Federgabel für Kinder Austauschthread

Anzeige

Re: Federgabel für Kinder Austauschthread
Wir haben ebenfalls eine 24" Spinner Air im Early Rider die hervorragend funktioniert, sieht man gut auf Videoaufnahmen wenn ich vor dem Kind fahre und nach hinten filme. Eine zweite Spinner Air300 im 20" Orbea läuft hingegen nicht so gut (Luftverlust, starker Rebound) weshalb ich eine Serienstreuung für realistisch halte. Alter der beiden Gabeln ist in etwa gleich (knapp 1 Jahr). Ich werde die kleine Spinner mal einem Service unterziehen um zu schauen ob es damit besser wird, sonst bleibt mir die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Hallo,

kannst du (oder jemand anderes) sagen, was man für den Service an der Spinner Grind Air 24" für den Service benötigt und wo man die Teile her bekommt?

Auf B bei Spinner gibt es eine Anleitung. Ich würde es dem Bike-Laden überlassen, nur wissen die auch nicht so richtig, was man braucht. Für Tipps wäre ich euch echt dankbar. 8-)
 
@melsen1985 ich hatte Lukasz geschrieben (Bluepill, EU Importeur von SPINNER) und er hat mir den Link zu dieser Anleitung gesandt. Das Zerlegen sowie Reinigen und Auftragen neuer Schmiermittel sollte kein Problem sein. Zudem hat er empfohlen den ursprünglich verbauten O-Ring in der Luftkammer durch einen X-Ring zu ersetzen, die genaue Bezeichnung ist AOR1554x262
Ring.jpg
 
@melsen1985 ich hatte Lukasz geschrieben (Bluepill, EU Importeur von SPINNER) und er hat mir den Link zu dieser Anleitung gesandt. Das Zerlegen sowie Reinigen und Auftragen neuer Schmiermittel sollte kein Problem sein. Zudem hat er empfohlen den ursprünglich verbauten O-Ring in der Luftkammer durch einen X-Ring zu ersetzen, die genaue Bezeichnung ist AOR1554x262
Anhang anzeigen 1201378
Vielen Dank!

Ich habe das hier gefunden:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-bs114-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black.html
Ist das der richige?

Hast du eventuell die komplette Explosionszeichnung noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@melsen1985 der X-Ring aus deinem Link entspricht vom Material und den Abmessungen dem Datenblatt. Mehr Infos zur Federgabel habe ich nicht erhalten, eine Explosionszeichnung scheint mir auch nicht nötig. Aber eventuell kann dir Łukasz damit weiterhelfen wenn du ihn anschreibst [email protected]
 
Puuuh, jetzt weiß ich auch nicht weiter. Tatsächlich hat das für mich aber keine Relevanz (mehr) da ich eine neue Gabel auf Gewährleistung bekommen habe. Wirklich helfen kann dir jetzt nur Łukasz
 
Ich bin es nochmal. Ich habe das 2017er Modell mit O-ring.
Łukasz hat mir emfpohlen den X-Ring zu nehmen, aber:

but because slot for o-ring at air piston is wider than
the one later used for x-ring you gonna have to add additional washer (no.8
at the exploded view). Such washers can be also purchase at rubber tech
store.

Die Teilenummer aus der Zeichung (s. oben) lautet: ACTGR1-55254

Das muss ein Ring mit 55 mm x 25,4 mm sein. Aber was ACTGR1 bedeutet, weiß ich nicht.

Weiß jemand, wo man die Dust Seals (ASLMET-60, Nr. 18 in der Zeichnung) herbekommen könnte?
 
Bisher geht es ja hier um Gabeln für kleiner Bikes, doch das Kind wächst einfach weiter.
Das nächste Projekt wird dann ein 29er.
Doch welche 29-Zoll-Gabel funktioniert für ein 40kg Spargeltarzan? Welche Modelle könnt Ihr empfehlen?
VPace verbaut z.B. die recht günstige Manitou Markhor. Ist die serienmäßig geeignet?
Oder gibt es "bessere" Alternativen?

Edit: Einsatzbereich ist XC und Touren. Suche also Gabeln mit Federweg 80-100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vitus von meinem Sohn ist eine Spinner Air 300 in 26" verbaut. Grundsätzlich ist der Rebound eher überdämpft bei dem durch Fahrergewicht bedingten geringem Luftdruck. Ab Werk war sie komplett trocken. Nach schmieren der Tauchrohre geht sie ein bisschen besser. Allerdings bekomme ich auf der Dämpfungsseite die Bodenmutter nicht mehr festgezogen. Die Dämpferkartusche dreht sich beim anziehen mit. Hat jemand einen heißen Schraubertipp hierfür?
 
Bisher geht es ja hier um Gabeln für kleiner Bikes, doch das Kind wächst einfach weiter.
Das nächste Projekt wird dann ein 29er.
Doch welche 29-Zoll-Gabel funktioniert für ein 40kg Spargeltarzan? Welche Modelle könnt Ihr empfehlen?
VPace verbaut z.B. die recht günstige Manitou Markhor. Ist die serienmäßig geeignet?
Oder gibt es "bessere" Alternativen?

Edit: Einsatzbereich ist XC und Touren. Suche also Gabeln mit Federweg 80-100mm
Ich habe mir aus einem anderen Thread das hier mal rauskopiert als Übersicht, ist aber Stand 2019, meine ich:

Stand 2019 - die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:


Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance Elite / Performance / Rhythm, Marzocchi Z2, RockShox Reba RL, Manitou Machete Pro, SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
RockShox 30 Gold, RockShox Judy Gold, Rockshox Recon RL, RockShox 35 RL, Manitou Markhor, Bulls Lytro 34 (umgelabelte SR Suntour-Gabel).

Noch brauchbar:
SR Suntour Raidon, BULLS Lytro 32 (umgelabelte SR Suntour-Gabel), SR Suntour Epixon, Manitou Machete Comp

Gerade so:
RockShox 30 Silver TK, RockShox Judy Silver TK, RockShox Recon TK (Stahl- oder Luftfeder), SR Suntour XCR (Luft), Rockshox XC 30 (Stahlfeder)

Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM/XCE , RST Blaze
 
Ich habe mir aus einem anderen Thread das hier mal rauskopiert als Übersicht, ist aber Stand 2019, meine ich:

Stand 2019 - die gängigen aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:

[...]
Interessante Übersicht. Die ist jetzt aber allgemein gehalten, oder?
Spezielle Kindertauglichkeit kann man daraus nicht ablesen?
 
Ich habe bei meinen Recherchen so was Ähnliches auch zu 26"/24" gesammelt, aber Dir geht es ja um 29", richtig?
 
Das ist ein prima Vorschlag, aber SRAM und RockShox scheinen es darauf anzulegen, dass man keine Kontaktdaten findet. Hättest Du einen Tipp?
 
Mep!

Your message to [email protected] couldn't be delivered.
The group support.germany only accepts messages from people in its organization or on its allowed senders list, and your email address isn't on the list.
 
hab gerade mit dem SRAM Dealer Service telefoniert, der Unterschied sind lediglich die Tokens. Ansonsten alles gleich. Bei den OEM Stahlfedermodellen wird eine weichere Feder verbaut.

Bei der Luftgabel sollte also kein Token verbaut werden und der Einstellbereich der Dämpfung sollte ausreichen. Allerdings muss man darauf achten, dass bei sehr geringem Druck die Gabel zu sehr durch den Federweg rauschen kann. Da ist es dann sinnvoller einen Token zu installieren und in Kauf nehmen, dass der letzte cm nicht genutzt wird. Dafür sackt die Gabel bei Stufen weniger ab und gibt mehr Sicherheit.

Bei der Zugstufe sollte der Verstellbereich auch reichen. Falls nicht bleibt nur der Weg zum Tuner und Zugstufenbohrung etwas erweitern lassen.
Dünneres Öl führt dazu, dass die Zugstufe zwar schneller wird, aber auch die Druckstufe sehr weich wird. Da kanns dann wieder passieren, dass die Gabel zu stark wegsackt.

Generell sollte man Gabel nicht zu weich abstimmen. Mag sich zwar am Parkplatz super anfühlen, aber es wird schon bei mittleren Schlägen zu viel Federweg verbraucht. Kommt dann ein gröberer Schlag ist man bereits im progressiven Bereich der Federkennlinie und es ist auch einfach nicht mehr genug FW da um den Schlag abzufangen. Unterm Strich ist eine zu weiche Gabel dann deutlich unkomfortabler als eigentlich gedacht. Für ein Kleinkind dass nur den Weg entlang rollt, mag das noch keine Rolle spielen, bei bei älteren Kindern die rowdymäßig in jedes Loch rumpeln macht das viel aus.

Würde noch darauf achten, dass der Mindestlevel an Öl eingefüllt ist. Sollten 71 mm sein.

Bin aber kein RockShox Fachmann. Alles ohne Gewähr
 
Hallo zusammen,

eine kurze Rückfrage von einem "nicht so bewanderten": ist es möglich eine gebrauchte 100mm Manitou Marvel / Scareb (Air) 26" mit einer 27,5" Felge und einem Schwalbe Rocket Ron 57-584 zu nutzen oder reicht der Freigang oben auf gar keinen Fall?

Danke euch schonmal.
 
Da unsere Starrgabel wohl noch einige Wochen bis zur Lieferung braucht haben wir gestern eine 2008er Fox 32 Factory RL gekauft.

Da der Vorbesitzer leider den Rebound angeknallt hatte musste ich die Gabel komplett zerlegen, einen Service wollte ich aber sowieso machen.

Der eigentliche Punkt, gibt es Erfahrungen bezüglich dem Öl?

Sollte für die kleinen dünneres Öl verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander

Ich benötige mal eure Hilfe.
Ein Service bei einer SR 20er Air, ist mal dringend nötig.
Leider habe ich im Netz, nix zum Service gefunden.
Eine Skizze mit Einzelteilen und Part Nummer, bin ich fündig geworden.
Von Interesse wäre halt Drehmoment und was für Öl das passende wäre :confused::ka:
Herzlichen Dank im Voraus :)
SF18XCM-DS-JR-air-SL-HLO-20-80.jpg
 
Hallo, da die Dämpfung, wenn überhaupt, die Kartusche erledigt benötigst du nur Öl und Fett für die Schmierung. Für das LowerLeg würde ich 20er Öl und normales Fett nehmen. Den Luftkolben mit Sram Butter und 5ml dünnflüssiges Öl in die Luftkammer.
Habe aber keine Infos was Suntour empfehlen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten