Federgabel steinhart bei -12°C

hey bei mir ist das problem genau anders herum so ab -3 grad rum fängt meine manitou (luft) an abzusacken und geht nciht mehr raus und nutzt nur minimal federweg als ob man sie ganz runter getravelt hätte.
hat einer ne idee was das sein kann?

hast du eine manitou mit it? dann ist wahrscheinlich das öl in der oberen kammer voll nach unten durchgelaufen. schick die gabel zu mcg, wenn du nicht schon mehrere gabeln gewartet hast.

die x-dichtung muss gewechselt werden. vielleicht findest du auch jemand hier im forum, der das machen würde.
 
evil rider ist sicher einer der leute hier, die am meisten über federgabeln wissen.

:confused:

hier mal der beweis das evilrider müll labert.
http://www.motorspot.com/Fork_Oil_Factory_Line_(GB).pdf

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md#

damit kann man bestimmen welche viskosität das öl bei bestimmten teperaturen hat.
bei minus 10°C hätte das mittlere öl eine viskosität von über 150mm²/s.
dann müssten ja manitou und marzocchi gabeln bei +20°C mit einem 100er öl traumhaft gehen.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

hier mal der beweis das evilrider müll labert.
http://www.motorspot.com/Fork_Oil_Factory_Line_(GB).pdf

http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdcalcviskositaet&lang=md#

damit kann man bestimmen welche viskosität das öl bei bestimmten teperaturen hat.
bei minus 10°C hätte das mittlere öl eine viskosität von über 150mm²/s.
dann müssten ja manitou und marzocchi gabeln bei +20°C mit einem 100er öl traumhaft gehen.
:lol:


wie gut das du die reibungserwärmung mit einberechnet hast, dummschwätzer... und da bei manitou ein wenig mehr shims sind als bei ner RS oder fox, wird entsprechend mehr reibwert erzeugt.

bei MZ spielen faktor riesige ölmenge, viele löcher durch daß das öl gepresst wird bzw. shims bei der evo eine nicht zu unterschätzende rolle.

aber nun darfst du gerne probieren weiter klugzu*******n...
 
ja, in der marzocchi ist mehr öl. aha. ein größeres ölvolumen wird im winter schneller warm, schließlich ist es größer und kann mehr wärme aufnehmen. irgendwie nicht logisch, oder?

ich will jetzt wirklich nicht weiter auf die erwärmung während des fahrbetriebes eingehen, diese gibts im sommer nämlich genau so.
ich könnte jetzt auch eine simulation anfertigen um zu errechnen wie schnell sich das öl pro einfedervorgang erwärmt. aber warum? es sollte auch so jeder merken das du gerade stuss redest. deine aussage ist auf so viele verschiedene arten und weise falsch das es müßig wäre das alles aufzuzählen.

merkst du eigentlich noch wenn du müll redest oder passiert das einfach so?

ganz nebenbei, das öl muss durch kanäle fließen, je höher die einfedergeschwindigkeit, um so grösser wird der widerstand.
wenn du natürlich deine gabel nicht richtig nutzt bzw. nutzen kannst, dann ist es schon möglich das du da nix merkst.
 
Keine Ahnung was du hier im Thread verloren hast und woher du deine Kompetenz hast, aber "evil macht xyz" zu schreien reicht nicht ganz, oder?

es geht mir nicht darum zu sagen wer hier müll labert, sondern zu ergründen woher das vermeintliche wissen kommt.

mal drüber nachgedacht dass manche leute das forum nur noch als "spielplatz" betrachten?
manche helfen gerne, manche haben es einfach satt eine antwort zu geben weil es dem fragesteller zu aufwendig ist die suche zu benutzen.


so, und jetzt haben wir uns wieder lieb.
ist doch schließlich bald weihnachten.
 
naja, tunen wie MP kann jeder, einfach die federringe von den dichtungen ziehen, dünneres öl rein und ein paar shims rausschmeißen, fertig ist die DHX-Style gabel... :lol:

Oh oh oh, da tust du ihm aber Unrecht.
Der gute Mario arbeitet überaus professionell und auch ich schätze seinen fachlichen Rat sehr hoch.

MfG
Stefan
 
bei meinen zocchis und manitous habe ich keinerlei probleme bei den aussentemps, nicht mit luft und auch nicht mit feder... weder mit den alten MZ kartuschen, noch mit den evo kartuschen, noch intrinsic oder tpc+ bei manitou... man sollte halt vorher überlegen welche marke man sich kauft! :p


Meine TPC+ Shermans hatten alle das gleiche Problem. Die TPC+ Dorado nicht. Nur TPC+ reisst es auch nicht.Da der Hersteller keine Angaben darüber macht, wie sich eine Gabel bei verschiedenen Temperaturen verhält, kann der Kunde das auch nicht bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Mein Tip das beste aus dem bestehendem herraus zu holen sind immer noch die RSP Silikone Öle mit geringster Viskosität Änderung bei Temperatur Unterschieden.
 
stimmt evil, zum tunen braucht man ja eine bohrmaschine und einen 1-3mm bohrer^^
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6462419&postcount=1743

aber schreib nur ruhig weiter deinen schwachsinn, ich freu mich schon dich bloß zum stellen.

ja, und wo ist das problem?

einer RCV kann man NUR so beikommen um den federweg voll zu nutzen...

aber falls du soviel ahnung hast -ich denke wenn stefan sich schon bei dir rat holt, wird es wohl so sein- dann solltest DU das wissen.
 
bei meinen zocchis und manitous habe ich keinerlei probleme bei den aussentemps, nicht mit luft und auch nicht mit feder... weder mit den alten MZ kartuschen, noch mit den evo kartuschen, noch intrinsic oder tpc+ bei manitou... man sollte halt vorher überlegen welche marke man sich kauft! :p

Fährst du sie auch?
Deine Gabeln scheinen sich am Rande der Physik zu bewegen?

Meine Gabeln werden alle steif bei Kälte, und die Dämpfer auch.

Und ich bekomme bei dem Wetter das Öl kaum warm gefahren.
5er statt 10er Öl bringt zwar etwas Besserung, aber nur begrenzt.
 
Fährst du sie auch?
Deine Gabeln scheinen sich am Rande der Physik zu bewegen?

Meine Gabeln werden alle steif bei Kälte, und die Dämpfer auch.

Und ich bekomme bei dem Wetter das Öl kaum warm gefahren.
5er statt 10er Öl bringt zwar etwas Besserung, aber nur begrenzt.

federgabel und dämpfer an meinen bikes funktionieren noch sehr brauchbar. (z1 rc2, minute spv, swinger 4way air)
steif wird da nix....
höchstend mein glied, vor lauter freude über den vielen schnee.
 
Fährst du sie auch?
Deine Gabeln scheinen sich am Rande der Physik zu bewegen?

Meine Gabeln werden alle steif bei Kälte, und die Dämpfer auch.

Und ich bekomme bei dem Wetter das Öl kaum warm gefahren.
5er statt 10er Öl bringt zwar etwas Besserung, aber nur begrenzt.

ja, man stelle sich vor, ich fahre sie auch... und bei meinem DT dämpfer wird bei den temps sogar die zugstufe "langsamer" das ich sie nen wenig aufdrehen musste... im gegensatz zu meine, 3-way und evolver...
 
Zurück
Oben Unten