Federgabel für "altes" Trek-HT - taugt Manitou Mars? Alternativen?

:Brian

[bri:an]
Registriert
10. September 2003
Reaktionspunkte
45
Hallo,
erst mal das Schöne, nächste Woche geht's in Urlaub nach Südfrankreich... :hüpf:

Und jetzt die andere Seite...
Bei meinem Fully lahmt die Federung, d.h. Gabel (Black Super) und Dämpfer (Swinger SPV) ölen und verlieren Luft. Resultat: unfahrbar. :(

So weit so schlecht. Der Händler hat die Teile an Manitou eingeschickt wg. Gewährleistung, ob das bis zum Urlaub noch klappt wage ich zu bezweifeln. :rolleyes: Ich könnte jetzt natürlich einen riesen Aufstand machen, ein Ersatzrad verlangen, fünf mal am Tag bei dem Händler anrufen, nur ob's hilft, ich wag's zu bezweifeln.

Die Alternative ist mein altes Hardtail, ein Trek 7000 ZX, mit dem ich eigentlich nur noch unsere Kiddies im Anhänger durch die Gegend fahre, etwas aufzumotzen was die Federung betrifft. Im Moment ist noch die Original verbaute Rock Shox Indy verbaut, Federweg 60 mm. :rolleyes:
Das ist für südfranzösische Trails nicht gerade das Nonplusultra, zumal die mittlerweile eher einer Starrgabel entspricht. :rolleyes:

Da ich eigentlich nicht mehrere Hundert Euros für eine "vernünftige" Gabel a la Black mit 80 mm Federweg ausgeben möchte, was tun? Mein Händler hat noch eine Manitou Mars mit 80 mm "rumliegen", die ich für kleines Geld bekommen könnte. Was haltet ihr von der Gabel, taugt die halbwegs? Ich kenne die nicht wirklich. Oder welche Gabel würdet ihr mir empfehlen? Muss nicht die neueste sein, aber soweit funktionieren.

Schon mal danke für eure Hilfe :p

Gruss
 
Welche Mars ist es denn?

Wenn es ne Elite oder Super ist, einfach zugreifen wenn folgendes zutrifft:

Elite für ca 200 Euro neu (2001-2002 Jahrgang)
Super für ca 250 Euro neu (2001-2002 Jahrgang)

Die obigen sind von der Federung her übrigens ziemlich gut und leichter als die Black Super die du schon hast.

Comp Coil aber nicht nehmen, ist Stahlfeder und schlecht.
 
Zurück
Oben Unten