Federgabel für Hot Chilli Fully

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche eine Federgabel für ein altes Hot Chilli Fully. Die Räder haben 26" und verbaut ist eine Magura Felgenbremse (siehe Foto). Meine Frau liebt das Fahrrad, weshalb ich hier gerne noch ein paar Euro investieren würde. Eine weitere Herausforderung bzgl. der Gabel sind die 50 kg Körpergewicht meiner Frau.

IMG_0807.JPG

Hat jemand eine Idee, was man hier verbauen könnte?

Danke.

Viele Grüße
Michael
 
Danke für den Link. Auf der Gabel steht nur "Race Factory". Mehr weiß ich nicht. Hast Du einen Tipp wie ich die passenden Ersatzteile finde? Danke.
 
Ich würde eine Manitou Mars Elite einbauen. Ne Luftgabel lässt sich halt leichter an das Gewicht der Fahrerin anpassen, als bspw. eine Z2. SID ginge natürlich auch. Mit Classic hat das aber vermutlich nicht mehr unbedingt was zu tun.
 
Ich hatte damals erst eine SID verbaut, war aber dauernd undicht und das Ansprechverhalten war eher bescheiden.
Irgendwann war dann eine billige Jett mit Stahlfedern und praktisch ohne Dämpfung verbaut.
Beim Fahrstil meiner Liebsten hat das ganz gut gepasst.
War natürlich während dem Leichtbautrip...
 
Hi, zunächst finde ich es mal toll, dass Deine Frau ein sehr cooles und älteres Bike liebt und weiter fahren will.
Das solltest Du unbedingt unterstützen!

Die verbaute Gabel ist schick aber recht exotisch, viel Wissen zum Thema Service oder Überholung scheint es nicht zu geben. Auch im Falle des Ersatzes würde ich an Deiner Stelle aber auch mal mein Glück versuchen mehr herauszubekommen oder selber Hand an zu legen. Nicht wegschmeißen.

Ein schneller Tausch wäre das einfachste. Ich würde dazu auch eine frühe SID empfehlen weil man die recht simpel für geringes Gewicht abstimmen kann.
Wenn Du eine auftreiben kannst, die nicht jahrelang geschunden wurde, hätte ich bzgl. Dichthalten bei dem Gewicht der Fahrerin keine Bedenken, nur für schwere Fahrer ist das nix.
Meiner Meinung nach passt eine frühe SID auch vom Style her einwandfrei an das Hot Chilli. 1998 gabs ja auch das Bike noch, oder?
Ich hätte ne rote 1998 SID mit 63mm (will ich aber nicht hergeben), würde perfekt passen...
Ansonsten eine rote Skareb oder silberne Fox F80 (gabs beide auch mit Canti Sockeln und 80mm Federweg) vielleicht?
Dann gehts in Richtung Youngtimer, aber diese Gabeln arbeiten dann aber auch merklich besser als die alte je getan hat.
 
Schreib doch Hot Chili mal direkt an, die haben die Gabeln damals mit vertrieben mit ihren Logos drauf. Mit bisschen Glück kriegste auf Deine Mail 'ne Antwort. :)
 
Zurück
Oben Unten