D

Deleted 3447

Guest
Hallo Forum,
ich knoble gerade über folgender Herausforderung:

Gesucht wird eine Federgabel für ein Schwergewicht (150kg). Federweg im Bereich 140mm, Bremse 203mm PM, Radgrösse derzeit verbaut 26 Zoll, Steckachse 20mm/non-boost (liesse sich auf die aktuelleren 15mm adaptieren). Von der Performance ist das Gerät im Tour/CC-Betrieb auf Feld-/Waldwegen und wenig technischen Trails, keine Sprünge. Stellt also keine herausragende Anforderung an die dezidierte Abstimmbarkeit der Dämpfung, aber eine solide Grundfunktion muss gegeben sein.
Kosten idealerweise noch dreistellig, Gewicht erstmal egal.

Problematisch in der Gewichtsklasse ist wohl, dass man bei sämtlichen Luftgabeln am Markt den Abstimmbereich nach oben über den zulässigen Fülldruck hinaus verlässt. Aber auch die wenigen Coil-Gabeln bieten eine härteste Feder idR. bis 110kg, darüber geht wohl auch für Selberbastler der Bauraum für mehr Federdraht aus (ausser ggf. in der DC à-la-Boxxer Coil). Tipps gerne willkommen.

Danke im Voraus,
Excalibur
 
mit deinem gewicht bist du wohl auch schon über der freigabegrenze des rahmens...
für cc/tour eine 140 mm gabel ist dann vielleicht doch mit kanonen auf spatzen. du schleppst jede menge eigengewicht und fährst eine eher abwährtsorientierte geo.

welches rad?
welche gabel aktuell?
aktuelle gabel defekt, oder einfach zu weich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kreisbremser,
Rad ist das http://www.ventanausa.com/el-conquistador/
Gabel ist heute diese https://www.steinerdesign.net/produkte/gabeln
Die Gabel ist nicht defekt, sondern einfach nicht performant. Der Erfinder der Gabel war selbst etwas erstaunt, dass wir damit in den Dolomiten und nicht nur auf Radwegen unterwegs sind. Die Geo verändert sich durch etwas mehr Einbauhöhe nicht ganz so gravierend.
Gruss,
Excalibur
Ogott, so ein Ding (Marble Peak FS) hatte ich mal als Einsitzer. Sieht schick aus :daumen:!

Ich denke, du musst dir da was basteln. Eine 2013er Fox 36 Float kann man zB am Luftschaft so zurechtsägen, dass sowohl die Luftkammer vergrössert als auch der Hub verkleinert wird. Hat eine Stahlfeder als Negativ. Da müsstest du dann zum traveln ein neues Gewinde unten schneiden.

Oder evtl. eine Fox 831 Dirtergabel? Dirtergabeln haben den richtigen Federweg und Radgröße, und sind ultra stabil.

Durolux wäre auch möglich (hat auch Stahlfeder negativ), allerdings "performant" ist die nicht wirklich. Habe ich auch schon an Tandems gesehen.

Wobei ich bei 100-120mm Hub die Progression nicht wirklich als Problem sehe. Bei einer Gabel die bis 180 Hub möglich hat, beginnt die Progression ja erst nach 2/3 Hub, so weit bist du mit 100mm noch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 120 kg gewogen und hab die yari mit 110 psi gefahren. Rein dürfen maximal 160 psi. Das sollte doch dann für 150 kg ausreichen.
 
Hab mal 120 kg gewogen und hab die yari mit 110 psi gefahren. Rein dürfen maximal 160 psi. Das sollte doch dann für 150 kg ausreichen.
Hallo Ak79, Danke für den Tipp. Die Yari gucke ich mir auf jeden Fall genauer an. Wäre dann die 27,5er mit 130mm vermutlich. Hat sonst noch jemand Erfahrungen zum Max-Fülldruck/Abstimmbarkeit?
Gruss,
E
 
Also ich bin Jahrelang mit allen möglichen Luftgabeln und Dämpfern mit bis zu 130 kg von Bikepark bis ausgedehnte Touren bestens zurecht gekommen. Hatte diesbezüglich kein einziges Problem. Der Sprung zu 150 kg ist jetzt nicht groß, daher sollte das klappen?! Ich würds einfach probieren und darauf ankommen lassen :)
 
Zurück
Oben Unten