Federgabel für Cube Acid 2011

Registriert
2. September 2011
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Nach längerem Hin und Her auf der Suche nach einem neuen MTB habe ich mich für ein Cube Acid entschieden.

Eigentlich wollte ich eines der 2012er Modelle, die bereits das Federgabel-Upgrade zur Luftfedergabel Rock Shox Recon Silver TK SoloAir anstatt der 2011er Stahlfedergabel Rock Shox Dart 3 beinhalten. Allerdings hat mir mein Händler erzählt, dass Cube vorerst bis Januar/Februar die 2012er Modelle noch mit der alten Dart 3 Gabel ausliefert.

Ich bräuchte allerdings relativ schnell ein neues Rad, da das alte garnicht mehr zu gebrauchen ist, weshalb ich jetzt auf der Suche nach ner brauchbaren Luftfedergabel bin, um diese gegen einen geringen Aufpreis in das 2011er Modell einbauen zu lassen...

Der Einsatzbereich betrifft hauptsächlich Waldwege, die teilweise auch einige Wurzelpassagen, Hügel und Abfahrten beinhalten.

Wäre cool, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet, da ich keinen allzu großen finanziellen Spielraum und Wissen besitze;)
Preis:so bis 200-250€.

Gruß
 
Vielen Dank!
Wie siehts mit der Recon Silver TK SoloAir aus? Die gibts teilweise schon für 160-170€? Das Gewicht wär mir nicht sooo wichtig...
Ist die Manitou R7 mit der Manitou Minute LTD Air Assist vom Cube LTD Pro 2011 zu vergleichen?
Die bin ich nämlich Probegefahren und fand sie gut...
 
Naja, das Rad ist ja ein Auslaufmodell, das würd ich billiger bekommen und durch den Verkauf der anderen Gabel gibts ja auch noch ein wenig Kohle, von daher relativiert sich das ja ein bischen. Da wär ich so bei 850€ würd ich schätzen.
Außerdem denke ich, dass ein Rad für 1000€ mit der entsprechenden Ausstattung wahrscheinlich weit jenseits meiner derzeitigen Ansprüche liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is wohl von Preis/Leistung her der Hammer...Allerdings ist Radon so viel ich weiß doch ne Versandmarke oder? Wie siehts da mit Händlern/Reparaturen vor Ort bzw. Probefahrt usw. aus? Bin leider eher wenig erfahren was Schrauben/Reparaturen angeht.
Ich hatte mich halt so en bischen auf Cube eingeschossen, nur is bis Januar oder später noch sehr lang...
 
Radon ist ansich ein Versender, das ist richtig. Mittlerweile haben sie aber Verträge mit örtlichen Händlern geschlossen die den Zusammenbau und Service übernehmen soweit ich weiß. Irgendwo auf deren Seite kannst du sicher schauen ob ein Händler auch in deiner Nähe ist. War auch nur ein Vorschlag, wenn dir der Service beim Lokaldealer wichtig ist, dann solltest du natürlich da kaufen. Wobei es nicht all zu schwierig ist einige Sachen selbst am Bike zu machen.
 
Die nächsten Radon-Händler sind leider etwas zu weit weg und ich lege schon Wert auf den Service, da ich eben wie gesagt relativ wenig selbst dran machen kann. Aber trotzdem Danke, das Rad an sich ist mit den Komponenten schon extrem günstig...
 
Um aber nochmal zu den Gabeln zurückzukommen:
Hat jemand Erfahrung mit der Rock Shox Recon Silver TK Solo Air die es schon für 160€ gibt? Unterscheidet die sich wirklich nur vom Gewicht her von der Gold-Version oder ist die Gold auch von den Federeigenschaften besser?
Und kann jemand was zur Manitou R7 sagen, wie diese einzuordnen ist, vielleicht auch im Vergleich zur Manitou Minute LTD aus dem Cube LTD Pro.

Dieses wäre vlt noch ne Alternative, ich könnte es für um die 900€ bekommen, allerdings hat mir dieses vom Fahrverhalten nicht ganz so zugesagt wie das Acid.
Eine weitere Alternative wäre das Stevens 6S, welches aber von der Ausstattung (v.a. Schaltung) glaube ich nicht ganz an die Cubes rankommt...
 
Ich hab mir die gepostete RS Recon Gold TK auch für mein Cube geholt vor ein paar Wochen. Im vergleich zur MÜLL Stahlfedergabel ist Göttlich damit rumzuheizen :> Kann ich nur weiter empfehlen. Und für 219,- ein echtes Schnäppchen.
 
Also: ich tendiere jetzt doch eher zum Cube LTD Pro. Der Händler könnte mir das 2011er Modell mit der Manitou Minute Expert-Gabel für 899€ anbieten. Nun bin ich am überlegen, ob ich dieses nehmen soll oder das 2012er Modell, das die Reba-Federgabel hat, dafür aber nur Deore statt SLX-Komponenten und 999€ kostet...
Somit stellt sich hauptsächlich die Frage, ob es sich lohnt 100€ mehr für das Rad mit der Reba auszugeben.
Wie ist die Manitou Minute Expert im Vergleich zur Reba einzustufen?
Ist das Angebot für 899€ gut?
 
wenn du schon 999.- euros ausgeben magst schau mal weiter unten da gibts es nen thread über das bulls copperhead 3 2012 - glaub in der preisklasse führt kaum ein weg drann vorbei
 
Ja das hab ich gesehn, danke für den Tipp. Aber ich habe leider keinen Bulls-Händler in meiner Umgebung und möchte wie gesagt nicht online bestellen. Deshalb bleiben nur die beiden oben genannten Alternativen. Es dreht sich ja eigentlich hauptsächlich darum, ob es sich lohnt 100€ mehr für ne Reba anstatt ne Manitou Minute Expert auszugeben...
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten