open bath, da brauchst du auf der
dämperseite (rechte seite) 160 ml 10-er gabelöl / hydrauliköl, damit habe ich nun leider keine erfahrung...
die schaumstoffringe tränkst du einfach im gleichen öl das du auch ins casting füllst (motorenöl links, hydrauliköl rechts)
als fett für die "dust-wiper" / staubabstreifer (meinst du wohl mit simmerringe?) nimmst du ein
zähes, harzfreies fett das sich nicht so schnell mit dem verwendeten öl vermischt / auswischt.
ich nehme so ne zähe pampe aus dem maschinenbau, glaube das war für heißlaufende lager
(da es erst bei hoher temp. flüssig wird...) u. nach mehrfachem öffnen meiner talas zeigt sich auch,
dass es an ort u. stelle bleibt!
hier zur übersicht:
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm (42)
casting (lower-legs) rechte seite - 160 ml hydrauliköl (muss kein fox sein)
casting (lower-legs) linke seite - 10 ml motoröl (empfehle 15 ml)
hauptkammer - 3 ml motoröl
negativkammer - 3 ml motoröl (empfehle 7ml!)
foam-rings - tränken in motoröl / hydrauliköl bis voll
dust-wiper - dickes fett, harzfrei
talas-feder oben - dünneres fett (z.b. lagerfett)
die staubabstreifer (simmerringe?) solltest du eigentlich gar nicht ausbauen. falls doch, einfach
mit nem gabelschlüssel (glaube 19-er) heraushebeln. da ist drinnen so eine art metallring der sich
allerdings dabei verbiegt - dann brauchst du auf jeden fall neue (set zus. mit foam-rings zu 39,-)
bevor du los legst, solltest du noch deine werkstatt checken:
- plan sitzende 26- nuss oder ringschlüssel (kein gabelschlüssel)
- 1/16-zoll inbus für die talas-kappe und kleine madenschraube unten am talas-gestänge-kugelventil
(alt. kleinen torx oder 1,5-er inbus verkanten, doch ob-8!!!)
- 20 ml spritze/n aus der apotheke
- messbecher o.ä. für die 160 ml auf der dämpferseite
- miniaturschraubenzieher / stahlnadel für sicherungsringe
- fingerkondome
-
montageständer oder andere möglichkeit, das rad u. damit die gabel schnell auf den kopf zu stellen
- auffang-schüssel oder becherchen u. klebeband zum öl ablassen
- lappen u. auch zewa für die foam-rings (auswringen)
- talas dichtungs-kit (ca. 23,- ökken, nur auf "reserve")
da deine gabel weniger als 1 jahr alt ist, sollten alle dichtungen soweit noch o.k. sein, es sei denn
sie wären trocken-gelaufen....
auf eine sache muss ich dich fairerweise noch hinweisen - mit anderem öl als von fox empfohlen zischt
deine garantie auf direktem weg ins nirgendwo...
fox nimmt nicht ohne grund die eigentlich empfohlenen öle. zum einen sollen sie keine feuchtigkeit
(z.b. durch kondensation) aufnehmen, zum anderen schmutzteilchen nicht zu stark binden und zu
guter letzt die beschichteten flächen (buchsen u. standrohre) schützen. und genau das letztere kann dir
bei motorenöl keiner sagen, da wir hierzu noch nicht die nötigen erfahrungen haben.....
mir u. allen die bisher auf günstiges, dünnes motorenöl umgestellt haben war's das wert u. ich würde sicher
nie wieder diesen dicken, zähflüssigen fox-honig in meiner gabel haben wollen! die buchsen kosten z.b.
knappe 36,- ökken, kann man auch selber wechseln, ist nur etwas "fuddelig" bzw. man braucht ein
spezielles
werkzeug dafür oder muss sich eines selber bauen. die standrohre wären wohl ein fall
für eine neue gabel..... doch bisher gibt es keine anzeichen, dass dies der fall sein könnte!
in meiner galerie findest du noch jede menge fotos u. noch erkärende worte dazu und im vorab angegebenen
thread hat ein kollege ein gutes filmchen eingestellt, solltest du dir auf jeden fall mal "gönnen" (36-er talas)
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=SM6ih1WevEw"]Fox Talas 32 / 36 FIT RLC Federgabelservice"]http://www.youtube.com/watch?v=SM6ih1WevEw"]http://www.youtube.com/watch?v=SM6ih1WevEw"]Fox Talas 32 / 36 FIT RLC Federgabelservice[/nomedia][H
so, schätze das ist erst mal genug "input" u. wahrscheins hast du weitere fragen, dann schreibe ich die tage
noch ein bisschen zur eigenlichen talas-einheit / dem rohrventil u. worauf da zu achten ist....
tshikey