Federgabelöle im Vergleich günstig vs. teuer // Was bringen "Hochleistungsöle" am Ende des Tages

Käpt'n Balu

I feel good
Registriert
25. November 2007
Reaktionspunkte
242
Ort
Koblenz
Servus Biker,
ich habe via SuFu keinen sehr expliziten Beitrag zu diesem Thema gefunden. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Fahrwerken. Fahre meine Gabeln mit unterschiedlichen Ölen (Rock Shox, Motorex, RSP, Fox Fluid etc.). Ich habe aber noch nicht ein und die selbe Gabel mit vielen Ölen gefahren. Weshalb ein Vergleich nicht objektiv wäre, denn es könnte auch an der Gabel liegen. Habe einmal einen Wechsel von Rock Shox Öl auf RSP öl gemacht, der Unterschied (positiv) war deutlich spürbar. Allerdings habe ich bei der Umrüstung auch Fast Teile und Racing Bros Dichtungen verbaut weshalb auch dies keinen objektiven Vergleich darstellt.
Die Frage die sich mir nur immer aufdrängt:

Gibt es einen siknifikanten Unterschied in der Reibung/Haltbarkeit zwischen den teueren und den günstigen Gabelölen?

Diese Frage würde ich gerne an alle stellen die bereits auf "reichhaltige" Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen können und im Optimalfall bereits diverse Gabelöle in der gleichen Gabel gefahren haben und so objektiv eine Aussage treffen können.
Aussagen wie "Fahre Foxöl in meiner Fox 36 läuft gut" bringen uns da nicht weiter weil sie keinen Vergleich darstellen.


Sollte es solch ein Thema doch geben bitte verlinken und dieses Thema schließen.
 
Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können welches Öl ich verwendet habe. Ich verwende nur die etwas teureren Herstelleröle um die Garantie nicht zu verlieren.

Alles andere ist in meinen augen auch einbildung, da zwei Öle nie die selbe viskosität haben können. Selbst die Norm lässt imense Unterschiede zu, so dass die Eigenschaften schon zwischen 2 Chargen varieren können.
 
Und die sagt trotzdem nix darüber wie das Öl in der nächsten Charge sich verhält. Wenn man sich jetzt eine Mischung macht. Und diese Mischung dann in 2 Jahren nochmal macht, kann es sein, dass das Öl komplett andere Eigenschaften hat.

Du hast auch keine Garantie das das Öl welches du kaufst die in der Charge genauso ist wie in der Tabelle. Man kann höchstens eine Tendenz erkennen.
 
Ja das leidige Thema Viskosität....
Naja wir müssen mal ausgehen, das die Viskosität die auf der Flasche draufsteht auch drinnen ist. Darum herumdisktieren bringt eh nix, da die wenigsten von uns wohl die Viskosität Zuhause genügend genau nachmessen können....^^... außerdem ist Viskositätsmessung nicht so trivial.....

meine Erfahrung:
die teuren Öle der Hersteller bringen nicht mehr, als handelsübliche Öle aus dem Baumarkt, solange es sich um Schmieröle handelt.
Ich nehme für Schmierzwecke Öle mit gleicher oder sehr ähnlicher Viskosität wie vom Gabelhersteller angegeben.

Das Dämpferöl (für Kartuschen) kaufe ich eigentlich vom Hersteller. Es ist zwar teurer und nur Umgelabelt. Man kann das Fox Red oder das RockShox Dämpferöl auch anderswo kaufen. Heißt aber anders.
Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht es zu suchen.

Bei der Dämpfung kann man aber mit verschiedenen Viskositäten schon erheblich Unterschiede in der Dämpfung erzielen. Deswegen würde ich da eher auf Herstelleröle (oder die Un-Umgelabelten "original" Öle) zurückgreifen.
Da die Angaben wie z.B. WD40 die Viskosität eigentlich nur grob wiedergeben da die Bezeichnung "40" das Öl nur einer Viskositätsklasse zugeordnet, kann man sich eben nicht darauf verlassen, dass ein 40er Öl von Firma A die gleiche Viskosität hat wie das 40er Öl der Firma B.
Aus diesem Grund bevorzuge ich Dämpferöl der Hersteller (oder der Hersteller der Hersteller ;) ), da hier wenigstens halbwegs gesichert ist, das es sich immer um das gleiche Öl handelt.
 
Zurück
Oben Unten