Federgabel tauschen - passt die ausgesuchte Federgabel?

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze ein Einstiegs-Mountainbike (Focus Fat Boy 26“) aus 2008, bin das Fahrrad so gut wie nie gefahren. Unser Fahrradkeller hat aus Platzgründen nur Haken an der Decke, das Rad muss also mit dem Vorderrad aufgehangen werden, vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das Öl aus dem Dämpfer gelaufen ist (auch nicht wenig), das vertikale Aufhängen über die Jahre in Kombination mit porösen Dichtungen hat wahrscheinlich das Auslaufen des Öl’s verursacht.

Jetzt habe ich eine einigermaßen vernünftige Gabel (RST Omega TNL 26“ - Einbauhöhe: 480 mm, Maß: 1 1/8"-Schaft ohne Gewinde, 260 mm) gefunden, nur leider haben die Fahrradläden ellenlange Wartezeiten und ich glaube auch nicht dass die “mitgebrachte“ Komponente gerne einbauen.

Ich habe jetzt mehrere Fragen, die wichtigste ist, passt die o. g. Federgabel auf mein Fahrrad?

Zum Austausch: Ich habe mir jetzt mehrere Videos im Internet angeguckt, ich brauche mindestens einen Rohrschneider um das Rohr der neuen Gabel zu kürzen (Metallsäge möchte ich nicht benutzen), Einschlagwerkzeug zum Einschlagen der Aheadkralle und einen Drehmomentschlüssel (2 nm – 24 nm). Die Werkzeuge werden ca. 100,00 EUR kosten, aber dann ist das halt so. Dein Einbau traue ich mir zu.

Eine Frage zu dem Rohrschneider, muss es ein Rohrschneider explizit für Fahrräder sein (IceToolz Rohrschneider oder Birzman FTC)? Diese schneiden bis zu einem Durchmesser von 42 mm (IceToolz) bzw. 38 mm (Birzman FTC). Der Birzman FTC ist verwendbar für Stahl-, Aluminium-, Kupfer- und Messingrohre – IceToolz verwendbar für Ti, CroMo, Alu, Stahl. Kann ich evtl. auch einen normalen Rohrschneider von Topex nehmen (wird als Klempnerwerkzeug geführt), dieser schneidet Kupfer, Alu und Eisen bis 32 mm Durchmesser. Passt das vom maximalen Durchmesser her? Wäre auf jeden Fall günstiger als die oben genannten Rohrabschneider.

Vielen Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Federgabel tauschen - passt die ausgesuchte Federgabel?
Eine Metallsäge für einen Zehner reicht vollkommen aus. Wenn es nicht hundert Prozent gerade wird, ist es auch egal. Rohrschneider hinterlassen oft eine Verdickung. Und wenn du nicht gerade "hoch empfindliche" Carbonteile hast, wird bei dem Teil nicht der Fall sein, brauchst du auch keinen Drehmomentschlüssel.
 
Jetzt habe ich eine einigermaßen vernünftige Gabel (RST Omega TNL 26“
Mit dem geplanten Werkzeug verdoppelst den Wert der Gabel .
Wie schon oben geschrieben nimm eine Säge , bei der Schnittkante etwas Isolierband rüberwickeln damit du gerade bleibst . Zum Entgraten eine kl. Halbrundfeile . Geht dann für innen u. außen . Und die Kralle würde ich mit einer langen Gewindestange von unten reinziehen .
Und den Gabelkonus nicht vergessen .
 
Zurück
Oben Unten