Federgabel für Kona Unit 2022 (2021?, 2020?)

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.106
Ort
Dresden
Ahoi,
ich glaube ich habe mir ein aktuelles Unit bestellt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Es wird mein altes Unit 2-9 (noch mit Canti-Sockeln, von 2009 oder so) ersetzen. Ich möchte nämlich einen Singlepeeder mit Boost und Federgabel.
Jetzt die Frage: Welche Gabel? Oder vor allem: Wie viel Federweg?
Ich dachte an 120 mm, oder auch 130 mm, wenn die Front da nicht so hoch kommt, dass die Geometrie Brühe wird. Das ganze soll für mich ein leichtes Trailbike sein (kein leichtes Fahrrad, sondern für den leichten Einsatz). Wenn ich mehr brauche, nehme ich mein Saturn 14.
Außerdem kann man ja wohl auch mit Winkelsteuersätzen spielen, aber das macht mir einen Knoten im Kopf. Wenn ich eine eher lange Gabel einbauen würde, dann könnte ich das mit dem Steuersatz um 1-2 ° kompensieren und würde virtuell ein bisschen mehr Reach erreichen? Wäre das so sinnvoll?
 

Anzeige

Re: Federgabel für Kona Unit 2022 (2021?, 2020?)
Zurück
Oben Unten