Federgabel quitscht - SR Suntour XC 60

Registriert
29. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem mein altes MTB aus dem Keller gezogen und versucht günstig wieder herzurichten.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Federgabel nicht wirklich weich läuft und auch ziemlich stark quitscht. Habt ihr Tipps was ich machen kann? Hilft es nur die Gabel komplett zu zerlegen? Und wenn ja, gibt es irgendwo gute Anleitungen, da ich noch nie eine Federgabel zerlegt habe.

Bei meiner handelt es sich um die SR Suntour XC 60.

Danke schon mal.
 
Soweit bin ich selbst auch gekommen....

Allein die Bewertung machte mir nicht gerade den seriösesten Eindruck..... Und ich wollte sie mir nicht ruinieren.
 
Bei Gabeln dieser Art handelt es sich um Einwegprodukte; d. h. eine Wartung ist i. d. R. nicht vorgesehen. Jene Gabeln werden verbaut, da die Zielgruppe eine Federgabel erwartet, sich über die gewaltigen Qualitätsunterschiede zu hochwertigen Gabeln aber nicht im Klaren ist, ähnlich wie bei Scheibenbremsen. Eine gute Leistung ist bauart- und materialbedingt auch bei guter Pflege und Wartung nicht erreichbar; diese wäre also "Perlen vor dieses vergammelte Nuttenpack" (aus: Gangster No. 1).
Was eine gute Lösung bei Aufwand zu Resultat sein dürfte: Standrohre großzügig mit Silikonöl, Ballistol oder Ähnlichem besprühen. WD-40 oder Turbo-Spray vermeiden, die Staubabstreifer verspröden sonst u. U.
Falls du die Gabel komplett zerlegen möchtest, benötigst du nur zwei Werkzeuge: das hier, um die Standrohre zu öffnen und die Federn zu schmieren und einen Inbusschlüssel bzw. Schraubenschlüssel um die Tauchrohre zu entfernen, um z. B. die Staubabstreifer und Buchsen zu schmieren.
Da es bei der XC60 weder eine Luftkammer noch eine Dämpfung gibt, ist die Zerlegung denkbar einfach; im Prinzip kann man kaum etwas falsch machen.
Dieses Video dürfte deinen Ansprüchen eher genügen. Es zeigt zwar die Wartung einer XCT, allerdings ist das Verfahren ähnlich bis gleich zu deiner.
Und keine Angst: ruinieren kannst du nichts daran, der Wert dürfte 10 € nicht übersteigen.
 
Das ist mal ne Antwort. Vielen Dank. Dann werd ich mal starten.

Ja, dass die Gabel an sich Schrott wusste ich schon, aber ich wollte das Bike einfach um von A nach B zu kommen gerne auf Vorderman bringen. :)
 
Zurück
Oben Unten