Federgabel Umbau - passt das?

Hallo zusammen,

würde gerne beim Rad meiner Frau Cube Reaction Hybrid One die Gabel tauschen.

Aktuell verbaut ist eine "SR Suntour NVX30 Coil, 100mm" und ich würde sie gerne gegen folgende tauschen:

Fox Racing Shox 24 A Float

Wir sind viel im Wald und wurzeligem Gelände unterwegs.

Könnte bitte nochmal jemand von euch drüber schauen, ob das alles zusammen passt?
Bin mir auch unsicher wegen dem Laufrad.

Solltet ihr in dieser Preisklasse eine andere passende Gabel empfehlen können - gerne!

So wie ich das sehe, brauche ich noch eine Einschlaghilfe und eine neue Kralle. Sonst noch etwas?

Vielen Dank schon mal!!!

Nein, weder der richtige Gabelschaft noch der passende Achstandard. Für die neue Gabel bräuchtest du vermutlich einen neuen Steuersatz, falls da kein Reduzierkonus drauf ist, und eine neues Laufrad mit Boost Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank fürs Prüfen. Kennst du evtl. ne andere Gabel, die direkt passen würde? Ich brauch kein HighEnd, aber die jetzige Gabel macht gar nix...

Es ist vermutlich auch nur bedingt sinnvoll eine 120mm Gabel in das Bike einzubauen. Mal abgesehen davon, dass das von Cube nicht freigegeben ist, änderst du damit auch die Geometrie des Bikes.

Für die neue Gabel bräuchtest du vermutlich einen neuen Steuersatz, falls da kein Reduzierkonus drauf ist
Es schadet vermutlich nicht, einmal zu schauen, was gerade verbaut ist. Die NVX30 gibt es soweit ich weiß nur mit geradem Gabelschaft mit 1 1/8". Das Bike hat aber oben und unten 1 1/2". Daher vermute ich, dass oben und unten ein Reduzierkonus verbaut ist. Vielleicht bekommt man für unten einen anderen Konus, um eine Tapered-Gabel zu verbauen. Der Steuersatz ist ja von Acros, d.h. die Chance ist gut, dass man etwas findet.

Kennst du evtl. ne andere Gabel, die direkt passen würde?
Die Auswahl an Gabeln mit geradem Gabelschaft und QR ist eher klein. Und dann sind das meistens auch nur Gabeln aus dem untersten Regalbrett.

die jetzige Gabel macht gar nix
Hat die einen Lockout? Und hast du schon einmal probiert den Preload anzupassen?

Aktuell verbaut ist eine "SR Suntour NVX30 Coil, 100mm"
gibt es soweit ich weiß nur mit geradem Gabelschaft mit 1 1/8".
Es ist vermutlich auch nur bedingt sinnvoll eine 120mm Gabel in das Bike einzubauen.

Die Auswahl an Gabeln mit geradem Gabelschaft und QR ist eher klein. Und dann sind das meistens auch nur Gabeln aus dem untersten Regalbrett.

Unter den Randbedingen würde sich die Manitou Markhor anbieten. Eine bessere Gabel (dazu zu einem fairen Preis) wird man wohl nicht finden
https://www.bike24.de/p1251351.html

Dachte mir 120 sollte noch gehen, da das gleiche Rad mit höherer Ausstattung "zB. SLX" eine 120er Gabel hat.

Werd mir die bestehende Gabel nochmal genauer anschauen.

Einen Lockout hat die Gabel nicht. Hab schon einiges versucht die Gabel über den Preload besser zu machen. Da passiert aber nicht viel. Ich bräuchte wahrscheinlich eine weichere Austauschfeder... welche ich allerdings auch nirgends finden kann.

Danke!

Persönlich würde ich da die Manitou bevorzugen (deutlich leichter + eine gut funktionierende Dämpfung).
Das wäre mir den Aufpreis wert.
Noch beachten ob du 27.5 oder 29" brauchst (laut Cube hat Rahmengröße S noch 27.5, alle anderen 29")

Hab ein M mit 29 Zoll... aber Danke für den Hinweis...

Kannst du mir noch sagen, was ich dazu benötige... passende Kralle etc.

Ja Kralle für 1 1/8" (wenn nicht im Lieferumfang dabei) + Tool zum Einschlagen (wo leihen oder ein günstiges für paar € kaufen).
Ansonsten muss halt noch der Konus (fürs untere Steuersatz-Lager) von der alten Gabel entfernt und auf den Gabelschaft der neuen aufgeschlagen werden.

Anleitungen/ Tipps und Videos zu beiden Punkten wird man zuhauf hier im Forum oder auf YT finden ;)

Je nach dem wie lang der Schaft ist brauchst du noch einen Rohrschneider oder eine Eisensäge mit Führung um den Schaft zu kürzen. Bitte zwei mal messen und dann erst schneiden ;)

Zurück