Federgabel gegen Starrgabel austauschen

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,
ich fahre in der Stadt ein 26er Mongoose Mountainbike (geschätzt aus den frühen 2000ern). Der Rahmen ist für eine klassische, schlechte Suntour Gabel ausgelegt, die mittlerweile so viel Spiel hat, dass ich sie gerne tauschen würde. Am liebsten wäre mir da allerdings eine Starrgabel, da günstige Gabeln sowieso (meiner Erfahrung nach) schlecht funktionieren und ich nicht viel Geld in das Rad stecken möchte.
Gibt es Gabeln, die den Federweg sozusagen ausgleichen, damit ich nicht so viel weiter nach unten komme mit dem Lenker? Gibt es alternative Lösungen?
Die Gabel hat einen 1 1/8 Gabelschaft.
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich hab mittlerweile von einem Fahrradhändler den Tipp bekommen zu einer Manufaktur in meiner Stadt zu gehen. Die haben mir alles erklärt.
 
Hallo,
Ich hänge mich hier mal dran:
Gleiches Problem, ich suche (günstigen) Ersatz für eine defekte RS Judy tt, vermutlich MJ 2004. Die Gabel ist seit einiger Zeit „auf Block“ und soll durch was Starres ersetzt werden. Einbaumaß auf Block ist ca 40cm, Rahmen ist ein Scott tampico, 57cm oder 22.5“ (?).
Denke also ich brauche eine mit EBH 43-44cm. 1 1/8“ Schaft, min. 22cm, besser 24+. Sockel für V-brakes
Habe bisher diese gefunden, aber aktuell nicht lieferbar, recht teuer und „nur“ 422mm Einbaumaß.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/xlc-bf-a01-26-gabel-a-head-539930
Alles andere was ich bisher gefunden habe ist wesentlich teurer (>100€) oder EBH < 390mm
Hast jemand andere Ideen?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten