federgabel mit einbauhöhe um die 450mm

Registriert
20. Oktober 2004
Reaktionspunkte
386
Ort
Hamburg
hey,
hab meine alte gabel geschrottet. war sowieso nur ne alte manitou axel, die nur darauf gewartet hat, ersetzt zu werden. muss jetzt auf jeden fall schneller gehen.
naja, nun hab ich auf die schnelle keine neue gabel gefunden, die eine vergleichbare einbauhöhe von um die 450mm hat.
weiß da vielleicht jemand einen rat?
preislich sollte das ganze nicht komplett den rahmen sprengen. so um die €300,-, wenns geht weniger.
mein rad ist übrigens ein hardtail. da ich in hamburg wohne, fahr ich nur cc und brauche nicht so massiven federweg. wiege allerdings fast 100 kilo.
vielen dank und gute fahrt!
TNT
 
mir ein wenig zu teuer. kostet wohl so um die €400,-. obwohl die schon super leicht ist.
was ist denn von denen zu halten:
Rock Shox - Tora 318 U-Turn
Magura - Odur
Rock Shox - Tora 302 U-Turn
Marzocchi 2007 XC Retro 500
im übrigen. was macht die abweichung in der einbauhöhe aus? ist 1cm tolerierbar?
danke
 
ua... 1 cm sind schon welten. dann verändert sich der lenkwinkel etc und somit die komplette geometrie des rahmens. daraus folgt: die belastungen ändern sich. was bis zum rahmenbruch. schau doch mal in der bucht nach. zur magura: die soll kacke sein. die tora ist da schon was solideres. allerdings rate ich dir echt mal bei ebay nach zu schauen. vielleicht bekommst sogar ein neues vorjahresmodell billiger und hast dann ne insgesamt höherwertigere gabel.
 
danke. bzgl. der unterschiedlichen einbauhöhe hatte ich ein sehr ähnliches gefühl. versteh den satz: "schau mal in der bucht nach", allerdings nicht?
 
versteh den satz: "schau mal in der bucht nach", allerdings nicht?
Bucht = (engl.) Bay = Ebay
mein gefühl bezog sich eher auf die fahreigenschaften und die könnten sich beträchtlich ändern.
Aber doch nicht bei einem einzigen cm. 1 cm Unterschied wird man nicht merken und selbst wenn, wird man sich innerhalb eines Tages daran gewöhnen. Bei Luftgabeln hat man sowieso immer mal Unterschiede, wenn man vergisst, die Gabel aufzupumpen und hat ein bisschen mehr Sag. Der eine fährt eine Gabel vielleicht mit 2,5 cm Sag, ein anderer nur mit 1,5 cm. Da spielt 1 cm doch keine Rolle. Nimm einfach eine Gabel mit 80 oder 85 mm Federweg, z.B. Recon XC mit 45,1 cm würde doch gut passen oder Reba oder wenn’s günstiger sein soll eine Tora 318 ohne U-Turn.
Einbauhöhen Rock Shox: http://www.sram.com/_media/techdocs/08_RockShox_Axle2Crown.pdf
 
erst mal vielen dank. werds mit der tora versuchen. passt vermutlich eh genau.
euch allen gute fahrt, notfalls ohne zähne!
 
Zurück
Oben Unten