Federgabel geht nicht komplett durch Steuerrohr

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin dabei mit meiner Freundin zusammen ein Mountainbike aufzubauen. Als wir die Federgabel einbauen wollten sind wir auf folgendes Problem gestoßen.
Wir haben den Gabelkonus auf der Gabel, die Unteren und Oberen Steuersatzteile am Steuerrohr und wollten jetzt den Gabelschaft durch das Steuerrohr schieben und die Gabel befestigen.
Die Gabel lässt sich aber nicht komplett durch das Steuerrohr schieben, es bleibt unten zwischen Steuerrohr und Gabelkonus eine kleine lücke von ca. 1cm.
Die einzige möglichkeit wie die Gabel komplett durch geht ist wenn unten am Steuersatz der Kompressionsring fehlt.
Ist das problematisch oder habt ihr eine Idee wie man die Gabel komplett durch das Steuerrohr bekommt?

Federgabel und Steuerrohr passen auf jeden fall zusammen. Die Federgabel hat einen 1 1/8 Gabelschaft.

Grüße
Alejandro
 
Mach doch bitte ein Foto davon.

Passen denn konus und Steuersatz zusammen? Ist das untere Lager richtig montiert oder hindert oben etwas am durchschieben (evtl der Spreizring?)?
 
Hi,

Ich bin dabei mit meiner Freundin zusammen ein Mountainbike aufzubauen. Als wir die Federgabel einbauen wollten sind wir auf folgendes Problem gestoßen.
Wir haben den Gabelkonus auf der Gabel, die Unteren und Oberen Steuersatzteile am Steuerrohr und wollten jetzt den Gabelschaft durch das Steuerrohr schieben und die Gabel befestigen.
Die Gabel lässt sich aber nicht komplett durch das Steuerrohr schieben, es bleibt unten zwischen Steuerrohr und Gabelkonus eine kleine lücke von ca. 1cm.
Die einzige möglichkeit wie die Gabel komplett durch geht ist wenn unten am Steuersatz der Kompressionsring fehlt.
Ist das problematisch oder habt ihr eine Idee wie man die Gabel komplett durch das Steuerrohr bekommt?

Federgabel und Steuerrohr passen auf jeden fall zusammen. Die Federgabel hat einen 1 1/8 Gabelschaft.

Grüße
Alejandro

Was denn für ein Kompressionsring? Unten hast du doch nur den Gabelkonus und die Lagerschale.
 
da gehört keiner hin?! xD
ok dann bin ich einfach dumm...
die Federgabel hat spiel gehabt als ich sie verbaut hatte also dachte ich es liege am Kompressionsring..
Auf der federgabel war außerdem schon ein Gabelkonus drauf, kann sein dass der nicht zu meinem Steuersatz passt :(
Ich hol die gabel erstmal wieder raus und dann probier ichs mit dem anderen Gabelkonus, dann sollte es klappen.
Danke für die schnelle hilfe!
 

Anhänge

  • Foto am 07.01.18 um 16.14.jpg
    Foto am 07.01.18 um 16.14.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 44
Zum Einen gehört der richtige Konus unten montiert.

Du schreibst, dass der Gabelschaft nicht ganz durchs Steuerrohr geht.
Frage: ist der Gabelschaft evl. zu lang und du müsstest oben lediglich zusätzliche Spacer einbauen? Oder halt eben den Gabelschaft um das Mass kürzen (absägen), um den die Gabel wie auf dem Bild unten aus dem Rahmen heraushängt?
 
da gehört keiner hin?! xD
Nein. Am unteren Lager darf kein Kompressionsring montiert sein. Den gibt es pro Steuersatz nur einmal und das ist beim oberen Lager.

Du schreibst, dass der Gabelschaft nicht ganz durchs Steuerrohr geht.
Frage: ist der Gabelschaft evl. zu lang und du müsstest oben lediglich zusätzliche Spacer einbauen? Oder halt eben den Gabelschaft um das Mass kürzen (absägen), um den die Gabel wie auf dem Bild unten aus dem Rahmen heraushängt?
Er bringt die Gabel nicht ganz rein weil die Gabel jetzt am falschplatzierten Kompressionsring aufliegt.
 
Also ich habs gelöst bekommen.
Tatsächlich kommt unten bei mir kein Kompressionsring hin wie ihr gesagt habt und als ich den weg gemacht habe und auch den Richtigen Gabelkonus drauf hatte hat nix mehr gewackelt und alles gepasst :)
Brauche lediglich noch Spacher für den Vorbau oben da der Gabelschaft ein paar cm zu lange ist. Da weiß ich aber bescheid was ich brauch ;)
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten