Federgabel Typen Frage

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Moin zusammen,
anbei meine erste Frage hier im Forum an die Kenner der Federungstechnik unter euch:

Aktuell bin ich dabei im Laufe des Komplett-Neuaufbaus meines MTBs die Federgabel zu demontieren und komplett zu warten. Bei der Gabel handelt es sich laut Aufkleber um eine Rock Schox Reba. Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte ist um welchen Typ Reba genau es sich handelt. Kann mir da wer weiterhelfen?

Mir bekannte technische Daten:
Standrohre 32mm
Schaumstoffringe Breit
Lockout mit Lenkerfernbedieung
Soloair
Baujahr laut Seriennummer 33 Kalenderwoche 2008 (33T7)

Danke und Gruss
Daniel
 

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u-turn ist ein federsystem, motion control die dämpfung. eine gabel kann beides haben oder keins davon. diese gabel hat motion control und dualair.

es ist eine reba aus der ersten modellreihe 2005-2008, wenn der anfang der seriennummer stimmt gebaut kw33 2007 und somit modelljahr 2008.

wenn du sie servicen willst, dieses modelljahr hatte oft eine untermaßige und daher undichte zugstufenschaftführung. da ist ein thread in diesem unterforum angepinnt der sich diesem problem widmet.
 
Hallo Crazyeddie - Laut Aufkleber der Gabel handelt es sich in meinem Fall um die Soloair-Variante. Wie kommst du darauf das es sich um eine Dualair handeln könnte? Anbei noch ein paar technische Details die evtl. helfen den genauen Typ bestimmen zu können:

Aus Fahrtrichtung gesehen:
-Ein Luftdruckventil an der Gabelbrücke oben links
-Motioncontrolrädchen an der Gabelbrücke oben rechts
-Rot eloxierte Rebound-Einstellschraube an Tauchrohr rechts unten
-Inbusschraube an Tauchrohr links ohne Einstellmöglichkeit

Wenn das weiter hilft immer her mit den Infos :)

Gruß und schönes Wochenende
Daniel
 

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ich komme darauf, weil es die gabel serienmäßig nicht mit soloair gab ;)

jetzt wo du es sagst fällt mir das fehlende negativventil auf und dass ich es in deinem beitrag überlesen habe. auf dem ersten bild ist eine soloair-einheit aus den billigeren gabeln wie recon etc. mit eingebautem ventil zur automatischen befüllung der negativkammer zu sehen. auf dem dritten und vierten bild sieht die einheit anders aus, eher so wie in den aktuellen soloair-gabeln. bei diesen ist eine einfräsung im standrohr für die befüllung der negativkammer zuständig, d.h. baut man eine solche einheit in ein standrohr ohne einfräsung, bleibt die negativkammer leer und das ansprechverhalten leidet.

die luftdrucktabelle und die beiden anderen aufkleber auf deinem letzten bild sind von einer neueren gabel, die gab es zu der zeit noch nicht. da hat der besitzer also etwas gepfuscht, aber an den druckangaben sollte man sich eh nicht orientieren, entscheidend ist der negativfederweg.

vielleicht handelt es sich auch um eine recon, die nur per aufkleber zur reba wurde. außer soloair statt dualair war die teuerste recon meine ich identisch zur günstigsten reba.
 
Vielen Dank für die Infos bisher, Eddy. Das hilft mir schon mal gut weiter :daumen:

In einem anderen Beitrag habe ich gerade gelesen, das es eine Reba in der Solo-Air Variante anscheinend doch gab. Siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/frage-zu-rs-reba-unterschied-solo-air-und-dual-air.439098/ Kann es demnach vielleicht sein, das es sich in meinem Fall um die dort beschriebene Reba Typ SL handelt? Und was bedeutet das S in der Abkürzung genau? Bei meiner Suche im Internet habe ich diese Tabelle finden können https://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2010/05/rockshox-2011-model-naming-scheme.gif. Der gesuchte Buchstabe ist dort leider nicht mit dabei... An meiner Gabel sind jeweils eine Rebound-Funktion (R), sowie ein Lockout (L) mit Remote (Secont "R") vorhanden. Handelt es sich laut der Schlüsselung in meinem Fall dann nicht vielleicht auch um eine Reba Typ RL?

Die Sache mit den vielen Schlüsselungen und Möglichkeiten ist ganz schön verwirrend :crash:
 
Sag mal wofür willst du bei dem alten Schinken so umfassend jede Kleinigkeit wissen ? Bau die Gabel zusammen u. geh Biken . Bringt mehr Spass als über Dinge zu grübeln die eigentlich vollkommen unwichtig sind .
 
Hallo Memphis :)
So gerne ich auch wollte... Da ich aktuell dran bin den Rahmen, die Tauchrohre und andere Kleinteile für die Neulackierung vorzubereiten und zudem noch viele Ersatzteile auf dem Weg zu mir sind und verbaut werden müssen, wird das mit dem Biken vor Weihnachten wohl leider nix... :frostig::hüpf:

In der Zwischenzeit versuche ich herauszubekommen um welchen Typ Reba es sich handelt. Man schaue sich nur einmal die Auswahl an Service Kits an. Und wenn man an dem Punkt anlangt und der große Service bevorsteht sollte man wissen woran genau man schraubt, um unnötige Fehlkäufe oder andere böse Überraschungen zu vermeiden.

Zudem steht momentan die Vermutung im Raum, das es sich bei der oben gezeigten Gabel nicht einmal um eine Reba, sondern um eine umgelabelte Recon handeln könnte. Bevor ich mir dieser beiden Dinge nicht 100% sicher sein kann, werde ich nicht mehr ruhig schlafen können :rolleyes:

Wenn mir wer mit Infos helfen kann bitte immer her damit :anbet:

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab keine reba soloair in der baureihe 2005-2008. auch die sl war dual air.

es gab in dieser baureihe auch keine rl, diese bezeichnungen wurden erst ab 2011 eingeführt (wie es dem link auch zu entnehmen ist). es gab nur sl, race, team und später noch worldcup.

ob es ne reba oder recon ist ist im prinzip auch bums, die servicekits sind gleich. damals gab es für die 32mm-gabeln ein servicekit: 11.4310.705.000, verkauft auch grade jemand im bikemarkt, später wurden federung und dämpfung getrennt angeboten als 11.4015.251.000 und 11.4015.250.000. die schaftführung ist die 11.4015.353.000 - solltest du zur sicherheit mal mitbestellen. die staubabstreifer waren bei den 32mm-gabeln die 11.4310.290.000. zumindest die letzten vier sachen bekommt man noch ohne weiteres.

die ölfüllmengen zur schmierung (15w) sind auch wieder gleich, je 15ml unten in die tauchrohre und 3-5ml in die luftkammer. dazu noch die schaumstoffringe der staubabstreifer schön vollsaugen lassen.

einzig in der füllmenge des dämpfungsöls (5w) unterscheiden sich reba und recon: reba 110ml, recon 118ml. da es sich hier wohl um eine recon handelt, also erst mal mit 118ml probieren.
 
Letztendlich ist es auch egal ob Reba oder Recon. Die Gabel funktionierte bei dem Vorbesitzer immer einwandfrei und auch ich war von der Qualität bei kleinen Testfahrten immer begeistert :) Einzig das Hydraulik ähnliche Geräusch beim Einfedern der Gabel und anscheinend einhergehend die Feinfühligkeit des Ansprechverhaltens ließen zwecks mangelnder Wartung nach einiger Zeit nach. Verhärtete und staubtrockene Staubabstreif- und Schaumringe dürften dies bestätigen.

Ich konnte mir in der Zwischenzeit in der Bucht günstig einen Servicesatz für eine Rock Shox Sector ergattert, welcher laut Beschreibung auch für viele andere Modelle mit 32mm Standrohren passen soll. Die Schaum- und Abstreifringe passen schon auf jeden Fall. Wie es mit dem restlichen O-Ring Gedöns aussieht wird sich im direkten Vergleich der Teile untereinander zeigen.

Zwecks Schaftführung: Ist es möglich den Zustand des Kunststoff-Bauteils mittels Messmittel in ausgebauten Zustand zu bestimmen und ein Austausch so abzuwägen? Und bis zu welchem Punkt ließe sich eine evtl. Undichtigkeit einfach per neuem O-Ring beheben?

Danke für die Hilfe bisher :winken:
Daniel
 
wäre die schaftführung untermaßig, wäre dir das öl vermutlich schon bei der testfahrt ins tauchrohr gelaufen. das geht nach meiner erfahrung recht schnell. wenn dir beim auseinanderbauen aus beiden tauchrohren nur ein paar milliliter schmieröl entgegen kamen ist da alles in ordnung.
 
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